Sschwarze wespe mit dünner Taille?

1 Antwort

Wird dann wohl auch eine der Langstiel-Grabwespen gewesen sein.

Die Orientalische Mörtel/Mauerwespe kommt zur Zeit häufig vor:

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

und auch hier beschrieben:

https://www.naturspaziergang.de/Grabwespen/Sceliphron_curvatum.htm

Das sind absolut friedfertige und harmlose Tierchen, die man getrost dulden kann und soll. Sie wollen uns nichts, wenn man sie in Ruhe läßt.

Die nächsten bitte also am Leben lassen.

Fabiie1332
Beitragsersteller

Mein Freund hat ne hochgradige Allergie gegen Mücken Wespen etc deswegen habe wir die tot gemacht weil die nicht raus geflogen sind /konnten. Die sind durch ein Loch im fliegenNetz gekommen und waren dementsprechend im Zimmer am Netz.. aber gut zu wissen dass die nix tun

antnschnobe, UserMod Light  19.06.2019, 22:11
@Fabiie1332

Die stechen nur in allerhöchster Not. Heißt: Wenn man sie zu sehr bedrängt oder angreift, wenn es um ihr Leben geht.

Deshalb einfach ganz vorsichtig einfangen und im Freien wieder aussetzen.