Wespenproblem, aber wo kommen sie her, und wie kann man es lösen?
Guten Tag liebe GF community,
Vor einigen Wochen sind meine Mutter und ich wegen Trennung auf schnellstem Wege umgezogen, und haben ein Haus angeboten bekommen von Freunden. An sich ist das Haus auch nicht schlecht, jedoch besteht in dem Zimmer in dem ich Wohne ein arges Wespenproblem, und wurde auch schon zum zweiten mal heute gestochen. Es fing mit einer Wespe vielleicht alle zwei bis drei Tage an, doch jetzt wo das Wetter wieder wärmer wurde im Harz sind es teilweise bis zu 5 Wespen pro Tag.
Wir, beziehungsweise ich habe schon auf vielen Wegen versucht herauszufinden woher die Wespen kommen, aber dadurch dass es in meinem Zimmer mehr als genug Schlupflöcher gibt die in Frage kommen könnten, konnten wir bisher noch nicht ausmachen woher sie kommen. Unser erster Gedanke war das Fenster, welches wir nun mit einem Stofftuch abgedichtet haben, da die Wespen sich sehr häufig im Fenster aufhielten und normalerweise auch dort blieben, aber vor kurzen fingen sie an einfach im Zimmer herum zu fliegen und mich zu stechen. Wie gesagt, bereits das zweite mal.
Ich bin mit meinem Latein am Ende. Meine Mutter sagt wegen des ganzen Umzugproblems und finanziellen Gründen können wir uns keinen Kammerjäger leisten, aber auf welch anderem Weg soll ich diese Plage loswerden? Ich kann ja nicht mehr vernünftig schlafen wenn ich weiß am nächsten Morgen fliegt einfach eine Wespe im Zimmer herum.
Ich habe ein paar Bilder hinzugefügt um mein Zimmer im Groben mal zu zeigen, beziehungsweise die Schlupflöcher die in Frage kommen. Bisher habe ich jedoch noch kein mal gesehen wie eine Wespe durch einer dieser hindurch gekommen ist, weshalb es für mich logischerweise schwierig ist das Problem zu lokalisieren. Laut Leuten von draußen jedoch hängen zu den Nachmittagen tonnenweise Wespen an der Hauswand von uns.
Ich würde mich über jeden Rat freuen, vielen Dank im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen - Accloeschen
3 Antworten
Entweder kommen sie einfach von draußen rein oder du hast ein Nest in der Wand. Vermutlich macht es sie aggressiv, da du evtl in der Nähe ihres Nestes bist.
Einen Kammerjäger ruft man bei einem Wespenproblem auch nicht, da die unter Naturschutz stehen und nicht getötet werden dürfen. Recherchiere mal im Internet, da gibt es fachliche Leute die das Nest suchen und umsiedeln.
Und im Regelfall kostet das auch nichts, nur wenn die Wand oder sonstiges aufgemacht werden muss, wird es natürlich teuer.
Oder du musst dich mit deinen neuen Mitbewohnern arrangieren.
Das ist natürlich sehr ärgerlich. Aber vielleicht ist es ja in deinem Fall gar nicht so wild.
Du könntest dich natürlich auch erstmal selbst auf die Suche nach einem Nest machen(falls überhaupt eins da ist) und dem Fachmann so etwas die Arbeit erleichtern.
Aber bitte niemals selbst versuchen es zu entfernen oder sonstiges.
Habe vor Wespen so schon genug Angst. Ist bereits eine große Aufgabe solche Wespen irgendwie herauszulocken oder im besten Falle irgendwie zu erlegen. Anders kann ich sonst nicht hantieren. Dadurch dass das Fenster abgeklebt ist kann ich sie schlecht aus dem Zimmer herauslocken und dann durch das Dachfenster. Ach ich weiß echt nicht mehr was ich tun soll, und täglich mehrere Wespen zu erledigen soll auch nicht meine Aufgabe werden. Wenn es ein Nest gibt, dann wahrscheinlich in der Wand, von außen sieht man nämlich nichts, außer dass dort viele Wespen verteilt sitzen.
Dann wird da wohl tatsächlich ein Nest in der Wand sitzen und die Wespen fühlen sich durch dich einfach bedroht.
Wie gesagt, schaue mal im Internet, da gibt es genug Leute die sich mit sowas gut auskennen und dich besser beraten können.
Hast du denn die Möglichkeit solange in einem anderen Zimmer zu übernachten?
Wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und hoffe das dein Problem bald gelöst ist.
Leider nein. Das ist das einzige verfügbare Zimmer. Ansonsten wäre da nur noch eine Küche, Wohnzimmer und Schlafzimmer. Und dadurch dass meine Mutter bis nachts um 2 Wach ist, kann ich im Wohnzimmer auch nicht schlafen. Also bleibt mir nur das Zimmer hier.
Danke auf jeden Fall schon mal.
Hallo,
das wichtigste ist erstmal, du musst das Nest ausfindig machen.
In meinem Gartenhäuschen lief das so.
Wenn es Abend wird, also etwas kühler, und etwas feuchter, begeben die sich in ihr Nest.
Wenn du es ausfindig gemacht hast, kannst du deine Maßnahmen einleiten.
Hierbei teilen sich die Meinungen, deshalb keinen Vorschlag.
Verstehste ?.
Gruß
Dann muss ich mal gucken. Von außen ist kein Nest sichtbar, lediglich die vielen Wespen die angeflogen kommen und anscheinend in Löcher in die Wand gehen. Also muss ich mal gucken.
https://www.frag-mutti.de/laestige-wespen+co-ade-mit-zuckerwasser-a14169/
Versuche es mal damit.
Wespen sterben bald. Im Oktober sollte Schluß sein.
Die Frage ist ja dann bloß wie es nächstes Jahr wird. Und bis Oktober ist es ja auch noch ne Weile hin. Aber ich kann das mal versuchen, und ich hoffe wirklich es funktioniert.
Ich kann mal gucken ob es sowas gibt. Problem ist nur die Finanzielle Lage, und meine Mutter ist nicht gewollt soetwas zu bezahlen, was ich eigentlich nur seltsam finde. Sie meinte ich sollte hier einziehen und jetzt sowas.