Warum muss man bei einem Referat aufpassen - Strafarbeit?

7 Antworten

Aufzupassen ist wichtig, weil

- wichtige Lerninhalte vermittelt werden. Das ist das Eine...

Aus der Sicht des Referenten: Ein Referat halten ist eh schwierig, man steht da vorne und muss seinen Stoff vortragen. Wenn dann keiner zuhört und die anderen alle quatschen oder irgendwas anderes machen, kann man sich auf sein Referat nicht konzentrieren, es gibt kein richtiges Feedback, man weiß nicht, ob man alles so richtig erzählt und verliert den Faden. Da braucht man ganz wichtig konzentrierte Zuhörer.

Außerdem finde ich es unhöflich, dem, der das Referat erarbeitet hat und die Mühe hat es vor der Klasse zu halten, nicht die gebotene Aufmerksamkeit zu schenken!

Wenn du so tust als würdes du aufpassen, heuchelst du wenigstens Interesse und Respekt gegenüber der Arbeit desjenigen vor, der sich die Mühe machen musste, euch für einige Zeit zu unterhalten ;)

Hallo.

Du geht für deine Noten zur Schule um was zu lernen.

Die Lehrer haben es mit der Jugend nicht sehr leicht.

Denk dran, es ist alles auch für dich zu deinem Vorteil.

Mit Gruß

Bley 1914

Allein schon aus Respekt vorm Referenten. Oder fühlst du dich toll, wenn du ein Referat hältst du die Hälfte der Anwesenden demonstrativ desinteressiert ist?

CyberChris03
Beitragsersteller

Nein würde ich nicht.

Ich denke am einfachsten ist es, wenn du dich in diese Lage versetzt.
Was würdest du denken, wenn jemand dein Referat oder einen wichtigen Vortrag einfach stört und absolut kein Interesse daran zeigt?
Oder vielleicht sogar bei einem privaten Gespräch. Wie würdest du dich fühlen, wenn dein Gesprächspartner plötzlich eine wichtige Diskussion abbricht wegen einem Stück Schokolade? Ziemlich doof wahrscheinlich. :D

Wenn du darüber nachdenkst, dürften dir schon ein paar Ideen kommen, hoffe ich. :D

CyberChris03
Beitragsersteller

Okay, danke. Hat mir geholfen und mich auch ein wenig ins grübeln gebracht :D