Warum muss man bei Krebs einen Mundschutz tragen?

11 Antworten

Krebs wird unter Anderem mit Verfahren wie Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt, die besonders jene Zellen angreifen, die sich schnell und häufig teilen - was auf Krebszellen absolut zutrifft, die wuchern ja wie wild, was genau der Grund ist für die Probleme die sie machen.

Leider gibt es im menschlichen Körper auch einige gesunde Zelltypen, auf die das zutrifft, z.B. in Schleimhäuten - und die werden dadurch ebenfalls geschädigt. Deshalb bekommst du auch Durchfall (-> Darmschleimhaut) und andere Probleme.

Zu diesen häufig teilenden Zellen gehören auch die Stammzellen im Knochenmark, aus denen die Blutzellen (und damit auch die Zellen des Immunsystems) gebildet werden. Da die, als Nebenwirkung der Behandlung, zerstört werden, kann der Körper nicht genug weiße Blutkörperchen bilden und das führt zu einer Schwächung des Immunsystems.

Deshalb der Mundschutz, sie ist sehr anfällig für Infektionen.

Wenn sie den Krebs besiegt hat, und die Behandlung beendet ist, bilden sich die Abwehrkräfte aber in der Regel nach einiger Zeit nach. Dann wirst du sie auch wieder küssen können.

Bestimmte Krebstherapien haben zur Folge, dass das Immunsystem komplett runtergefahren wird. Das heißt, dass sämtliche eigentlich harmlosen Krankheitserreger dazu führen können, dass deine Mom sich damit ansteckt. Das würde ihren Zustand verschlimmern.

Nach dem Ende der Therapie erholt sich das Immunsystem wieder und dann kann auch der Mundschutz wieder ab.

Krebs schwächt das gesamte Immunsystem sehr stark und der Kranke kann sich jederzeit einen Infekt holen, was aber nicht heißt, dass du sie nicht küssen darfst. Du musst aber sehr aufpassen, dass du keine Infektionen anschleppst, und die merkt man meistens erst, wenn die Ansteckung schon geschehen ist

wenn sie gerade eine Therapie macht (Chemo) kann das das Immunsystem beeinflussen, so dass sie sich leichter infiziert. Aber wegen des Krebses allein ist kein Mundschutz nötig, und man darf sie auch küssen.

Das ist ziemlich kompliziert.

Es kommt darauf an, was deine Mutter für einen Krebs hat und was sie für eine Chemotherapie bekommt. Manchmal muss man einen Mundschutz tragen, weil jeder Keim gefährlich für das schwache Immunsystem sein kann!

Ich wünsch deiner Mutter und dir alles Gute und viel Kraft!