Warum mögen Wespen gerne Sonnenblumen?

10 Antworten

Hallo, Wespen, Bienen, Hummeln, Schmetterlinge - alle mögen Sonnenblumen. Der Duft zieht sie an. Gruß

Auch Vespen laben sich vom Nektar der Sonnenblumen,denn auch sie müssen sich ernähren.Angezogen werden sie eben von dessen intensiven süssen Duft

miimiimiimii
Fragesteller

aber die wurden bereits von der grünen pflanze ohne jede blüte oder knospe angezogen.

daran kanns also nicht liegen.

Gelb ist die Lokfarbe für Insekten, auch für Wespen.

miimiimiimii
Fragesteller

aber die wurden bereits von der grünen pflanze ohne jede blüte oder knospe angezogen.

daran kanns also nicht liegen.

Kellerassel  09.09.2010, 22:29
@miimiimiimii

Hatte mal einen gelben Pulli, alles war bei mir, auch Wespen. Habe nachgelesen und sieheda, trage seither niemer Gelb.

Helmi123  09.09.2010, 23:01
@Kellerassel

Ich kann Dir nur zustimmen. Ich habe ein gelbes Auto. Ich trage auch nie mehr gelbe Kleidung im Sommer.

aurata  11.09.2010, 01:20
@Helmi123

ich hatte einen sonnengelben Bikini - grauenvoll! :-)

Sind es auch definitiv Wespen? Schwebfliegen sehen so ähnlich aus und das Verhalten würde passen. Die mögen gerne Blattläuse.

miimiimiimii
Fragesteller

jo. sind wespen.

vlt. wollen die sich darauf tarnen.

miimiimiimii
Fragesteller

die sitzen dann irgendwo unter den blättern oder am stiel. nicht auf der blüte.

und sie waren auch schon zu sehen, als die pflanzen noch nicht mal ne knospe ausgebildet hatten.

aurata  11.09.2010, 01:22
@miimiimiimii

Vielleicht war die Nahrung in Form vom anderem Viehzeug (Geziefer) bereits drauf ?