Warum offenbart sich Gott nicht einfach allen Menschen?

32 Antworten

In den Veden gibt es viele Berichte darüber, dass man sich nicht automatisch Gott hingibt, nur weile Existenz unzweifelhaft bewiesen ist. Vielmehr gibt es unzählige "Asuras", die sehr wohl wissen, mit wem sie es zu tun haben, sich aber trotzdem einbilden alles besser zu wissen und eine besser Welt erschaffen zu können. Zu diesem Zwecke versuchen sie, Gott und seine "Verwaltungsbeamten" mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln zu bekämpfen, was dann aber letztendlich immer scheitert.

Was ich damit sagen will: ist dass Gott zu sehen keine Garantie dafür ist, dass man "nach Seinen Regeln leben" würde.

Wir alle haben Gott bereits gesehen, sogar täglich. Und trotzdem hatten wir plötzlich "bessere" Ideen, haben wir uns entschieden zu versuchen, hier in der materiellen Welt nach unseren Vorstellungen glücklicher zu werden. Wir wollten selbst ein bisschen "Gott spielen".

http://vanipedia.org/wiki/DE/Prabhupada_0155_-_Jeder_versucht_Gott_zu_werden

Gott ist nicht materiell sondern spirituell, darum können wir Ihn mit unseren materiellen Augen nicht sehen. Solange wir unsere Liebe zu Ihm und damit unsere spirituellen Augen nicht wieder entwickelt haben, werden wir Ihn niemals direkt sehen können.

Da wir alle als Seelen aus Gott entstammen, 'tragen' wir in uns Gottes Energie und sind somit mit Gott energetisch verbunden...

Es obliegt nun einem jeden selbst, diese energetische Verbindung wahrzunehmen, anzuzapfen und zu benutzen...

Gott offenbart sich durch diese energetische Verbindung uns Menschen immerdar und immerzu...

Deine Frage lässt den Schluss zu, dass auch Du diese Verbindung (noch) nicht wahrgenommen hast....

Gruß Fantho

WALDFROSCH1  03.10.2016, 19:17

Das ist aber keine christliche sondern eine esoterische Lehre ,die du auch so deklarieren solltest .

Fantho  03.10.2016, 19:43
@WALDFROSCH1

Da in der Frage es um Gott geht, also nicht explizit ein biblischer sprich christlicher Gott erwähnt wurde, kann ich getrost meine Sicht über Gott darlegen, ohne  Bezug nehmen zu müssen...

Aber gut: Dies ist keine christliche Sicht, sondern eine spirituelle Erkenntnis...

Zudem: Die christliche Religion hat mit dem Allmächtigen Gott aber auch gar nichts gemein, da der Allmächtige Gott keinen Einfluss auf irgendeine Religion ausgeübt hatte...

Zu guter Letzt: Jesus soll sein Wissen ebenso mittels einer esoterischen Lehre erhalten haben: Von den Essenern...

Gruß Fantho

Ryuuk  03.10.2016, 20:34
@Fantho

Die Fragestellung spricht explizit vom christlichen Gott, Fantho.

Der christliche Gott ist doch ein grundgutes Wesen das will das die
Menschen erlöst werden und nach seinen Regeln leben, also warum
erscheint Gott nicht einfach allen Menschen und macht ihnen
unmissverständliche klar das er Existiert

Lern lesen.

Fantho  03.10.2016, 21:51
@Ryuuk

Ich ging nur von der Hauptfrage aus, der Rest interessierte mich nicht mehr...Sorry...

Lern lesen

Arroganz: Ein Attribut von Dir?

Gruß Fantho

Ryuuk  03.10.2016, 22:27
@Fantho

In Diskussionsfragen ist die Erläuterung generell der wichtigere Teil.

Hast du ne schöne Aussicht in deinem Glashaus?

Fantho  03.10.2016, 22:33
@Ryuuk

In Diskussionsfragen ist die Erläuterung generell der wichtigere Teil.

