warum muss man die fahrschule besuchen und kann es nicht einfach ohne fahrschule machen?

7 Antworten

Wenn man das Fahren stattdessen durch "Versuch und Irrtum" lernen täte, hätte das zu viele Tote und Verletzte zur Folge.

Weil das gesetzlich so geregelt ist.

In manchen Ländern geht das auch ohne Fahrschule. In den USA zum Beispiel kannst du mit einem "Permit" begleitet fahren lernen und dann die praktische Prüfung ablegen.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass man mit der so erlangten Erfahrung vielleicht eine Prüfung bestehen kann, aber nicht richtig fahren lernt.

Ich hätte in Florida die praktische Prüfung bestanden, aber andere Voraussetzungen haben mir gefehlt, sodass ich den Führerschein nicht bekommen habe - musste also ganz normal die deutsche Fahrschule besuchen und habe deshalb ordentlich Autofahren gelernt.

manche dinge muss man lernen, bevor man sie alleine durchführt. des is in allen bereichen so. auch wenn du einen job beginnst machst du erstmal eine ausbildung wo dir jmd im betrieb zeigt wie du dinge machen musst.

ähnlich ises beim autofahren. die bedienung vom auto, die verkehrsvorschriften - alles muss man können bevor man am verkehr teilnimmt. ansonsten würde es vermutlich viele schwere unfälle geben.

Wie stellst Du Dir das denn so vor, in der Praxis? Du setzt Dich in ein Auto und fährst los, die anderen werden schon aufpassen oder wie?

Das fängt schon damit an, dass Du erstmal die Technik eines Autos kennenlernen musst und da bist Du noch keinen Meter gefahren. Dann gibt es die ersten Versuche, Dich im Straßenverkehr zu bewegen und möglichst heil durchzukommen, ohne einen anderen anzurempeln oder sonst was zu veranstalten. Dabei musst Du auch noch Schalten lernen, den Umgang mit Bremse, Kupplung und Gaspedal. Das alles musst Du gleichzeitig machen. Schon alleine dafür brauchst Du einen Fahrlehrer, der dann auch mal eingreifen kann, wenn es notwendig ist.

Dann gibt es noch Vorschriften, welche Stunden bzw. Fahrübungen, von Straße über Nachtfahrt bis Autobahn man absollvieren muss. Das geht nicht ohne Fahrschule.

Wenn Du Dir das mal vorstellst, wirst Du merken, wie realitätsfremd Deine Frage ist.

Weil du mit einem Auto, wenn du es nicht beherrschst, sehr leicht andere Menschen umbringen kannst.