Warum muss man manchmal den Router neu starten damit das W-Lan wieder funktioniert?

8 Antworten

Erstens laufen mit der Zeit die NAT Tabellen voll mit HTTP Requests an Server, die nicht antworten. Bei nem Neustart werden die gelöscht und sind wieder frei.

Zweitens verhandelt das WLAN Modul des Routers ständig mit allen anderen beteiligten Geräten die Sendeleistung und geht dafür öfter mal in den Energiesparmodus. Dabei geht manchmal was schief, was sich darin äußert, daß das ganze WLAN dann nicht mehr richtig funktioniert.

Auch dagegen hilft ein einfacher Neustart des Routers

Miau mau, hssss! Maau prrr. :3

Okay, aber nun mal auf "deutsch": Im Grunde ist ein Router nicht viel anders als ein PC. Wie dir vielleich vom PC bekannt ist, bleibt da manchmal irgendetwas hängen, schmiert ab o.ä.. Nach einem Neustart funktioniert das ganze dann wieder.

stellt sich die frage wie oft manchmal ist...

bei der fritzbox ist es alle paar monate oder so, bei diversen billigstroutern, diverser kabelanbieter kann das auch schon mal mehfach täglich bedeuten.

wobei ich DAS nicht als normal bezeichnen würde...

lg, Anna

Keine Ahnung ist mir noch nicht passiert. Schlechter Router auf dem was abstürzt von der Internen Software?

Damit er sich mit einem neuen Server oder sowas verbindet glaub ich.