Ok Herr Lehrer, werde mir das merken..

Und wieder: Arroganz - ein Attribut von Dir?

Hast du ne schöne Aussicht in deinem Glashaus?

Ja, und das Glas ist immer noch ganz und  heil...

Gruß Fantho

Ryuuk  03.10.2016, 23:23
@Fantho

Nein, ich bin nur auch einer Ratgeberwebseite, weil ich so gerne Ratschläge erteile.

Wie komisch, bei all den Steinen mit denen du um dich wirfst.

Fantho  03.10.2016, 23:40
@Ryuuk

Nein, ich bin nur auch einer Ratgeberwebseite, weil ich so gerne Ratschläge erteile.

Es wäre ok gewesen, wenn Du die Arroganz ('Lerne lesen') außen vor gelassen hättest...

Nichts 'mit Steinen werfen', sondern selber darauf achten, was Du schreibst...

Gruß Fantho

P.S. Schon mal was von Panzerglas gehört? ;-)

Hallo Golem999,

natürlich könnte sich Gott allen Menschen auf übernatürliche Weise offenbaren, so dass niemand mehr Zweifel an seiner Existenz hätte. Doch würde das wirklich viel bewirken? Würden dann plötzlich alle Menschen Gott gehorchen?

Es gibt ein Beispiel aus der Bibel, das zeigt, dass selbst große Machttaten Gottes nicht jeden dazu bewegen, ihn zu respektieren. Die Rede ist vom Volk Israel, das einst in Gefangenschaft in Ägypten war und durch Gott auf übernatürliche Weise befreit wurde.

Dir sind sicher die 10 Plagen bekannt, die über Ägypten kamen und die ohne Zweifel eine beeindruckende Kundgabe der Macht Gottes waren. Jeder der Israeliten, der aus Ägypten auszog, war Zeuge dieser Plagen in Form von 10 Wundern geworden. Ein elftes Wunder kam dann hinzu, als Gott das Rote Meer teilte und sein Volk hindurchziehen ließ. Obwohl also keiner der Israeliten einen Zweifel daran hatte, dass Gott existiert, fingen doch wenig später viele vom Volk an zu murren und waren nicht mehr bereit, der Führung Gottes durch seinen Beauftragten, Moses, zu folgen (siehe z.B. 2. Mose 16:2,3). Nach einer weiteren kurzen Zeit zeigten viele vom Volk Israel keinen Glauben, als sie ein Fest feierten, bei dem sie einen Götzen, ein goldenes Kalb, verehrten und ihm Macht zusprachen (siehe 2. Mose 32:1-10).

Es gibt in der Bibel noch zahllose weitere Beispiele, die zeigen, dass es beim echten Glauben an Gott nicht darauf ankommt, lediglich von seiner Existenz überzeugt zu sein. Oder anderes gesagt, die Überzeugung, dass es Gott gibt, macht aus jemandem noch lange keinen besseren Menschen. Jemand verändert sich nur dann zum Guten, wenn er eine enge Beziehung zu Gott aufbaut und bereit ist, aus einem Herzen voller Liebe heraus Gott zu gehorchen.

LG Phillipp

Weil selbst dann immer noch nicht alle Menschen an seine Existenz glauben. Im Gegenteil, sie würden ihn möglicherweise nur Vorwürfe machen, für ihr *hier ein negatives Adjektiv einfügen* leben machen und ihn verabscheuen. Außerdem...soll man es ja verdient haben ins Paradies zu kommen und da gilt diese Welt mehr oder weniger als ein Test. Hier haben wir die Entscheidung wohin wir am Ende nun landen werden.

Ps bin Atheist und habe mir diese Frage auch mal vor Jahren schon gestellt :)

Drake712  03.10.2016, 12:52

Ziemlich gute Antwort für einen Atheisten!

deepshit  03.10.2016, 13:42

Danke ^^

WALDFROSCH1  03.10.2016, 15:32

_______soll man es ja verdient haben ins Paradies zu kommen und da gilt diese Welt mehr oder weniger als ein Test. ______

Das ist eine Islamische Ansicht der Dinge ,sie trifft nicht auf die Christliche lehre zu .

