Warum nennt sich Jesus selber einen Propheten?

15 Antworten

Jesus ist der Messias und ein Prophet und Gesandter Gottes

Gott ist kein Mensch und Gott wird nicht Mensch

Jesus ist nicht Gott

Justin der Märtyrer sagte das die Dreifaltigkeit heidnischem Ursprung ist:

[...] so behaupten wir nichts Neues und nichts anderes als das, was ihr [Heiden] über diejenigen glaubt, die ihr für Söhne des Jupiters haltet.

Justin der Märtyrer, Die erste Apologie, Kapitel 21

Jupiter war ein Teil bzw eine Hypostasis aus 3 Götzen nämlich Neptun, Jupiter und Pluto die sogar mit dem Namen angebetet wurden

Laut Hebräer 2,9 wurde Jesus "ein wenig niedriger gemacht als die Engel"

Hier ein Bibelkommentar zu Hebräer 2,9

Barnes' Notes on the Bible

Der ein wenig niedriger gemacht wurde als die Engel. - Das heißt, als Mensch, oder als er auf der Erde war. Sein angenommener Rang war niedriger als der der Engel.

Gott kann niemals "niedriger als die Engel" werden, die er geschaffen hat.

Wenn Jesus laut der Bibel niedriger als die Engel gemacht wurde, dann kann er auch nicht angeblich gleichzeitig ganz Gott sein

Die Hindus glauben an eine Dreifaltigkeit

Die Trimurti ist die konzeptionelle Einheit des dreiseitigen kosmischen Prinzips, ähnlich der christlichen Trinität, und keine Trias, also keine drei verschiedenen, zusammengehörenden Gottheiten, wie aus den meisten polytheistischen Mythologien bekannt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Trimurti

Gott wird nicht Mensch (Maleachi 3,6)

Benson Commentary

Ich bin der Herr; ich ändere mich nicht -  In meinem Wesen oder  meinen Vollkommenheiten  gibt es keine Veränderung
[...] Auch Gottes Weisheit ändert sich nicht, sondern bleibt dieselbe[...]

https://biblehub.com/commentaries/benson/malachi/3.htm

Jesus ist ein Mensch, ein Mensch bekommt Hunger, ein Mensch muss schlafen, Jesus weiß nicht wann die Stunde ist

nur Gott ist perfekt, Gott ist von nichts und niemanden abhängig, Gott ist der Unbedürftige, nur Gott ist allwissend, Jesus ist nicht allwissend

Gott stirbt nicht

Zu sterben ist keine Vollkommenheit, man kann nicht perfekt und gleichzeitig nicht perfekt sein

Jesaja 46,9

Gedenkt des Vorigen von alters her, denn ich bin Gott, und sonst keiner, ein Gott, dem nichts gleicht

Wieso nennt er sich nach MK 6,4 selber Prophet?

Jesus knüpfte in vielem an die Propheten an. In diesem Fall an die Probleme in ihrer Heimatstadt, an anderer Stelle an die Prophezeiung des Mose, dass nochmal ein Prophet wie er kommen wird (Dtn 18,15).

Dass er Messias ist heisst ja nicht, dass er deswegen kein Prophet sein könnte. David war auch König und Prophet.

Nelekol
Beitragsersteller

Also ist er Prophet und trotzdem noch mehr als ein Prophet

Hallo Nelekol,

Jesus wird als viel höher geglaubt - wo er ein Göttlicher Mensch war, damit schnell mit Gott selbst verglichen wurde. Seine Aussage, dass Gott und er eins seien, folgt unmittelbar aus Göttlichkeit: Attitude, wenn jemand die universale Liebe Gottes lebt, da eine Kernaussage der Liebe die Einheit ist.

Aus seiner Göttlichkeit hatte er von Gott wie von der Liebe gesprochen - was ihn zu einem Propheten, jemand die oder der von Gott spricht und Gott auch den Menschen nahelegt, macht.

Er war in seiner Zeit jemand, den wir heute einen Influencer nennen mögen. So gab es auch entsprechend Hype um ihn herum (siehe die Evangelien) - auch wenn sich da historisch eher wenig finden zu lassen scheint.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

Jesus gilt nach biblisch-christlichem Glauben auch als Prophet. Ein Prophet ist nichts weiteres als ein menschlicher Botschafter Gottes. Das trifft nach christlichem Glauben auch auf den Menschen Jesus Christus zu. (Er wurde ja Mensch, um uns am Kreuz von unserer Schuld zu erlösen und um uns an seiner Person zu zeigen, wer Gott ist)

Die folgende Prophetie aus dem alten Testament wurde von Jesus Christus erfüllt:

Ich will ihnen einen Propheten, wie du es bist, aus der Mitte ihrer Brüder erwe­cken und meine Worte in seinen Mund legen; der soll alles zu ihnen reden, was ich ihm gebieten werde. Und es wird geschehen, wer auf meine Worte nicht hören will, die er in meinem Namen reden wird, von dem will ich es fordern! 5. Mose 18:18‭-‬19

Es ist auch hier von Jesus Christus als einen Propheten die Rede.

Nichts destrotrotz ist Jesus Christus laut Bibel auch:

  • Sohn Gottes (des Vaters)
  • Gott selbst (er ist am Gottsein des dreieinigen Gottes beteiligt )
  • Herr
  • Richter
  • Freund (für die Gläubigen)
  • Erlöser (für die Gläubigen)
  • Friedefürst
  • König der Könige
  • Herr der Herrscharen

und vieles mehr.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nelekol
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Das er noch andere Namen bzw Bezeichnungen wusste ich ich habe ihn nur nie Prophet genannt.

Weil er in Wirklichkeit ein Prophet war. Zu Gott erklärt wurde er nach dem Konzil von Nicäa, weil dir römischen Heiden bevor das Christentum zur Staatsreligion wurde schon immer an eine Trinität geglaubt haben.

xYoshix  13.02.2024, 21:17

Jesus ist kein Gott einfach nur ein Mensch der ein Opfer vollbracht hatte ...

EinDienerAllahs  13.02.2024, 22:11
@xYoshix

Er wurde nicht gekreuzigt. Das waren nur Gerüchte die sich in der Bibel verewigt haben.

Donogeldi  09.02.2024, 22:54

Christen glauben er sei Gott weil er leute geheilt hat

EinDienerAllahs  09.02.2024, 22:57
@Donogeldi

Schon zuvor haben Propheten durch das wirken Gottes Wunder vollbracht. Moses zum Beispiel hat durch das Wirken Gottes das Meer geteilt. Joshua hat mit Gottes wirken die Sonne am untergehen gehindert. Viele Propheten kamen mit Wundern um ihre Wahrhaftigkeit zu stützen.

Die Trinität ist tatsächlich erst im 4. Jahrhundert eingeführt worden.

Siehe auch hier:

https://www.bibel-offenbarung.org/was-hat-die-trinitaetslehre-mit-dem-heidentum-und-der-zahl-666-zu-tun.html