Informationen- für Referat Beruf Lehrer?

2 Antworten

Naja, ihr könntet ja anfangen mit der "Ausbildung" eines Lehrers, also dass man natürlich Studieren muss, während des Studiums Praktikumsphasen in Schulen absolvieren muss, dann macht man (zumindest war das früher so) sein erstes Staatsexamen an der Uni. Hat man das bestanden fängt man mit dem Referendariat in einer Schule an, hat Lehrproben (also Unterrichtsbesuche durch eine Prüfungskomission), wird dafür benotet und schließlich legt man sein zweites Staatsexamen ab. Danach kommt dann die Suche nach einer Stelle, hier gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, die beste für Lehrer ist natürlich eine Beamtenstelle zu finden und nach ein paar Jahren im Dienst verbeamtet zu werden. Jedoch werden die nicht immer angeboten und auch Lehrer arbeiten dann als ganz normale Angestellte und genießen nicht die Vorteile eines Beamten (private Krankenversicherung, höheres Einkomme, etc.) Ja und dann würde ich mir mal Gedanken machen, was ein Lehrer alles so tun muss. Natürlich neben dem offensichtlichen Unterrichten während der Schulzeit müssen sie sich natürlich Gedanken darüber machen, was sie in der nächsten Stunde machen, sich also vorbereiten, sich Projekte ausdenken, natürlich auch die Dinge wie z.B. Bücher selber lesen, die auf dem Lehrplan stehen, Hausaufgaben und Klausuren korrigieren und dann natürlich noch viele organisatorische Dinge erledigen. Das kommt dann darauf an welche Aufgaben sie in der Schule übernehmen, z.B. die Stundenplan- und Vertretungsorganisation, Organisation des Fördervereins, AGs und was es noch alles gibt. Vielleicht könntet ihr einfach mal schön das Bild vermitteln, dass die Arbeitszeit eines Lehrers nicht mit dem Klingeln der letzten Stunde endet, sondern diese viel mehr leisten müssen als nur das und auch sich für sie natürlich der Lehrplan von Zeit zu Zeit ändert und neue Dinge dazu kommen, die sie auch nicht kennen. So müssen sich zum Beispiel ältere Lehrer mit neuer Technik auseinandersetzen, was bestimmt auch nicht immer leicht ist.

Lehrer erziehen und unterrichten Schüler an Schulen bzw. Bildungseinrichtungen. Im Rahmen der Erziehung vermitteln Lehrer soziale Verhaltensweisen und Wertesysteme und sind Ansprechpartner für Schüler in fachlichen und persönlichen Angelegenheiten. Beim Unterricht vermitteln sie Faktenwissen, Fachwissen und fachbezogene Kenntnisse und Fertigkeiten. Darüber hinaus leiten sie Schüler zum selbstständigen Denken und Arbeiten an.

Der Zugang zum Beruf als Lehrer/Lehrerin erfolgt über ein Studium an einer Universität oder pädagogischen Hochschule. Angeboten werden die Studiengänge "Lehrer – Gymnasien", "Lehrer Realschulen", "Lehrer Grundschulen", "Lehrer Hauptschulen", "Lehrer Sonderschulen", "Lehrer berufliche Schulen".

http://www.berufe-lexikon.de/berufsbild-beruf-lehrer.htm

Ellie13
Beitragsersteller

Dankeschön :D Aber ich war schon auf dieser Seite ;)