Hier ist die Erlösung Geschenk du kannst sie nicht erarbeiten ,während du sie im islam erarbeiten musst durch die 5 säulen des Islams und dann noch gibt es keine Garantie ob du ins Paradies kommst .

Der Christ geht auch nicht ins Paradies wie der Muslim es anstrebt ,sondern er wird Auferstehen in  der Anschauung Gottes  .

https://www.youtube.com/watch?v=XrLzYw6ULYw

Hacker48  03.10.2016, 15:34
@WALDFROSCH1

Das heißt, auch Ungläubige kommen ins Paradies? :)

WALDFROSCH1  03.10.2016, 15:39
@Hacker48

In Sofern eine Mensch niemals etwas von Jesus Christus gehört haben : Ja

Wer die Kunde der Erlösung  vernahm und diese Erlösung  im freien Willen ablehnte ,nicht .

Es  ist der Islam der ins Paradies eingehen will.

Christen gehen nicht ins Paradies ,Christen bekommen weit mehr .

Hacker48  03.10.2016, 15:42
@WALDFROSCH1

Hm, und was genau passiert dann mit den Menschen, die diese "Erlösung im freien Willen ablehnte"? Ich meine, als Christ muss man auch zunächst an Gott glauben und sich dann an die Gebote halten, um ins Paradies zu kommen. Oder irre ich mich da?

Ryuuk  03.10.2016, 16:31
@WALDFROSCH1

In Sofern eine Mensch niemals etwas von Jesus Christus gehört haben : Ja . Wer die Kunde der Erlösung  vernahm und diese Erlösung  im freien Willen ablehnte ,nicht .

Wäre es dann nicht wesentlich besser die Kunde überhaupt nicht erst zu verbreiten?

WALDFROSCH1  03.10.2016, 19:23
@WALDFROSCH1

PS:  sofern derjenige im Leben seinem Gewissen folgte ,wird er auch gerettet .

WALDFROSCH1  03.10.2016, 19:25
@Ryuuk

Nein das geht nicht ,warum ?

Mt 28,18Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde.Mt 28,19Darum geht zu allen Völkern und macht alle Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,Mt 28,20und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.

deepshit  03.10.2016, 15:39

Oh ups...wurde auch als moslem erzogen und habe dies wohl daraus übernommen :,D.
Doch da gilt es eigentlich als das selbe, denn auch in diesem Glauben kann doch Gott sich theoretisch allen offenbaren, damit alle den islamischen Glauben annehmen bzw. überhaupt an ihn glauben.

Und naja...eigentlich heißt es ja auch glauben und nicht wissen. Wenn man dem nicht vertraut und somit nicht glaubt, ist man selber schuld, falls es doch wahr ist. Und falls man es weiß, werden trotzdem nicht alle dem Vertrauen und somit nicht glauben, denn angeblich wusste es ja auch Mohamed, isa, oder welch andere Prophet auch, doch nicht alle glaubten ihn.

WALDFROSCH1  03.10.2016, 16:12
@deepshit

Das stimmt so nicht !

  • Nein der Islam verkündigt einen ganz andren Gott .Nur wenn Allah recht leitet kommt ins Paradies ,da kannst du dich noch so anstrengen wenn du nicht fürs Paradies bestimmt bist ,kommst du trotzdem nicht rein .Daher lehrt der ISlam eine Art :

Prädestinationslehre im Islam =Vorherbestimmung eines Menschen :

Sure 6,88: Zitat :_____Das ist Allahs Rechtleitung. Er leitet damit recht, wen vonSeinen Dienern Er will. Wenn sie (Ihm) aber(andere) beigesellt hätten, wäre für sie wahrlich hinfällig geworden, was siezu tun pflegten. _____(Der 2. Satz gilt den Christen )

und  Sure6,125:Zitat:__WenAllah rechtleiten will, dem tut Er die Brust auf für den Islām. Und wen Er in
die Irre gehen lassen will, dem macht Er die Brust eng und bedrängt, so als ober in den Himmel hochsteigen sollte. So legt Allah den Greuel auf diejenigen,
die nicht glauben.__

