Warum müssen Lehrer auf die Verfassung schwören?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also soweit ich weiß, bin hier aber keine zuverlässige Quelle, müssen Lehrer auf die Verfassung schwören, weil diese als Beamte direkt vom Staat angestellt sind und daher auch darauf schwören müssen das oberste Regelwerk dieses Staates (die Verfassung) zu achten.

Allerdings weiß ich auch, dass nicht alle Beamte diesen Diensteid ablegen müssen, aber ich kann mir vorstellen, dass dieser Eid bei Lehrern als besonders wichtig angesehen wird, da diese ja verantwortlich für die Ausbildung des Demokratieverständnisses der Schüler sind und man so sicher gehen will, dass dort Kindern keine verfassungsfeindlichen Werte vermittelt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beamte müssen einen Eid auf die Verfassung ablegen. Und da die meisten Lehrer Beamte sind, mussten die das eben auch machen.

Könnte sein, um sich dem Staat, dessen Vorgaben sie zu lehren haben, eine Gewähr zu geben, dass sie sich daran halten. Ähnlich wie bei einer Ehe!

Sie werden allgemein verbeamtet und somit ein Teil des Staatsapparates.

Vor euch im Klassenzimmer steht eine Entität der Bundesrepublik Deutschlands.

Denke die Exekutive.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

Emmyy944
Beitragsersteller

okay danke & Welche Sinn hat es auf die Verfassung zu schwören? soll da sowas hin wie zb dass sie keine undemokratischen Dinge tun oder Radikale aussagen treffen?

Beamte müssen folgenden Diensteid leisten:

"Ich schwöre, das Grundgesetz und alle in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Gesetze zu wahren und meine Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen, so wahr mir Gott helfe."

Der religiöse Bezug kann weggelassen werden.

Als Beamter ist man der Freiheitlich-Demokratischen Grundordnung verpflichtet, darum muss der Eid sein. Der Angestellte gibt hingegen nur ein Gelöbnis ab:

Ich gelobe: Ich werde meine Dienstobliegenheiten gewissenhaft erfüllen und das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland sowie die Gesetze wahren."