Warum muss Berlin durch den Länderfinanzausgleich finanziell so massiv unterstützt werden?

4 Antworten

Berlin ist einfach eine riesige Baustelle. Es gab ursprünglich viele Sozialwohnungen in Berlin. Diese wurden vor vielen Jahren verkauft und privatisiert. Heute stellt man fest, dass man diese Sozialwohnungen eigentlich dringend bräuchte und muss sie zu einem Vielfachen des damaligen Preises zurückkaufen. Das wäre mal ein Beispiel.

Im Gegenteil: Berlin muss alle anderen füttern.

Weil Berlin mit dem Geld anderer immer sehr großzügig ist. Man sieht es zum Beispiel beim Nachfolger des 9 € Tickets.

REDWillis200  28.10.2022, 21:05

Und das sind ja bundesweite Ausgaben des Landes Berlin, nicht wahr? :)

Geh mal in dich.

ZUm Beispiel deshalb weil aus dem berliner Landeshaushalt die gesamten Kosten übernommen werden, die für die Sicherheit von Bundesinstituionen, die ihren Sitz in Berlin haben entstehen,

Diese Kosten sind über den Länderfinanzausgleich auf alle Bundesländer zu verteilen.