Seid Ihr für oder gegen den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg?

Frage:

Warum wird ausgerechnet der brandenburgische Ort Grünheide als Standort für die Tesla-Fabrik ausgewählt?

Antwort:

1.) Es gibt mehr als genug Platz. Die Fabrik kann in der Zukunft leicht erweitert werden.

2.) Der Standortfaktor für Arbeitskräfte ist ideal. Die A10 liegt in der Nähe und eine S-Bahn-Linie nach Berlin steht im Nachbarort Erkner.

3.) Eine umweltgerechte Energieversorgung. "Bundesweit produziert kein Land mehr Ökostrom pro Einwohner als Brandenburg."

4.) Eine große Anzahl an qualifizierten Arbeitskräfte in der Gegend. "Die Riva-Stahl-Gruppe betreibt zwei Elektrostahlwerke im nahegelegenen Hennigsdorf und Brandenburg an der Havel, Mercedes-Benz produziert Lkw in Ludwigsfelde und Rolls Royce Deutschland Flugzeugtriebwerke in Dahlewitz. In Hennigsdorf sitzt übrigens auch Zughersteller Bombardier, usw."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/warum-elon-musk-sich-fuer-gruenheide-entschieden-hat-a-1296290.html

Die zukünftige Tesla-Fabrik in Brandenburg Grünheide:

Das Ergebnis basiert auf 94 Abstimmungen

Ich bin für den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg 69%
Ich bin gegen den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg 23%
Andere Antwort: 7%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg

Ich finde es gut, dass Tesla sich in Brandenburg ansiedelt. Zudem finde ich es aber richtig, dass geprüft wird, ob der Wald gerodet werden darf. Im Gegensatz zum Hambacher Forst, der wirklich für eine völlig sinnlose Technologie gerodet werden sollte, handelt es sich hier um eine für die Industrie ausgezeichnete Fläche mit minderwertigen Kiefernwald. Völlig andere Situation also. Zudem wird Tesla neue Waldgebiete im Gegenzug anpflanzen. Der Wald kann also im Gegensatz zum Hambi hier eindeutig gerodet werden.

Das Problem liegt in meinen Augen auch woanders. Menschen in der Region haben Angst vor der Veränderung. Es werden viele Menschen in die Region kommen. Infrastuktur wird sich ändern. Es gibt mehr Verkehr. Das verunsichert Menschen, die dort schon lange leben. Es sind in meinen Augen aber auch oft die Menschen, die sich sonst beschweren, dass die Region in Brandenburg abgehängt wird.

Unterm Strich sehe ich keinen validen Grund, warum man nicht in der Region bauen sollte.

Andere Antwort:

Grundsätzlich ja, aber ob das was wird?

Am Donnerstag erst hatte das Landesumweltamt die Genehmigung für den vorzeitigen Beginn der Rodung erteilt. Für den Bau des Tesla-Werks gibt es aber noch keine Genehmigung, das Verfahren läuft noch. Sollte die Genehmigung für das Vorhaben doch nicht erteilt werden können, müsste Tesla nach Angaben des Potsdamer Umweltministeriums Wald angemessen aufforsten.

Das künftige Fabrikgelände war schon vor rund 20 Jahren für den Bau eines Werks von BMW vorgesehen. Seitdem lag es brach und Pflanzen wie Tiere eroberten sich den neuen Lebensraum. Tesla hat vor diesem Hintergrund bereits Umweltschutzmaßnahmen angekündigt.

https://www.focus.de/finanzen/boerse/in-gruenheide-oberverwaltungsgericht-stoppt-rodung-fuer-tesla-werk-vorlaeufig_id_11669334.html

Ich bin für den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg

Wichtiger Wirschaftsfaktor für diese Region. Entstehende Umweltschäden müssen ja bereits per Gesetz durch Ausgleichsmaßnahmen kompensiert werden (Ersatzpflanzungen etc.)

Ich bin für den Bau der Tesla-Fabrik in Brandenburg

In einem kurzen Satz zusammengefasst: "Wasch mir den Buckel, aber mach micht nicht nass" hat noch nie funktioniert und wird auch nie funktionieren.

Jetzt isses schon soweit dass die Grünen ihre eigene Entscheidung torpedieren.

Vater im Himmel, wo soll das noch hinführen!!?

Premados  19.02.2020, 15:10

Wenngleich ich auch in der Schlussfolgerung zustimme,

Jetzt isses schon soweit dass die Grünen ihre eigene Entscheidung torpedieren.

Haben die Grünen wirklich vorher entschieden, dass sie gegen die Rodung sind? Ich dachte, in den entsprechenden Reden der Grünen hat man sich lediglich gegen die Verfahrenstaktik der sog. "Umwelt Liga" gerichtet.