Warum müssen sich Frauen immer in die Opferrolle stellen?

Tobias907  09.09.2024, 15:29

Wie alt bist du

Thatgirl879
Beitragsersteller

Was hat das mit meiner Frage zutun

2 Antworten

Ich greif mal dein Szenario auf...

Er hat irgendwas gesagt/ nicht gesagt oder getan/ nicht getan - und sie ist daher sauer oder fühlt sich verletzt. Vielleicht ist sie auch einfach nur enttäuscht.

Er wundert sich wo da nun das Problem sein soll, ist total gechillt.

Sie versucht ihm klar zu machen was los ist, verliert die Geduld, deutet sein gechilltes und ahnungslos wirkendes Verhalten als Desinteresse. Sie wird deutlich mit ihren Worten, wird evtl auch lauter als üblich.

In einem solchen Fall stellt sie sich nicht in die "Opferrolle" sondern nimmt sein gechilltes "surprised Picachu" als Mauer oder Desinteresse wahr.

Und wenn man merkt (egal ob als Mann oder als Frau) das die eigenen Gefühle/ die eigenen Bedürfnisse/ die eigene Einstellung zu etwas nicht ernst genommen werden/ heruntergespielt werden/ abgetan werden als "übertreib nicht"/ "du bist dramatisch", dann ist da ziemlich schnell der Ofen aus.

Vielleicht ist auch ein Problem das wenn die Frau immer wieder ihr Anliegen schildert und der Mann nicht genug reagiert oder nicht wirklich was dazu sagt das gar keine Diskussion darüber entstehen kann was wer warum falsch macht oder wie die Situation entsteht....So ist die Frau die Person die sich verletzt zeigt und nicht genug wahrgenommen wird und somit sich auch äußert als "Opfer". Manchmal müsste man der Frau auch erklären wie man sich warum so fühlt oder welches Verhalten dazu geführt hat...aber viele Männer reden zu wenig über solche Dinge.

Eine Frau möchte immer das alles harmonisch ist und spricht es an damit man etwas ändern kann/soll. Wird das nicht ernst genommen oder gesehen dann wird sie immer die "Opferrolle" einnehmen müssen.

Thatgirl879
Beitragsersteller

Immer ist der Mann Schuld. Vllt sollte die Frau einfach lernen ihre Gefühle zu kontrollieren !

WasZum09  09.09.2024, 17:08
@Thatgirl879

echt so!!! no cooperacion con la policia!! Mehr rechte für männer!!

Thatgirl879
Beitragsersteller
@WasZum09

Du stellst dich auch in die Opferrolle du hast hier gar nichts zu sagen. Wenn dann sind wir alle gleichberechtigt und Frauen sollten aufhören sich als Opfer zu sehen und erkennen dass wir alle gleich sind