Warum steht Hartkäse teilweise ungekühlt im Supermarkt, Parmesan aber immer gekühlt?

2 Antworten

Dir geht es um geriebene Ware aus der anderen Frage, das erwähnst Du hier nicht.

Grundsätzlich wird Kühlung empfohlen, aber der Hartkäse käme auch ohne Kühlung klar. Manche Hersteller im italienischen Ursprung legen allerdings wert darauf und bestehen auf eine ununterbrochene Kühlkette. Dies gilt sowohl für Stücke als auch für geriebene Ware.

Im Handel wirst Du den Käse meistens in der Kühlung finden, da die meisten Leute ihn dort suchen.

Diverse Hartkäseprodukte sind feinst gerieben und nachträglich dann auch noch bis auf Restfeuchteanteile < ca. 5% künstlich nachgetrocknet zur Konservierung.

Das ist bei Parmesan auch gerieben in der Regel nicht der Fall. Dort haben die Raspeln in der Regel eine ähnliche Restfeuchte wie der gereifte Käse nach etwa 20 bis 30 Monaten direkt vom Laib.

Damit hat das Reibgut deutlich höhere Restfeuchte und ist ungekühlt erheblich anfälliger für Keim- / und Schimmelbildung als künstlich dehydrierter Reibekäse.