Warum neigen sich Amerikanische Lkw's, beim anfahren auf die rechte Seite?

3 Antworten

Das liegt am längs eingebauten Motor, der ein Drehmoment um die Längsachse verursacht.

Zwei weitere Beispiele:

Die BMW Motorrad Boxermotoren, welche ebenfalls längs eingebaut sind. Da merkt man auch eine gewisses Kippmoment beim starken Gasgeben oder Gaswegnehmen.

Helikopter haben die Heckrotoren aus demselben Grund. Ohne diesen würden sie sich permanent um die Hochachse drehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Salue

Wenn Du ein grosses Schwungrad oder einen Motor beschleunigst, entsteht ein Gegenmoment, welches den Aufbau kurz kippt. Dieser Effekt kann auch bei PW's mit längs eingebauten Motor beobachtet werden, einfach nicht ganz so stark.

Die US-Trucks haben überdurchschnittlich grosse und schwere Motoren. Dazu kommt, dass es sich um einen Renn-LW handelt. Man sieht auch gut, dass der Fahrer im Moment das Gas voll durchdrückt, den der Motor läuft mit Überfettung. Das erzeugt Auspuffrauch.

Der Schrägstelleffekt dauert allerdings nur so lange, bis der Motor seine maximale Drehzahl erreicht hat. Das geht bestenfalls einige Sekunden.

Tellensohn

Da sich nur die Motorhaube neigt und nicht der LKW denke ich es hängt mit den Kräften im Motor zusammen die beim Anfahren entstehen. Ggf. neigt sich da der Motor.