Warum muss man überall immer auf alles warten?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil du von einer Anzeige sprachst - man kann eben nicht alles im Voraus kalkulieren. Windows Updates dauern so lange, wie deine Maschine eben benötigt. Windows sagt dir aber beim Herunterfahren, wie lange es ungefähr dauert.

So ist das bei anderen Dingen auch - Gehste in den Friseur rein und fragst nach, sagen sie dir, dass sie noch X Minuten ungefähr brauchen.

Beim Arzt weiß man manchmal nicht, was die Leute haben und wie lange es dauert.

Handwerker geben oft, wenn auch wirklich nicht immer, bescheid, wann sie ankommen und wie lange sie brauchen.

Bei den meisten Dingen kann man einfach mal den Mund aufmachen und fragen. Zu Sachen Ineffizienz - hast du denn eine Idee, wie es anders gehen sollte? Wie soll ein Friseur, der abhängig und stark variabel von der Besuchermenge ist effizienter werden? Für 30 Minuten jemanden einstellen ohne Erfahrung?

Es lässt sich eben nicht alles lösen aber man bekommt eine ungefähre Spanne. Wenn es einfacher ging, wäre es anders umgesetzt.

verreisterNutzer  12.11.2021, 10:01
Wie soll ein Friseur, der abhängig und stark variabel von der Besuchermenge ist effizienter werden?

Darum gehts mir bei der Frage nicht. Ich könnte ja was anderes machen, wenn man mich nur benachrichtigen würde, wenn es soweit ist. Aber das macht ja niemand. Man hat ja ein Wartezimmer :)

Dultus, UserMod Light   12.11.2021, 10:02
@verreisterNutzer

Richtig... und man ruft dich aus dem Wartezimmer, wenn es soweit ist...

Hat auch was damit zu tun, dass die Leute unzuverlässig sind - soll man dich 20 Minuten vorher anrufen, damit du sagst, dass du kommst, um es dann doch nicht zu tun und auf die nächste Person warten zu müssen? Es ist schlichtweg ineffektiv.

verreisterNutzer  12.11.2021, 09:59
Windows sagt dir aber beim Herunterfahren, wie lange es ungefähr dauert.

Nee, gerade wurde ein Funktionsupdate eingespielt, das hat 45 Minuten gedauert. Das wusste Windows vorher nicht :)

Es geht aber auch nicht um die konkrete Zeit sondern um den Fortschrittsbalken, der in % angezeigt wird und nicht gleichmäßig läuft, sondern bei 99 % stehen bleibt und dann nochmal 3x so lange braucht, wie bis zu den 99 %.

Ich sehe oft in der Stadt andere Autofahrer, die mich unbedingt noch an den unmöglichsten Stellen überholen müssen - warum auch immer.

An der nächsten Ampel stehen sie wie ich bei Rot und warten. Halt nur einen Platz weiter vorn.

Wenn ich da in deren Auto schaue, sind das nagelkauende Jünglinge, die anschließend zu Hause mit den gewonnenen Sekunden nichts anzufangen wissen.

Fantasielos, dumpf, aber Erster - auch beim Sex.

Dann werde doch mal konkret und sag mir, wie du dir das konkret in der Praxis vorstellst.

Soll jeder Bürger hier einen persönlichen Leibarzt 24/7 zur Verfügung haben?

verreisterNutzer  12.11.2021, 09:48

Nein, aber z. B. bevor ich in einer Telefonwarteschleife hänge und 30 Minuten warten muß, bis die vor mir durch sind, wäre es doch z. B. besser, wenn nicht ich anrufen müsste, sondern ich angerufen werden würde, wenn ich dran komme.

Genauso beim Arzt. Wenn es Verzögerungen gibt, warum muß ich dann im Wartezimmer warten? Eine SMS würde reichen, 5 Minuten bevor ich dran komme.

ewigsuzu  12.11.2021, 09:49
@verreisterNutzer

Solche Wartenschleifensystem existieren, aber eben nich überall. Aber wie willst zb beim Thema Handwerker dafür sorgen dass er sofort fertig is, der muss ja meist erstmal Fehler finden besprechen usw.

verreisterNutzer  12.11.2021, 09:50
@ewigsuzu

Ne beim Handwerker meine ich das nicht. Mir gehts dann eher darum, das man nicht gesagt bekommt, wann man dran ist, sondern immer wieder vertröstet wird.

ewigsuzu  12.11.2021, 09:52
@verreisterNutzer

Für sowas gibt es ja Termine und beim Arzt einfachstes System werde Privatpatient, ja wir haben ein zweiklassen arzt system der Privatpatient wird besser behandelt is einfach fakt.

SirKermit  12.11.2021, 10:03
@verreisterNutzer

Nun ergibt sich beim Arzt aber häufig die Situation, dass noch mehr zum Vorschein kommt, als ursprünglich angenommen oder beim Elektriker: "Oh, wenn Sie schon mal da sind, dann können Sie auch noch das und das gleich machen".

Und dann?

ewigsuzu  12.11.2021, 09:47

Keine schlechte Idee bin ich für xD

Man muss warten wenn es mehr Nachfrage als Angebot gibt und man nichts auf Lager hat. Egal ob als physisches Produkt oder Dienstleistung.

Das ist nur, um deine Geduld zu testen!

Nicht, weil das Leben kein Zauberwerk ist, nicht weil andere Menschen ebenso Zeit benötigen, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

verreisterNutzer  12.11.2021, 09:52

Das ist ja ok, wenn der Handwerker Zeit braucht, aber was nicht ok ist, wenn der Handwerker nicht weiß, wann er Zeit hat!