Warum muss jetzt schon alles mit Weihnachtsdeko sein?
Leute, ich verstehe es einfach nicht. Es ist gerade mal der 19. OKTOBER (!!) und überall sieht man schon Weihnachtsbäume und diese ganze festliche Beleuchtung. Warum müssen wir das jetzt schon haben? Es ist doch noch über zwei Monate bis Weihnachten! Ich hasse Deutschland, kein Deut für Halloween und den Herbst verlieren aber schon so früh mit dem Weihnachtsbums anfangen. Hier wird in der Innenstadt auch schon Glühwein verkauft. Geht’s noch?
Kann man nicht mal ein bisschen warten? So fühlt sich die Weihnachtszeit gar nicht mehr besonders an, wenn sie sich über drei Monate erstreckt. Es ist, als ob man jeden Tag Schokoladenkuchen essen würde – irgendwann hat man einfach keinen Bock mehr drauf. Es geht mir richtig auf die Nerven mitten im Oktober mit Weihnachtszeitmotiven konfrontiert. Bin ich da zu sensibel? Ich denke nicht. Ich will doch nur ein bisschen Herbst genießen.
6 Antworten
Versuche doch die Orte zu meiden bis Ende November.
Geh stattdessen in den Wald und auf die Wiesen. Sofern die Natur in der Nähe ist.
Geh zu Tieren oder leih einen Hund und genieße den Herbst.
Ändern kannst du es nicht, aber komplett ignorieren und nicht darüber grübeln.
Fokussier dich auf den Herbst und in einem Park wirst du keine Weihnachtsdeko finden.
Mach dir einen Kakao und probier ein Kürbisrezept aus oder eine Herbstdeko mit Blättern und Kastanien.
Ich sehe noch nicht sehr viel Weihnachtliches. Das beginnt wohl erst so richtig in der Vorweihnachtszeit ab Ende November.
Die ersten Artikel mag es ja bereits in den Geschäften geben. Aber Adventskalender verkaufen sich schließlich auch nur vor Dezember. Manches Gebäck wie Lebkuchen-Schokoherzen und Spekulatius eignet sich auch bereits schon im Herbst.
Mit dem Herbst rückt Weihnachten näher, was im Spätsommer noch weit entfernt war.
Es geht mir auch nicht im ersten darum was in Geschäften angeboten wird. Sondern der öffentliche Bereich. Die Innenstadt.
Also bei mir in der Schweiz geht es noch. Weihnachtssüssigkeiten gibts schon seit ca 3 Wochen. Aber mit der Deko sind die Läden jetzt langsam am Aufbauen und Werbung versenden. Weihnachtsdeko ausserhalb von Geschäften habe ich bisher keine gehen.
Aber ich freue mich schon aber jetzt ist erstmals die Herbstdeko dran zuhausen. So mitte/ ende Nov stelle ich langsam auf Weihnachten um.
Es ist jedes Jahr das gleiche. Immer Früh.
Dadurch genieren sie einen größeren Gewinn.
Zum Beispiel wenn Weihnachten vorbei ist.
Kommt direkt Ostern Zeug in die Geschäfte.
Ich sehe das auch so. Vor dem 1. Advent will ich keinen Weihnachtskram sehen. Vorher gibt's auch kein Spekulatius oder Stollen bei mir. Dann kann man die Weihnachtszeit auch wirklich genießen!