Beispiele für Anarchie?

5 Antworten

Anarchie hast du bei fast jeder größeren Naturkatastrophe, vor allem in den USA, wo es zu Massenplünderungen und Vergwewaltigungen kommt. Anarchismus hingegen hat es nur ansatzweise im spa. Bürgerkrieg u.a. gegeben. Die beiden Begriffe muß man scharf auseinanderhalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

Da wirst du lange suchen können. Es gab, gibt und wird niemals Staaten geben, die Anarchistisch sind.

Der Grund ist ganz einfach. Anarchismus bedeutet, dass es keinen Staat und keine Herrschaftsklassen gibt. Anarchismus ist also die totale Autonomie aller Individuen einer Gesellschaft. Daher ist es auch ein Wiederspruch, anzunehmen, es würde jemals etwas wie Anarchistische Länder geben.

Ps. Das Wort Anarchie / Anarchismus wird oft fälschlicherweise mit Zuständen der Unruhe und Gewalt gleichgestellt. (Nicht zuletzt von großen Medienvertretern selbst.) Was aber eine verfälschte Wortverwendung ist, welche eine ins negativ gerückte Verwendung des Begriffs darstellt. Und in keinster Weise das widerspiegelt, was Anarchismus im eigentlichen Sinne ist...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruf und Interesse

Mein Gott, die Leute hier verbreiten ja mal wieder reines Halbwissen... Es gab und gibt Anarchie. Im spanischen Bürgerkrieg z.B. war der gesamte Norden Spaniens anarchistisch organisiert. Zudem gibt es zahlreiche aktuelle Guerillias wie z.B. die Zappatisten in Mexiko die anarchistsch organisiert sind.

Und zu den Bullshit-Beiträgen hier: Anarchismus heißt nicht gleich Chaos. Und Anarchismus heißt auch nicht, dass überall wo faktisch kein Staat mehr existiert auch Anarchismus herrscht. Anarchie heißt "Ordnung ohne Herrschaft". Eine chaotische Gesellschaft, ohne jede Ordnung, kann also perse gar nicht anrchistisch sein.

Im Russland des beginnenden 20.Jahrhunderts herrschte nach der Entmachtung des Zaren und der Zarenfamilie eine Zeit lang Anarchie, ebenso wohl auch nach den beiden Weltkriegen in den deutschen und österreichischen Landen.