Warum muß sich Gott ausruhen?

21 Antworten

Auch in der Antike gab es schon Ruhetage. Scheinbar haben die bemerkt, dass man nicht pausenlos arbeiten kann. Bei den Römern gab es die Nundialwoche, am 9 Tag Pause. Allerdings war es nicht wie bei den Juden ein Ruhetag ohne jegliche Arbeit, sondern eher ein Markttag, mit Spaß, Spiel usw. Die Juden haben mit der Schöpfungsgeschichte die 7-Tage Woche eingeführt. Das fiel den Römern auch nicht schwer diese zu übernehmen, denn die kannten damals die 7 Planeten die wohl ungeheuer wichtig waren. Vermutlich war es bei den Juden ähnlich, dass sie sich an den 7 Planeten orientiert haben und eben den 7. Tag als ihren Ruhetag genommen haben.

Lese den Vers genau:

1Mo 2,2 Und Gott hatte am siebten Tag sein Werk vollendet, das er gemacht hatte; und er ruhte am siebten Tag von seinem ganzen Werk, das er gemacht hatte.

Da steht nur, dass Er ruhte, nicht, dass Er ausruhte.

Und ruhen kann man auch, wenn man nicht erschöpft ist. Es bedeutet einfach, dass man nichts aktiv tut.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

TheTriggerBoy
Beitragsersteller

Soso, und ich dachte bisher, als so'n allmächtiger Gott hätte man immer was zu tun, auch an Sonntagen.

SurvivalRingen  15.11.2022, 19:57
@TheTriggerBoy

Hätte ich vorher gewusst, dass du dich nur über Gott lustig machen willst, hätte ich mir die Antwort gespart.

TheTriggerBoy
Beitragsersteller
@Fuchssprung

...das denke ich allerdings auch, da geht nämlich auch immer dessen Mailbox dran wenn ich den anrufe.

Gottergeben  22.11.2022, 22:15

Das wäre dann ein Beleg dafür, dass das Christentum die Evolution ablehnt und somit wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht.

SurvivalRingen  23.11.2022, 08:54
@Gottergeben

Es gibt zwar Christen, die versuchen die Evolutionstheorie mit dem Schöpfungsbericht zu vereinbaren, aber das funktioniert nicht.

Im üprigen widerspreche ich nicht grundsätzlich wissenschafftlichen Erkenntnissen, sondern nur naturalistischen "Erkenntnissen". Es gibt nicht ohne Grund Wissenschaftler, die von einem Schöpfer überzeugt sind.

Ich will dazu jetzt nicht lang diskutieren, aber wenn dich ihre Argumente interessieren, wäre die Videoreihe ein Anfang.

und wieso wird gott über all die jahre tagtäglich tag ein tag aus nacht ein nacht aus nicht irgendwann gelangweilgt deprimiert und erschöpft oder einfach impulsiv. wieso ist er nicht traurig nach all den jahren und lässt nicht einfach alles in die luft fliegen. letzten endes gibts gott nur zum dienen für die existenz alles lebens. und alle benehmen sich so scheisse und sind hochmütig und gehässig und naja. achten ihn nicht. so wie die menschen halt sind. wie schafft gott das bloß alles und würde gott gern jemand anderes sein wenn man ihn fragen könnte was würde er wohl sagen. vielleicht würde er lieber jemand anderes sein.

Selina39123  28.11.2022, 19:11

Gott hat sich natürlich nicht ausgeruht. Gott ruht nicht Gott ist stehtig in Bewegung. Man muss nicht alles glauben nur weil es irgendwo steht.

Die Leute, die diesen Unsinn geschrieben haben, konnten es sich nicht anders vorstellen. So haben sie diese Fantasy Geschichte aus ihrer ganz persönlichen Sicht gestaltet, ohne dass sie jemals einen Gott gesehen oder gesprochen hatten. Wie auch? Es gibt ja keine Götter!

TheTriggerBoy
Beitragsersteller

Darüber kann man diskutieren ob es Götter gibt, frag mal meine Alte, die sagt immer "mein Göttergatte" zu mir ☝️😜🤣

Anton669  08.04.2023, 23:55

Also nur weil du etwas nicht sehen oder nicht schmecken kannst heißt es nicht das es nicht da ist, gott ist alles was dich umgibt alles was du siehst ist gott. Und du wirst das irgendwann sehen eines Tages und wirst dich hier ran erinnern und wünschen das du an den Glauben schon früher geglaubt hättest

Fuchssprung  09.04.2023, 06:44
@Anton669

In einer Fantasy Geschichte kann man ALLES zu einem Gott erklären. Man kann aber auch ALLES zu "Teufelswerk" machen. So ist es eben, in einer erlogenen und erstunkenen Fantasy Geschichte.

Hierbei handelt es sich um eine Ätiologie. Der Text erklärt, warum man an einem Tag in der Woche den Sabbat hält und nicht arbeitet. Daher ist der Text meines Wissens nach der einzige Text, in dem Gott in der Bibel ruht.

warum muß sich ein allmächtiger Gott eigentlich nach sechs Tagen "Arbeit" ausruhen

Gott muss sich nicht ausruhen. Aber er kann es natürlich trotzdem machen.

TheTriggerBoy
Beitragsersteller

ja, wer sollte ihn daran auch hindern, er ist immerhin Gott Persönlich.