Bin ich zu lange auf kupplung?

3 Antworten

Von Experte KevinHP bestätigt

Wenn es hüpft, lässt du die Kupplung zu schnell raus.

Das Hüpfen entsteht, wenn du die Kupplung zu schnell kommen lässt uns sich dadurch Kupplungs-/Getreiebescheibe sowie die vom Motor noch nicht aneinander angepasst haben.

Wichtig für dich ist nicht unbedingt die Dauer die du kuppelst, sondern eher, dass du den Schleifpunkt triffst und dort mit Gefühl in den Gang kommst.

Wenn du das üben willst, gibt erst mal gar kein Gas und lasse das Kupplungspedal ganz langsam kommen, bis zu der Stelle, wo sich das Auto in Bewegung setzt – der Schleifpunkt. Das übst du ein paar Mal, also drückst dann die Kupplung wieder durch und suchst den Schleifpunkt wieder. Dann bekommst du ein Gefühl, ab welcher Stelle die Magie passiert.

Bis zum Schleifpunkt ist es egal, wie schnell du das Pedal bewegst, weil in dem unteren Bereich der Kupplung nichts passiert. Erst ab dem Moment, wo die Kupplung greift, wird es interessant:

Du gibst dann etwas zusätzlich Gas, lässt die Kupplung noch ein ganz kleines Stück weiter kommen (sodass das Auto etwas schneller beginnt zu rollen) und hältst die Kupplung dann für einen kurzen Moment an dieser Position. Denn wenn du das nicht machst und die Kupplung schneller loslässt, wird das Getriebe (und die Reifen) dazu gezwungen, sich jetzt sofort schneller zu drehen – was dann zum beschriebenen Hüpfen führt.

Also: Kupplung am Schleifpunkt halten, dort einen kurzen Moment warten, bis das Auto ins Rollen gekommen ist, und dann die Kupplung langsam lösen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich gerne mit der StVO

zu viel gas und Kupplung zu schnell kommen lassen.

am besten mal auf einen Parkplatz Sonntag probieren ohne gas anzufahren dann lernst du schnell mit der Kuppelung umzugehen.

auch bei der Roten Ampel immer Gang raus.