Sure2,26: Zitat: _______Allah schämt Sich nicht, ein Gleichnis auch nur mit einer Mücke
oder mit etwas darüber (hinaus) zu prägen. Was nun diejenigen angeht, dieglauben, so wissen sie, daß es die Wahrheit von ihrem Herrn ist. Was aberdiejenigen angeht, die ungläubig sind, so sagen sie: „Was will denn Allah damit
als Gleichnis?“ Er läßt damit viele in die Irre gehen und leitet viele damit recht, doch läßt Er damit nur die Frevler in die Irre gehen, ___

Sure 27,57:Zitat :______Da retteten Wir ihn und seine Angehörigen, außer seiner Frau; Wir bestimmten, daß sie zu denjenigen gehörte, die zurückblieben.______hier geht es um die Frau Lots welche zurückblickte und zur Salzsäule erstarrte ..)      Hätte  Allah gewollt  wären alle Menschen Muslime geworden, aber dieser Glaube ist nicht allen Menschen bestimmt

Sure 10,99-100 Zitat:________Und wenn dein Herr wollte, würden fürwahr alle auf der
Erde zusammen gläubig werden. Willst du etwa die Menschen dazu zwingen, gläubig
zu werden? 100Keiner Seele ist es möglich zu glauben, außer mit Allahs Erlaubnis. Und Er legt den Greuel auf diejenigen, die nicht begreifen. ______

  • Weil es sein Wunsch und Plan war, entstanden außer dem Islam verschiedene andere Religionsgemeinschaften:

Sure 5,48 :Zitat:_______UndWir haben zu dir das Buch mit der Wahrheit hinabgesandt, das zu bestätigen, wasvon dem Buch vor ihm (offenbart) war, und als Wächter darüber. So richtezwischen ihnen nach dem, was Allah (als Offenbarung) herabgesandt hat, undfolge nicht ihren Neigungen entgegen dem, was dir von der Wahrheit zu gekommen ist. Für jeden von euch haben Wir ein Gesetz und einen deutlichen Weg festgelegt. Und wenn Allah wollte, hätte Er euch wahrlich zu einer einzigen Gemeinschaft gemacht. Aber(es ist so,) damit Er euch in dem, was Er euch gegeben hat, prüfe. So wetteifert nach den guten Dingen! Zu Allah wird euer aller Rückkehr sein, und dann wird Er euch kundtun, worüber ihr uneinig zu sein pflegtet._________

Sure17,46:Zitat_______________UndWir legen auf ihre Herzen Hüllen, so daß sie ihn nicht verstehen, und in ihreOhren Schwerhörigkeit. Und wenn du im Qurʾān deinen Herrn allein (ohne ihreGötter) erwähnst, kehren sie aus Abneigung den Rücken.___

Sure 74,31Ziat:____________Wirhaben als Wächter des (Höllen)feuers nur Engel eingesetzt, und Wir haben ihreZahl nur zu einer Versuchung gemacht für diejenigen, die ungläubig sind, damitdiejenigen Überzeugung gewinnen, denen die Schrift gegeben wurde, und damitdiejenigen, die glauben, an Glauben zunehmen, und damit diejenigen, denen dieSchrift gegeben wurde, und (auch) die Gläubigen nicht zweifeln und damitdiejenigen, in deren Herzen Krankheit ist, und (auch) die Ungläubigen sagen:„Was will denn Allah damit als Gleichnis?“ So läßt Allah in die Irre gehen, wen Erwill, und leitet recht, wen Er will. Aber niemand weiß über die Heerscharen deines Herrn Bescheid außer Ihm. Und es ist nur eine Ermahnung für die Menschenwesen.______________

