Warum nennt man manchmal Hausaufgaben HAs?

4 Antworten

Die Pluralbildung mit -s ist bei Abkürzungen dann üblich, wenn man die Abkürzung auch so spricht: Ein PKW, zwei PKWs. Wenn man als zu Hausaufgabe "Ha A" sagt, dann ist "Ha As" für Hausaufgaben korrekt, auch wenn der Plural von "Hausaufgabe" nicht "Hausaufgabes" heißt, sondern man natürlich "Hausaufgaben" sagt (und schreibt).

Dieses etwas merkwürdige Plural-s gibt es auch in anderen Fällen: Foto-Fotos, Uni-Unis, Akku-Akkus, Lok-Loks... alles ganz normal und korrekt, obwohl die "Langformen" dieser Wörter natürlich andere Pluralbildungen haben.

Aus dem gleichen Grund, aus dem viele auch PKWs sagen, obwohl bei mehreren Personenkraftwagen auch kein s angehängt wird.
Man bildet den Plural nicht von dem Langwort, sonder vom letzten Buchstaben der Abkürzung.
HAs: Ein A  / Viele As.
Richtig ist das imho nicht, aber gängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!

Es gibt auch Leute, die LKWs oder AGBs schreiben...

Die haben es wohl noch nicht kapiert, dass das Lastkraftwagens bzw. Allgemeine Geschäftsbedingungens heißen würde...

FataMorgana2010  05.12.2016, 21:03

Vielleicht kennen die auch einfach die Regeln, die z. B. im Duden für die Pluralbildung von Abkürzungen stehen. Dort wird das Plural-s ausdrücklich als die gegebene Form der Pluralbildung angegeben, insbesondere für Wörter im Femininum. Das gilt dann, wenn wie bei PKW oder AGB die Abkürzung auch als solche gesprochen wird.

Und das gilt übrigens auch für Kurzwörter. Ein Akku - zwei Akkus. Auch hier wäre nach deiner Lesart ja "Akkuen" richtiger, das ist aber nicht der übliche Sprachgebrauch.

Oder sagst du zwei Foton, wenn du Bilder meinst? Wäre aber korrekt, schließlich ist "Foto" nur eine Abkürzung von "Fotografie" - und dazu ist die korrekte Pluralbildung nunmal "Fotografien".

FataMorgana2010  05.12.2016, 21:16
@xSimonx3

Das ist tatsächlich ein Grenzfall. Natürlich ist AGB bereits Plural, es geht da ja um "Geschäftsbedingungen". Insofern hast du Recht. Allerdings hat sich die Abkürzung inzwischen ziemlich verselbständigt. Wenn man also z. B. zwischen verschiedenen Geschäftsbedingungen vergleichen will, meint man mit AGBs wohl einen "Metaplural" (wenn es denn so etwas gibt....). :-)

Das gleiche könnte man auch bei AGBs fragen :D