1und1 Internet stürzt immer ab?

5 Antworten

der PC ist mit Powerlan über die STeckdose angeschlossen

Das ist sehr deutlich: Die Powerline-Adapter stören die DSL-Leitung.

Benutze die Powerline-Adapter nicht in der Nähe der Telefonleitung (die verlaufen in der Wand, oft sogar parallel zu den Stromleitungen), denn sobald Traffic auf diesen Powerline-Adapter ist, stört es mehr oder weniger heftig immer die DSL-Signale auf der Telefonleitung im Haus.

Schau in der FritzBox nach, ob diese sogar diese Powerline Störungen meldet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7530/3441_FRITZ-Box-meldet-Die-Storung-wurde-moglicherweise-durch-Powerline-verursacht/

Vorschlag:

PS:

Lese diese Antworten von mir:

Schlecht Internet Verbindung über Powerline? (Internet, Router, LAN) - gutefrage

https://www.gutefrage.net/frage/schlecht-internet-verbindung-ueber-powerline#answer-485577403

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sternenkraft  16.06.2023, 10:10

Es gibt auch 2 Ausweichkanäle aber ich weiss aus dem Kopf nicht welche.

lg

Powerline oder Dlan ist das gleiche, es kann funktionieren, tut es aber bei der Hälfte der Nutzern nicht. Ersetz das du mal durch ein Lan Kabel und schaust was dann passiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Kubikfranz
Beitragsersteller

Wir hatten vorher Telekom und dlan habe ich seit 6 Jahren, bei der Telekom gab es nie Probleme, deshalb finde ich das ja so seltsam.

MarSusMar  16.06.2023, 16:00
@Kubikfranz

Der Einfluss des Anbieters geht nur bis zur TEA oder wenn gemietet dem Router. Nicht in dein Netzwerk Manchmal gibt es aber Probleme die denkt man (da Terminlich passend) mit einer Änderung zu tun haben was aber gar nicht stimmt.

Dein Dlan Problem hat absolut nichts mit dem Anbieterwechsel zu tun.

Transistor3055  16.06.2023, 23:12
@Kubikfranz
Wir hatten vorher Telekom und dlan habe ich seit 6 Jahren, bei der Telekom gab es nie Probleme,

Es gibt kein Unterschied zwischen der Telefonleitung

  • der Telekom
  • und der selben gemieteten Telefonleitung die 1und1 als Zwischenhändler erneut an dich vermietet

es ist exakt das gleiche Telefonkabel/Erdkabel/APL-Hausanschluss und exakt die gleiche TAE-Dose in deiner Wohnung. Wo soll da ein Unterschied sein. Höchstwahrscheinlich nur im Support und Preis.

ABER!
Hast du evtl. von 50 oder weniger MBit/s (DSL Vectoring) auf eine höhere Geschwindigkeit 100 oder 250 MBit/s (DSL Supervectoring) gewechselt?

Wenn ja, dann ist genau dieser Wechsel von Vectoring auf Supervectoring (für höhere Geschwindigkeit) die Ursache, warum deine Powerline Adapter jetzt das Supervectoring stören. Denn für höhere DSL-Geschwindigkeiten werden viel mehr Trägerfrequenzen benutzt, und diese weiteren Trägerfrequenzen werden durch ältere/ungeeignete Powerline Adapter gestört.

Und schon hast du den Salat! Also von wegen nix geändert!

Mit der geringen Downloadgeschwindigkeit (alte Datenrate ohne Supervectoring) wäre es unverändert.

Hast du die Geschwindigkeit vertraglich erhöht? Wenn ja, musst du jetzt das Problem mit Powerline Adapter lösen/ersetzen/ .... Vorschläge habe ich in meiner Antwort geschrieben.

Powerline ist Notfalltechnik, ordentlich wird es nur mit LAN-Kabel verlegen!

Viel Erfolg!

Kubikfranz
Beitragsersteller
@Transistor3055

Wir hatten vorher bei der TElekom DSL 100, jetzt haben wir DSL 250. Es gibt leider keine andere Möglichkeit meinen PC anzuschließen als mit Powerlan, da der Router im Wohnzhimmer steht (da ist die Telefonbuchse) und der PC im benachbarten Zimmer. WLAN ist für mich am PC keine Option.

Willst du also sagen, ich muss mir neue Powerlan-Adapter kaufen? Ich habe welche von Devolo.

Transistor3055  19.06.2023, 22:52
@Kubikfranz

Du fragst,

ob "Neue Powerline-Adapter" nötig sind ?

  • Ja, wenn deine Devolo's technisch veraltet sind.
  • Nein, wenn das Update von Devolo ausreichend Verbesserung bringt.

Wenn ihr von DSL 100 auf DSL 250 erhöht habt, dann kommen sich jetzt die Powerline-Signale und die VDSL-Signale (Supervectoring) in die Quere. Interferenzen!

Wenn du moderner Devolo Adapter benutzt, so kann man (Firmware-)Updates in beide Devolo Adapter einspielen. Sind die Devolo Adapter schon älter, dann wird es schwieriger, diese Störungen zu lindern.

Hier beschreibt Devolo ganz genau, wie man in deiner Situation vorgehen kann:

Thema: Powerline-Adapter für VDSL optimieren

Je nach Devolo-Modell deiner Adapter ist das Vorgehen verschieden!!!

https://www.devolo.de/ratgeber/vdsl-dim

Hier die Beschreibung der physikalischen Ursache und die Erklärung der unvermeidbaren Interferenzen von Devolo:

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/Contentseiten/Home_Networking/Ratgeber/VDSL/ct.21.16.126-127.pdf

Viel Erfolg!

Bitte prüfe, wenn das passiert, auf der Router-Oberfläche, ob die Internetverbindung tatsächlich weg ist.

Kubikfranz
Beitragsersteller

Sie ist weg, WLAN funktioniert auf keinen Geräten mehr und die TV Box funktioniert auch nicht mehr.

mchawk777  16.06.2023, 10:02
@Kubikfranz

Ich habe NICHT nach WLAN gefragt!
Also fällt Deine WLAN-Funknetz aus?
Mit dem Internet hat das nix zu tun.

Xandros0506  16.06.2023, 10:05
@Kubikfranz

Wenn das nur passiert, sobald der Rechner eingeschaltet wird, dann solltest du den Fehler nicht bei deinem Provider suchen, sondern an deinem PC. Dein Provider ist nicht für deine Endgeräte verantwortlich und auch nicht dafür, wenn diese Fehlfunktionen im lokalen Netzwerk auslösen, durch die der Router sich aufhängt.
Der Fehler selbst kann am PC liegen, bei verkabelten Verbindungen allerdings auch am verwendeten Kabel oder am Router (bzw. dem daran genutzten Port).

Pc Daten?

Detailiert bitte?

Irgendwas am original Paket geändert? z.b. Kabel oder so?

Kubikfranz
Beitragsersteller

NIchts geändert. Fritz Box wird genutzt und der PC ist mit Powerlan über die STeckdose angeschlossen, alles andere per WLAN

Xandros0506  16.06.2023, 10:07
@Sternenkraft

Nennt sich auch Powerline oder DLAN. Was soll daran nicht original sein? (Mal von der Bezeichnung abgesehen...)

Welche Verbindung zum Router nutzt du ?

Lan ?

WLan ?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Kubikfranz
Beitragsersteller

Soweit alles per WLAN ausser die Playstation und der PC, der geht üpber die Steckdose mit Powerlan... ist aber dann ALLES ohne Internet sobald der PC angeht.