    WALDFROSCH1  03.10.2016, 16:13
    @WALDFROSCH1

    Fazit :

    Laut Islamischer Lehre  bist dualso  für einen gewissen weg vorbestimmt.Selbst ,wenn du alles

    richtig machen würdest ab  hier :konvertieren ...und die 5 Säulen des Islam befolgen würdest....hättest du keine Gewissheit gerettet zu sein     andererseits betontder Koran die Verantwortung jedes Menschen. Jeder Mensch wird sich im JüngstenGericht vor Allah verantworten müssen, wenn er nicht auf die Mahnungen derPropheten gehört hat. Der Koran benennt als Gründe für die Abwendung mancherMenschen vom Islam deren „Widerspenstigkeit“ (Sure 4,13-14). Alles, was einMensch während seines Lebens getan hat, wird in einem Buch niedergeschrieben,um dann hervorgeholt zu werden (17,4).

    Sure2,286:Zitat:______________Allaherlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt (nur) zu,was sie verdient hat, und angelastet wird ihr (nur), was sie verdient hat.„Unser Herr, belange uns nicht, wenn wir (etwas) vergessen oder einen Fehlerbegehen. Unser Herr, lege uns keine Bürde auf, wie Du sie denjenigen vor unsauferlegt hast. Unser Herr, bürde uns nichts auf, wozu wir keine Kraft haben.Verzeihe uns, vergib uns und erbarme Dich unser! Du bist unser Schutzherr. Soverhilf uns zum Sieg über das ungläubige Volk!“ ____

     Der Koran löst diese offensichtlicheSpannung zwischen der Verantwortung des Menschen und der Allmacht Allahs nichtauf, sondern lässt beides nebeneinander stehen. Einige Koranverse verbinden sogar beide Seiten miteinander: Weil manche Menschen gesündigt haben,indem sie ihre eigenen Vorstellungen zu ihrem Gott erklärten, hat „Allah sie mit Bedacht irregeführt“ (45,23).Genauso bei  Sure 18,57 wo beide Seiten als Verantwortliche gelten .Der Mensch entscheidet sich für das Böse und wendet sich von der Botschaft des Islam ab. Zugleich   macht Allah ihn unfähig, das Richtige zu hören, selbst wenn ihm weiter der Islam verkündigt wird (vgl. auch 42,13). Wenn in der Bibel in ähnlicher Weise davon die Rede ist, dass Gott „kräftige Irrtümer“ sendet (2.Thess2,11f), ist das in der Regel deutlich dargestellt als Gericht dafür, dass Menschen „der Wahrheit nicht geglaubt haben, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit“ (2. Thess 2,12).

    Ryuuk  03.10.2016, 15:40

    Weil selbst dann immer noch nicht alle Menschen an seine Existenz glauben.

    Aber immernoch mehr, als bisher.

    Im Gegenteil, sie würden ihn möglicherweise nur Vorwürfe machen, für ihr *hier ein negatives Adjektiv einfügen* leben machen und ihn verabscheuen.

    Das tun die auch so.

    Außerdem...soll man es ja verdient haben ins Paradies zu kommen und da gilt diese Welt mehr oder weniger als ein Test.

    Das Leben hier ist nicht wirklich ein Test im Christentum. Denn das einzige Kriterium das wirklich entscheidet ob du in den Himmel kommst, oder nicht, ist ob du an Gott glaubst und Jesus akzeptiert hast.

    Wenn du das nicht tust, ist es vollkommen egal, wie du dein Leben gelebt hast.

    "Niemand kommt zum Vater, denn durch mich" - Jesus

    Es ist, im Christentum, vollkommen unmöglich für einen Menschen sich Eintritt in den Himmel selbst zu verdienen. Man ist abhängig von göttlicher Gnade und Vergebung.

    Hier haben wir die Entscheidung wohin wir am Ende nun landen werden.

    Nur die Illusion einer Entscheidung, weil letztendlich Gott der einzige ist, der wirklich entscheidet, egal was wir tun.

