Warum muss man für gute Qualität mittlerweile Unsummen hinblättern?

7 Antworten

Ich weiß was du meinst, aber ich ziehe das mal von der anderen Seite auf: Neuere Kleidungsstücke sind selbst im gehobeneren Preissegment oft bei weitem nicht mehr so haltbar wie ältere - das liegt aber auch an der Mode: Die Kunden wollen meist keine Kleidung mehr haben, die sie Jahrzehnte tragen können, sondern Kleidung, die sie mit der nächsten Trendänderung rausschmeißen. Danach richten sich die Produzenten und entsprechend "lottelig" sag ich mal werden die Teile gearbeitet. Auch Kleidung teurer Premiummarken sind meist nicht so gut, wie man es denken könnte angesichts der Preisgestaltung. Habe da auch schon manche Erfahrung gemacht (auch bei Schuhen), die nicht wirklich prickelnd gewesen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Kleidungsstücken gehen Preis und Qualität nicht Hand in Hand.. Ich habe schon Sachen für 5 € gekauft, die gut waren und Jahre gehalten haben, teurere Sachen hingegen haben z.T. nicht mal die erste Wäsche überlebt, meine Tochter hat die Markenschuhe mehrmals nach wenigen Monaten zurückgebracht, weil auf einmal die Sohle wegbröckelte- o.k. wurde bei DEM Preis umgetauscht. Aber nach 2 Jahren ist da nichts mehr drin.

Wir haben noch einen Mantel vom Opa zu Hause

Trag mal den Mantel eine Weile und guck was mit dem passiert.

Wenn deiner zum Beispiel speckig aussieht, dann habe ich doch den starken Verdacht, dass Du daran nicht ganz unschuldig bist.

Gruß

Also aus meiner Sicht kommt es weniger auf den Preis, sondern eher auf die Marke an.

140 Euro wären ein Schnäppchen für einen Mantel von guter Qualität. Aus meiner Sicht bekommst du für den Preis einen Mantel der unteren Mittelklasse.

für einen Mantel der aus guten Rohstoffen (z. B. Merinowolle) gemacht und vernünftig zu fairen Konditionen verarbeitet ist, zahlst du das 5-10 fache.

Hessen001
Beitragsersteller

Das 10fache? Das wären ja 2.000€!

Thomas524  16.10.2021, 12:05
@Hessen001

10 x 142 sind zwar nicht 2000, aber ja… 1000-1500 Euro für einen Mantel sind nichts ungewöhnliches, wenn du Wert auf Fairtrade und Qualität legst.