Wieso werden Incels so gehasst?

7 Antworten

Das Incel-Thema ist insofern schwierig als dass Incels oftmals ihre Realität auf eine Art konstruieren, die jegliche Verantwortung für das Problem von sich selbst wegschiebt. Z.B. werden Frauen für ihre Vorlieben beschuldigt oder es wird pseudowissenschaftlicher Mist über Frauen erzählt. Das mögen Leute nicht.

Teil dieser Konstruktion ist ja oft, dass man sich vorstellt, dass es eine Art Recht auf Sex gäbe, dass es ungerecht sei, wenn einem diese Ressource vorenthalten werde. Das ist einfach unsympathisches Anspruchsdenken ("die Welt schuldet mir xy"), es wirkt kindlich.

Ich persönlich halte das Incel-Problem in den meisten Fällen für absolut lösbar. Es ist aber nicht lösbar, wenn man die Schuld bei den Frauen sucht, oder wenn man sich in Selbstmitleid suhlt und auch von Anderen Mitleid für dieses "schlimme Schicksal" verlangt.

Incels vertreten oftmals eine Philosophie, die einfach dysfunktional ist und sowas wie Selbstsabotage darstellt. Ich denke, dass das was für eine Psychotherapie ist.

Fotograf1986  26.04.2023, 01:05

Wow, das hast du echt gut erklärt. Hätte man nicht besser auf den Punkt bringen können. #besteantwort

Liebe Grüße

Also ich beziehe mich nur auf die Incels, die keinen Hass gegenüber Frauen haben, denn diese werden ebenfalls gehasst.

Die* geben halt Frauen die Schuld oder sind so "Pick Me" (machen andere Gleichgeschlechtliche schlecht, mit dem Ziel sich selber besser dastehen zu lassen) oder wollen Mitleid generieren, was genau das Gegenteil bewirkt.

Das mag halt niemand. Und Incels geben Frauen die Schuld an ihrem "Versagen" (sagen oft sowas wie "Frauen sind so oberflächlich", "die moderne Frau will nur einen Chad", "Frauen sind viel zu eingebildet", etc) Das ist eigentlich auch Frauenhass.

*Incel ist zwar wörtlich gesehen jemand, der unfreiwillig sexuell enthaltsam ist, aber die Bedeutung ist eher, dass sie Frauen die Schuld am Single-Leben geben, selbstmitleidig sind, etc.

Die deutsche Gesellschaft ist ausserordentlich selbstgerecht und wenig kritikfähig was die gesellschaftlichen Verhältnisse an sich betrifft. Wer keinen Erfolg hat gleich ob beruflich oder privat wird als "selber Schuld" abgestempelt da die meisten Leute die gesellschaftliche und politische Ordnung nicht in Frage stellen wollen. Dies gilt selbst dann noch wenn das System allmählich dahin läuft, dass Erfolg zur Ausnahme und Misserfolg zur Regel wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Hass auf Frauen, ihnen fürs eigene Unglück die Schuld zu geben, ist Teil des Incel seins.

Du verwechselst Verachtung mit Hass.

Diese soziale Inkompetenz ist auch der Grund für Deinen Status. Werde gescheit, dann klappt es auch mit den Damen.

Ich hasse niemanden aber auf manche sehe ich durchaus herab.