    Hacker48  03.10.2016, 15:44
    @Ryuuk

    Wenn du das nicht tust, ist es vollkommen egal, wie du dein Leben gelebt hast.

    Und was passiert dann mit dir nach dem Tod?

    Es ist, im Christentum, vollkommen unmöglich für einen Menschen sich Eintritt in den Himmel selbst zu verdienen.

    Na ja, man kann ja die Chance erhöhen, indem man sich an die Gebote Gottes hält, oder nicht? Und wenn man nichts dafür tun kann, nach welchen Vorgabe / Voraussetzungen wird dann entschieden?

    WALDFROSCH1  03.10.2016, 16:16
    @Hacker48

    1.Die Annahme  der Erlösung  (Gnade )durch Jesus Christus und 2.Der feste und Gute Wille nicht mehr zu sündigen .Täglich neu die Umkehr zu Gott . Auch wenn jeder  immer neu in die Sünde fällt .

    Ryuuk  03.10.2016, 16:24
    @Hacker48

    Du kommst in die Hölle, wie alle die nicht errettet werden. Was genau die Hölle ist, ist allerdings ziemlich vage.

    Chancen erhöhen, vielleicht. Aber letztendlich ist es nur Gottes Gnade die dich ins Paradies bringt, nicht irgendeine Qualifikation die du selbst erbringen kannst.

    Danach, ob du Jesus als deinen Herrn und Erlöser akzeptiert und um die Vergebung deiner Sünden gebeten hast.

    WALDFROSCH1  03.10.2016, 16:41
    @Ryuuk

    Es ist  doch ganz klar, was die Hölle ist ,es ist sicher nicht der Ort wo du durch Gott gequält wirst (das wäre die Islamische Hölle ..)

    sondern einfach der Ort ,wo  Gott nicht sein wird ...und zwar für alle  Ewigkeit .

    deepshit  03.10.2016, 21:00

    Ihr Spammt mich ein wenig voll xD.
    Ich bekomme alle Nachrichten nämlich als Push Nachricht auf dem Handy angezeigt 😅

    Das verhält sich wohl so wie mit einem wissenschaftlichen Fachbuch.

    Ein solches Buch offenbart sich auch nur denen, die es sich besorgen, die es aufschlagen und die es dann auch lesen. Doch schon beim Beschaffen kann es Probleme geben, wenn jemand meint, daß man ein solches Buch nicht in einer Bibliothek, sondern nur in einem Fischgeschäft bekommt.

    Es gibt eine große Anzahl Eigenschaften, nach denen Menschen Gott definiert haben. Was wir greifbar haben, sind aber nur diese Eigenschaften und die Möglichkeit, Kenntnis davon zu erlangen, daß diese nicht so als Einheit zusammengepackt werden dürfen, daß sie sich gegenseitig ausschließen.

    Solche Eigenschaften finden wir aber auch in uns selbst, wenn wir sie in uns zulassen (Liebe, Gerechtigkeit, Wahrheitsstreben usw.). Genau diese Eigenschaften sprechen zu uns auch über unser Gewissen, solange dieses unbeschädigt ist.

    So betrachtet ist jedem Menschen die Möglichkeit eingeräumt, "die Stimme Gottes jederzeit zu hören", und es ist die freie menschliche Entscheidung, darauf zu hören oder auf anderen Ansichten zu beharren.

    Selbst für Atheisten könnte dies eine Antwort auf Verschiedenes sein, weil ja positive Gesinnung und positives Verhalten nicht zwangsläufig davon abhängig ist, ob man an die Existenz eines Gottes glaubt oder nicht.

    Zum Problem wird die Sache dann, wenn man sich für das eigene Verhalten und Empfinden Bedingungen setzt, die untereinander inkompatibel sind, oder wenn man gewollt ein Verhalten umsetzt, daß nicht mit dem eigenen Gewissen kompatibel ist. So etwas nennt man landläufig Denkfehler oder manchmal auch psychische Störung, und es macht Sinn, solche Fehler zu beheben, um nicht Opfer eigener Verkennungen zu werden.

