Warum muss man den Apple pencil aufladen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es liegt an der genutzten Technik der Stifte.

Der Apple Pencil nutzt u.A. Bluetooth für die reine Stifteingabe. Beim Apple Pencil habe ich keinen genauen Einblick.

Der S-Pen von Samsung nutzt Electromagnetic Resonance für die Eingabe.

Das Display vom Tablet/Smartphone bzw. ein Layer darüber erzeugt ein besonderes Feld, welches u.A. Energie ausstrahlt. Der S-Pen kann die Energie aufnehmen, den Button und Druck aufzeichnen und zurück an das Tablet senden.

Der Layer vor dem Display ist verschiedene Zonen aufgeteilt, sodass die Position ermittelt werden kann.

Für die Grundfunktion vom S-Pen wird kein Bluetooth benötigt. Es gibt dort nur einen Ultrakurzzeit (Millisekunden) Energiespeicher (vielleicht ein Kondensator). Einen Akku es nicht.

Die moderneren S-Pens haben zusätzlich noch Bluetooth verbaut. Dies ist für Extrafunktionen, welche nichts mit der eigentlichen Stift Funktion zu tun haben. Bluetooth ermöglicht die Benutzung des Buttons auf eine höhere Entfernung (über ca. 2cm) oder auch die Nutzung vom Neigungssensors.

Für die Funktion als Stift ist es irrelevant.

Der Apple Pencil hat ein Lithium-Akku, die Samsung-Stifte meist einen Superkondensator, der auch irgendwann leer geht.

Allerdings können Superkondensatoren relativ schnell aufgeladen werden, weshalb es reicht, den Sift kurz ins Gerät zu stecken.

Civitv
Beitragsersteller

Sehr interessant danke :)

Kommt einfach auf die Technologie an.

Die Microsoft surface Stifte brauchen auch Batterien.

Die Samsung Stifte mit Bluetooth muss man laden.

Die Apple Stifte haben z.B. Neigungssensoren und Bluetooth, die brauchen den Saft.

Civitv
Beitragsersteller

Dankee ^^

der apple pencil immitiert die hand also auch die sehr geringe elektrische ladung.

der von Samsung macht dies nicht sonder drückt kleine "rezeptoren"

Civitv
Beitragsersteller

Oha danke für die schnelle Antwort ^^

jort93  07.10.2021, 14:01

Also, das klingt zwar logisch, stimmt aber nicht. Die grundlegende Funktionsweise von Apple pencil und Samsung pencil ist die selbe.

Den Samsung pencil mit Bluetooth muss man auch laden.

Der Samsung pencil drückt keine Rezeptoren, zumindest nicht mehr als der Apple pencil auch.

Ist einfach so dass man für Bluetooth, Neigungssensor, usw.. mehr Saft braucht als man induktiv laden kann.

zuper1608  07.10.2021, 14:02
@jort93

ja aber wie funktionieren dann die Stifte wo oben ein weiches kissen dran ist?

jort93  07.10.2021, 14:04
@zuper1608

Die funktionieren durch den Kapazitativen Sensor des Gerätes, die imitieren einen Finger.

Aber das tun weder der s pen, noch der Apple pencil.

zuper1608  07.10.2021, 14:05
@jort93

ah und der apple pencil braucht doch strom um den an das Ipad(monitor) abzugeben oder nicht?

jort93  07.10.2021, 14:06
@zuper1608

Ja, aber der Strom kann auch induktiv geladen werden. Also dass er automatisch geladen wird wenn er sich in der Nähe des Bildschirms befindet.

Der Apple pencil und der s pen brauchen beide Strom.

zuper1608  07.10.2021, 14:08
@jort93

ach jetzt weiß ich was du meinst ja dann stimmts :)

Fidreliasis  07.10.2021, 13:58

Das imitieren der Hand geht aber auch ohne Strom, einfach über leitende Teile am Stift, so funktioniert der Apple Pencil allerdings nicht.

zuper1608  07.10.2021, 13:59
@Fidreliasis

ja dann müsste zum Beispiel ein bisschen Kuper am rand sein. Ist aber zu teuer...

Fidreliasis  07.10.2021, 14:36
@zuper1608

Kupfer oder ein anderes leitendes Metallen und da reicht ein dünner Draht der vermutlich unter 1 Cent kostet, solche Stifte bekommt man für 5€ bei Amazon.