Warum motzen Incels lieber gegen Frauen, als über sich selbst zu reflektieren?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die sind dermaßen verzweifelt, dass sie nicht auf die Idee kommen, dass es an ihnen selber liegt.
Anderen die Schuld geben ist immer leichter. Deswegen bleiben die auch für immer Single…

Andere für etwas verantwortlich zu machen ist einfacher als den/die Fehler bei sich selbst zu suchen.

alex9590  10.09.2024, 12:33

Dahinter steckt, dass ich die Sachen bei mir selbst verändern könnte … bei anderen kann ich mich aus der Verantwortung ziehen, auf die habe ich keinen Einfluss.

Hallo Jihamnedijad,

wir können aus heutiger Sicht sagen, dass ein Incel "Opfer" einer menschlich archaischen Diskriminierung im Rahmen der Partnersuche, wobei die Frauen einen Vorteil gegenüber den Männern haben.

Es ist - und das auch in unserer heutigen aufgeklärten Gesellschaft noch - beobachtbar, dass Frauen wie Männer, die bestimmte "Merkmale" nicht haben, häufig in der Partnerwahl zurückgestellt werden, somit keine*n Partner*in (so schnell) abbekommen.

Unter einigen Männern, die beobachtbar mehr betroffen sind, hat sich ein Hass auf Frauen ausgeprägt. Das hat eine Initiative, die solchen Menschen eine Hilfe anbieten wollte - Incel - "gekapert" und ist heute eher unter diesem Begriff bekannt.

Im Sinne dieser Diskriminierung, die sehr häufig nicht als solche verstanden wird, betreibt die Gesellschaft einen Ursachenumkehr auf die betroffenen Personen hin. Es ist in dem Kontext verständlich, dass niemand auf diese Archaik hinweisen will, somit schnell eine Ursachlichkeit abwälzt.

Die betroffenen Menschen mögen sich selbst reflektieren und dabei feststellen, dass sie in der Partnerwahl ausgeschlossen werden (exogener Moment). Sie finden aber nicht immer einen Ausweg aus der Situation, geschweige dem hätte die Gesellschaft das Bedürfnis, da Abhilfe zu schaffen. Das mag einer Radikalisierung nur noch Vortrieb leisten.

Eine Ursächlichkeit lässt sich bei den betroffenen Menschen nicht darstellen, wenn sie sich nicht selbst aus irgendwelchen Gründen von vorn herein aus der Partnersuche zurückziehen. Die Menschen sind nun mal so, wie sie sind - und sollten in einer aufgeklärten Gesellschaft eher integriert als ausgeschlossen werden Das mag revolutionär klingen - doch denke ich, dass so manche Archaik in der neuen Zeit mehr als anachronistisch sei.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Lebenserfahrung und persönliche Anschauung

Weil es immer leichter ist anderen die Schuld zu geben.

Wenn sie denken das es ihnen selbst liegt, dann müssten sie etwas tun... sich ändern.

Außerdem haben sie dieses "Anspruchsdenken" wohl zu sehr verinnerlicht.

Eigentlich hast du die Antwort ja schon selbst genannt. Incels möchten nicht über ihre eigenen Probleme reflektieren. Auf die Weise muss man an seinem eigenen Verhalten nichts ändern, da man vermeintlich ja nichts falsch gemacht hat. Wie George R R Martin einst schrieb: die meisten Menschen würden eine schlimme Wahrheit lieber leugnen, als sich ihr zu stellen.