Warum wird Jesus als Prophet bezeichnet?

13 Antworten

als Pophet wurde er bezeichnet, weil er Gottes Willen zu den Menschen gebracht hat und auch danach gelebt hat

Die Bezeichung Prophet knüpft auch an die Messianische Verheißung aus dem alten Testament an: 5.Mose 18:15-22. Dort wird von Moses ein Prophet verheßen, der Eines Tages aus dem Volk Israel hervorgehen wird. Diese Prophet soll wie Moses selbst sein und die Menschen sollen auf ihn hören. Was heißt der Prophet soll wie Mose sein? Wie ar Mose: - Er redete von Angesicht zu Angesicht mit Gott. Er war eine Art Vermittler - Er brachte dem Volk das Gesetzt, also Gottes Willen

All dies erfüllt sich in Jesus. Er hatte eine innige Beziehung zum Vater und war quasi das Bibdeglied zwischen gott und Mensch. Er konnte den Menschen damals (und auch heute) den Willenb Gottes bringen, eben wie Mose.

Diese Identifikation mit dem Verheißnen Propheten zeigt sich auch an den Reaktionen der Menschen zur Zeit Jesu. Zum Beispiel in Johannes 6:14: "Als nun die Menschen das Zeichen sahen, das Jesus tat, sprachen sie: Das ist wahrlich der Prophet, der in die Welt kommen soll." --> Jesus muss wirklich der verheißene Messis sein!

Ein Prophet ist jemand, der Gottes Reden (nein, nicht akustisch) besonders gut hört und auch weitergibt. In diesem Sinne ist Jesus auch im Christentum ein Prophet - aber natürlich noch viel mehr als das.

Nach Islamischer Lehre gibt es 124.000 Propheten von Adam bis Mohammed(Friede sei mit ihnen). Unter anderem gibt es 24 Prophetn deren Namen im Koran erwähnt wird. Und darunter gibte es 6 Große Propheten: Adam, Noah, Abraham, Moses, Jesus, Mohammed (Friede sei mit Ihnen). Jesus ist im Islam einer der wichtigsten und Größten Propheten. Jeder Prophet Gottes kam mit der gleichen Botschaft: Betet Gott an und glaubt an mich und die Gebote, die ich euch von Ihm überbringe. Jesus war keine Ausnahme!

Und wann immer die ürsprüngliche Lehre verfälscht wurde, sandte Gott einen weiteren Propheten. Der letzte in der Reihe der Propheten, das Siegel der Propheten, ist der Prophet Muhammad s.a.w., der mit der gleichen Botschaft kam:

Wer immer von den Christen und Juden von mir hört, aber nicht an meine Botschaft glaubt und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, wird ein Bewohner der Hölle sein.

Und wir sandten wahrlich zu jedem Volk einen Propheten mit dem Gebot: Betet Mich an und meidet falsche Götter.

Koran, Sure 16:36

Das erste mosaische Gebot: Ich bin dein Herr, dein Gott, du sollst keine anderen Götter neben Mir haben!

Wahrlich, Allah wird es nicht vergeben, daß Ihm Götter zur Seite gestellt werden; doch Er vergibt das, was geringer ist als dies, wem Er will. Und wer Allah Götter zur Seite stellt, der hat wahrhaftig eine gewaltige Sünde begangen.

Koran, Sure 4:48

Prophet wird er nur von Leuten genannt, die nicht an ihn glauben, aber einräumen müssen, dass er etwas besonderes ist. Jesus ist Gottes Sohn.