Warum muss man x=7 benutzen?

Die Aufgabenstellung lautet: Berechnen sie die Koordinaten des zweiten Schnittpunktes Q von Parabel P und Gerade G

Die Gerade G hat 2 Schnittpunkte bei der Parabel G der erste ist bei Nullstelle 1 (-1|0)

der zweite muss man rechnen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die pq-Formel liefert 2 Lösungen: x=7 und x=-1
Die Lösung x=-1 spielt in der Aufgabe keine Rolle mehr, weil nur noch der andere Schnittpunkt berechnet werden soll, der mit x=7:

x=7 ist der x-Wert von dem gesuchten zweiten Schnittpunkt.
Und um den zugehörigen y-Wert dieses Schnittpunkts zu berechnen, wird x=7 eingesetzt in eine der beiden Gleichungen und der Wert für y ausgerechnet: y=32.

Aus x=7 und y=32 ergeben sich die Koordinaten des gesuchten Schnittpunkts: (7/32)

Du kannst auch den anderen x-Wert einsetzen. Dann bekommst du den ersten Schnittpunkt von Gerade und Parabel. In der Aufgabe steht zumindest Berechnung des 2. Schnittpunktes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einserschüler im Fach Mathematik

FidelCatto
Fragesteller

Wie kann ich unterscheiden ob ich jetzt den ersten oder zweiten Schnittpunkt ausrechne?Rechnet man mit x1 immer den zweiten Schnittpunkt oder ist es immer anders?

Florabest  25.05.2021, 21:31
@FidelCatto

Der eine ist der eine und der andere der andere. Es sind zwei und beide musst du berechnen. Den du zuerst berechnest kannst du den ersten nennen. Den zweiten nennst du den zweiten....oder anders herum.

Papalie  25.05.2021, 21:32
@FidelCatto

Das ist egal, das kannst du selber entscheiden. Ich persönlich mache es aber immer so, dass der kleinere x-Wert der 1. Schnittpunkt ist. Das ist aber kein Muss.

Die Gerade schneidet die Parabel in zwei Punkten. Man will von beiden die Koordinaten ausrechnen. Die beiden x-Werte der Punkte sind x1 und x2. Dazu muss man die y-Werte bestimmen. Hier hat man es mit x1 vorgemacht. Danach muss man das gleiche noch mit x2 machen. Dann hst man beide Punkte bestimmt.

FidelCatto
Fragesteller

Hier ist aber nur der 2. Schnittpunkt gefragt.Wie kann ich unterscheiden mit welchem X-Wert ich den 2. Schnittpunkt ausrechne?

Florabest  25.05.2021, 21:36
@FidelCatto

Wo steht das?

Man kann die nicht unterscheiden. Der eine ist der eine und der andere der andere.

Florabest  25.05.2021, 21:39
@Florabest

Ich habs gefunden - in der Überschrift. Dad ist eine Dummheit. Niemand kann festlegen welches der erste und welches der zweite ist.

Man hätte fragen können "den größeren " - das wäre sinnhaft gewesen. "Den 2.Schnittpunkt" ist völliger Dummsinn.

Die Überschrift heißt: Berechnung des 2. Schnittpunkts. Ist der erste Schnittpunkt schon vorher ausgerechnet worden oder war er gegeben?

FidelCatto
Fragesteller

Den ersten Schnittpunkt musste ich auch ausrechnen