    Beispielsweise ist es generell gut, einem in Not geratenen Menschen zu helfen. Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob man diese Hilfe aus Mitleid oder aus einesm Spekulieren auf späteren materiellen Gewinn leistet. Und für die Motivation ist das Gewissen zuständig, was aber nur dann korrekt funktioniert, wenn es noch nicht verdorben oder abgetötet ist.

    Ich sehe aus allen diesen Überlegungen heraus keinen vernünftigen Grund, warum Gott überhaupt Menschen bestrafen sollte. Schließlich tun es die Menschen doch selbst in Form ihrer hausgemachten Fehler und Begehrlichkeiten.

    666Phoenix  03.10.2016, 14:17

    DXM...

    Hilfe!!

    "Gott" = "wissenschaftliches Fachbuch"!

    Da brauche ich eigentlich gar nicht weiter zu lesen!

    Allein dieser Spruch:

    Beispielsweise ist es generell gut, einem in Not geratenen Menschen zu helfen. Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob man diese Hilfe aus Mitleid oder aus einesm Spekulieren auf späteren materiellen Gewinn leistet.

    enthält ein gewaltige Portion an christlicher Überheblichkeit und Überlegenheitsdenken, das einem ganz schlecht werden könnte!

    Als ob man die Bibel und irgendeinen Gott benötigte, um Menschen "aus Mitleid" zu helfen?? Oder als ob alle, die nicht an diese Witzfigur glauben, nur aus materieller Spekulation heraus anderen Menschen helfen!

    Ich behaupte, dass die Mehrzahl derjeniger, die das "Buch der Bücher" immer schön brav vor sich hertragen und ihren "Gott" permanent zitieren, genau das nicht tun: helfen aus Mitleid.

    U. a. deswegen nicht, weil sich ihr "Gott" eben nie bei ihnen zeigt, sie zur Verantwortung zieht und ihnen ggf. mal richtig auf die Finger haut!

    Dxmklvw  03.10.2016, 14:45
    @666Phoenix

    Für das Schreiben meiner Antwort bin ich zuständig, aber nicht dafür, ob es auch jeder versteht.

    Weiterhin sehe ich einen Unterschied darin, ob jemand bemüht ist, eine (vielleicht auch ungewohnte) Denkrichtung nachzuvollziehen, oder ob es nur darum geht, Argumente zu suchen, weil man nicht will, daß etwas so ist.

    Es bleibt natürlich jedem freigegestellt, welche Ansicht er vertreten will oder nicht. Ich finde es jedoch bedauerlich, wenn jemand noch nicht einmal in der Lage ist, die Interessen des Fragestellers zu respektieren.

    Golem999 hat ausdrücklich darauf hingewiesen, daß er darauf zielenden Antworten "es gibt keinen Gott" nicht will.

    Genau das habe ich bei meiner Antwort berücksichtigt. Wer eine ernst gemeinte Frage stellt, sollte weder direkt noch über den Umweg des Antworten kommentieren von Trollen belästigt werden.

    666Phoenix  03.10.2016, 16:59
    @Dxmklvw

    dxm...

    wenn Du meine Antwort als "Trollerei" betrachtest, dann hast Du sie nicht mal ansatzweise verstanden! Oder bist selber einer der selben!

    Die Anweisung des FS, er wolle keine Antworten a la "es gibt keinen Gott!" ist eine Frechheit für ein solches Forum. Es ist das gleiche wie auf der Straße dieses "freiheitlich-demokratischen" Rechtsstaates herumzubrüllen: "ich mag keine braunhäutige Menschen!"

    RevatiKKS  03.10.2016, 16:17

    Köstlich! Im Fischgeschäft findet man ja höchstens Seiten eines Boulevardblattes  als Verpackungsmaterial. und auch das ist heute aus hygienischen Gründen bestimmt gar nicht mehr erlaubt.