Gilt es als schwören wenn ich einen Schreibfehler einbaue?

Sneeder  19.08.2023, 17:51

In wessen Augen?

KeinNameGehttt
Beitragsersteller

Wie meinst du das

Sneeder  19.08.2023, 17:57

In wessen Augen soll es ,,gelten''? Wer entscheidet/überwacht das?

KeinNameGehttt
Beitragsersteller

In gottes augen alles andere ist ja unwichtig

Highner64  19.08.2023, 18:00

Na, in welchem Zusammenhang…

KeinNameGehttt
Beitragsersteller

Ich habe ein Spaß gemacht (nichts wichtiges keiner wurde beleidigt etc.) und sollte dann schwören. Also hab ich ein Schreibfehler eingebaut und sie sagen jetzt ich hab geschworen

Sneeder  19.08.2023, 18:02

Ach so, Gott gibt es nicht. Also kein Problem.

6 Antworten

Aus altägyptischer Sicht ist das ein absolut valides Konzept.

In Ägypten nahm man Sprache sehr ernst und glaubte, dass Sprache und Schrift eine heilige Macht besitzen. Wenn man bestimmte gefährliche Worte und Zeichen "entschärfen" wollte, dann zeichnete man sie unvollständig oder mit kleinen Messern im Rücken.

Absichtliche Schreibfehler und den Schwur ungültig zu machen? Absolut logisch. Ich würde es gelten lassen.

Ob dein Gott das anders sieht musst du allerdings mit ihm ausmachen.

Schwören heißt/bedeutet nicht, einen Schreibfehler einzubauen.

Schwören bedeutet in der deutschen Sprache, einen Eid ablegen…dass man die Wahrheid sagen wird, oder gesagt hat.

In der Kanacksprache gibt es die Version….isch schwör s Alda…dient dann als Bekräftigung des vorher gesagten.

Grundsätzlich ist das „Einbauen“ eines Fehlers, also bewusst einen Fehler zu machen, entweder ein Zeichen von krimineller Energie, oder von Dummheit, oder dem Bedürfnis zu provozieren.

Die Absicht ist entscheidend. Nicht wie Du etwas schreibst.

Gott sieht in dein Herz und welche Absicht Du hattest.

Deine Absichten zählen. Wolltest du schwören? & hast das auch iwi angesprochen, dann hast du geschworen, egal ob du gemurmelt oder rechtschreibfehler hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim

KeinNameGehttt
Beitragsersteller

Ich wollte nicht schwören und weiß dass man es nicht sollte, Vorallem wenn man lügt. Aber ich wurde aufgefordert und habe dann einen Schreibfehler eingebaut damit sie es glauben. Es ging darum ob ich bereits zuhause bin oder noch unterwegs da ich sie veräppeln wollte. Der Schreibfehler war aber klar erkennbar wenn man genau gelesen hat

prettybunny  21.08.2023, 01:24
@KeinNameGehttt

Aber du wolltest schwören (weil du aufgefordert wurdest) das zählt dann. Faste eif 3 Tage hintereinander, wird nix verlieren, akhi.

Das gilt einfach als Kindergartenverhalten.