Warum muss ich mich so anstrengen damit mich Leute mögen?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei am Besten so wie du bist - wenn Leute denken du würdest sie nicht mögen aufgrund von Fehlinterpretation welche sie selbst gar nicht aufklären wollen sollte das nicht dein Problem sein, das schränkt dich ja in deinem Verhalten komplett ein. Man kann es auch nicht jedem recht machen, so funktioniert das leider nicht. Emotional und Empathisch zu sein ist eine wundervolle Eigenschaft die ich wohl auch mit dir Teile, aber lass dich davon nicht kontrollieren und dich zum Spielball deiner Emotionen machen. Das kann und sollte man meiner Meinung nach lernen. Wenn Leute sich schlecht fühlen dann haben sie sich in der Regel dazu entschieden sich schlecht zu fühlen - es gibt meist auch noch unendlich viele andere Möglichkeiten. Hilf ihnen dabei oder lass sie alleine erwachsen werden - aber verbieg dich nicht dafür das andere besser zurecht kommen, damit ist erst einmal niemandem geholfen und das wäre in meinen Augen auch eine Art der Heuchelei.

Wünsche dir alles Gute und viel Erfolg. ✌

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Danke❤️

Das Problem haben tatsächlich viele Menschen und tatsächlich geht's einem oft weniger darum dass es dem anderen schlecht geht als vielmehr dass die andere Person einen dann ablehnen und nicht mögen wird was dich dann verletzt, also geht es dir im Prinzip hauptsächlich um deine eigenen Gefühle. Das lässt sich durch einen bestimmten Gedankengang auflösen indem man sich das immer und immer wieder klar macht:

Es ist UNMÖGLICH es allen Recht zu machen. Nehmen wir an du hast vor dir 10 Menschen und du versuchst dich genau so zu verhalten dass es allen 10 gut geht um sie ja nicht zu verletzen, achtest darauf was sie denken könnten wie warum weshalb nur um darauf mit dem perfekten verhalten reagieren zu können und quasi ihren Aufgabenbereich (nämlich den des Wohlfühlens oder nicht, oder den des dich zu mögen oder nicht) übernimmst. Du wirst es vielleicht für kurze Zeit schaffen dich allen gegenüber gerecht und loyal zu verhalten aber irgendwann wird es ein verhalten geben was nicht alle befriedigt und dann hast du das Problem wieder. Oder einer von denen bemerkt wie sehr du dich verbiegst und findet dich genau wegen deiner ultra Nettigkeit nur um allen zu gefallen total beschissen, dann bist du wieder am Punkt des nicht mögens.

Du kannst eben nicht von allen gemocht werden egal wie sehr du dich verbiegst, daher sollte man lernen einfach man selbst zu sein wie man ist (jedoch schon darauf achten nicht vollkommen rücksichtslos zu sein). Auch dann werden Leute dein Verhalten nicht als richtig empfinden, dafür bist du allerdings du und wirst dir selbst Recht, was am ende dazu führt dass andere merken dass du ehrlich bist und dir am ende sogar mehr annerkennung entgegenbringen

ich kann das total verstehen .. ich habe damit auch manchmal noch Probleme, ich glaube es ist ganz wichtig dass man zu sich selbst steht und trotzdem ehrlich ist, das Thema kann auch Selbstliebe und Selbstwert sein, sich selber anerkennen und zu sich stehen, dann wird einem immer egaler, was andere denken .. dabei können auch geführte Meditationen helfen, wie bei meinem anderen Kommentar erwähnt:) wenn du sicher zu dir stehst, weißt wer du bist und wo du hin willst, dann triffst du auch automatisch auf Leute die dich verstehen und bei denen du echt sein kannst. Wenn du dich unverstanden fühlst, dann ist das meist ein Zeichen dass du dich vielleicht selber noch nicht so ganz verstehst und zu dir stehst :)

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Dankee bin jz direkt: finde du bist voll toll danke dass du antwortest. (Guck normale leute fänden das jz komisch dass ich das einfach raushaue aber ich will das halt sagen man)

Du solltest das Leid der anderen nicht zu Herzen nehmen, du kannst ja kurz sagen oh wie traurig aber dann auch abhaken, weil das nicht gut ist alles schlechte von außen aufzusaugen. Da solltest du einen Abstand dazu gewinnen. Wie Ärzte die bei einer OP ein Kind verlieren. Das ist dann traurig aber es darf nicht zur eigenen Belastung werden. Du solltest auch so bleiben wie du bist und dich nicht verstellen. Es ist unwichtig was andere über dich denken und ob sie dich gern haben, du hast Freunde dich dich so mögen wie du bist und nur das zählt. Man muss nicht mit allen gut Freund sein und alle auf seiner Seite haben, das ist auch unmöglich es allen Recht zu machen. Es ist nur nervig und stressig sich auf einzelne Personen einzustellen also lebt es sich entspannter auf die Leute zu scheißen die einen nicht mögen. :)

jucktnichtt20
Beitragsersteller

Jaaa ich stimme voll und ganz zu! Das Problem ist halt das mit der Über-Empathie ich kann da nix machen. Fühle mich soo schlecht wenn anderen leuten was mini schlechtes passiert und wenn ich selbst dran schuld bin mach ich mir für tage gedanken drüber

Dariano  22.01.2020, 21:54
@jucktnichtt20

Wenn du daran Schuld bist, kannst du dich entschuldigen und gerade biegen wenn möglich aber es bringt weder dir noch der anderen Person etwas wenn du mitfühlst. Das bringt euch beide nicht weiter und niemanden ist damit geholfen, ihr fühlt euch dann nur schlecht. Klar wünschen sich fühle Verständnis und Mitgefühl um das Gefühl zu haben Verstanden zu werden oder zu vermitteln ich verstehe dich. Wenn jemand sagt meine Mutter ist Heute gestorben, dann tut es mir zwar leid aber meine Tränen würden sie auch nicht zurück bringen, verstehst du. :) Du kannst nur gut zu reden oder bei anderen Problemen nach Lösungen schauen, das hilft einer Person eher als wenn 2 Leute Trübsal blasen.

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@Dariano

Jaaa ich weiß hast voll recht kann meine gefühle da halt leider nicht abstellen

jucktnichtt20
Beitragsersteller
@Dariano

Kannst du mir vlt sagen wie du das geschafft hast😂 Ich finde halt eigentlich nicht dass es schlimm ist, ich helfe immer leuten zB besoffenen die ich nichtmal kenne aber irgendwie hindert es mich auch an manchen sachen und bringt manchmal wirklich nichts

Dariano  22.01.2020, 22:06
@jucktnichtt20

Ja, ich lasse mich nicht von den Gefühlen leiten und betrachte es sachlich von allen Seiten. Ich orientiere mich in Richtig Lösung oder wenn es keine gibt wie beim Todesfall spreche ich ein kurzes Mitgefühl aus. Ich benutze da den Verstand und du gehst nach Gefühl. Ich habe viel schreckliches erlebt und gesehen und war sehr labil, bin ständig in Tränen ausgebrochen. Dann habe ich auf Youtube Boss im Kopf gesehen und betrachte die Dinge jetzt anders. Sie hat da ganz viele Hilfreiche Videos aber es machte mir klar, das ich das alles Falsch betrachte und das meine Gedanken die Gefühle auslösen. Vielleicht hilft es dir auch https://youtu.be/w8eOsxyFUt0 Sie hat da aber ganz viel, es geht um die innere Einstellung, Sicht, Gedanken und Gefühle

Allen Leuten recht getan, ist eine Kunst, die niemand kan ! (H. P. Hebel)