Warum mögen Linke die Polizei nicht?

4 Antworten

Sie wähnen sich im Widerstand in einem faschistischen, d.h. nicht legitimen, autoritären Staat. Deshalb sei es legitim, die Polizei als Institution, die mit Gewalt die staatlichen Gesetze durchsetzt, anzugreifen. Bei Bedarf werden dann neue Vorwände gefunden, z.B. die „Klimaaktivisten“ in Lützerath behaupteten, sie würden das Grundgesetz durchsetzen, da es angeblich verfassungswidrig sei, wenn der Staat weiter Braunkohle verbrenne. Dies hätte das Bundesverfassungsgericht entschieden (hat es nicht). Aber man inszeniert sich eben als Kämpfer für eine höhere Sache, als Widerstand gegen vermeintliches Unrecht und wähnt sich daher im Recht.

Ist halt "cool" und "rebelllisch" gegen die Polizei zu sein. Man kann sich von der Masse abheben.

Dieses sektenartige, in einem Film fahrende hast du überall.

Der andere, eigentliche Grund wird sein, dass die Polizei schlussendlich auf der Seite der Unternehmen stehe, weil der Staat nunmal dank des Lobbyismus eng mit denen zusammenarbeite, siehe Lützerath.

Linke haben so pauschal nichts gegen Institutionen und Autoritäten, nur müssen diese demokratisch legitimiert sein.

Philippus1990
Beitragsersteller
Linke haben so pauschal nichts gegen Institutionen und Autoritäten, nur müssen diese demokratisch legitimiert sein.

Und das ist die Polizei nicht?

TheBoyWonder  24.01.2023, 21:04
@Philippus1990

DIe Polizei ist ein Handlager der Demokratie, die in Teilen von Konzernen und Lobbyisten unterwandert wird.

Nicht das wir uns falsch verstehen, ich halte es auch für idiotisch, was die da machen. Trotzdem kann es hilfreich sein, Dinge zu zu verstehen.

Das ist ideologisch in der DNA der Linken. Sie verwerfen grundsätzlich alles, was das staatliche Ordnungssystem bietet und befürworten die persönliche Freiheit und die freie Lebensentwicklung ohne (Ordnungs)Schranken über alles. Sie haben generell mit Autorität ein Riesenproblem. Das ist ihnen zuwider.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm, kann es sein, dass du Linksextreme meinst? Ich bin links, sehr viele meiner Freunde und Familie auch - und ich kenne keinen einzigen davon, der etwas gegen die Polizei hat. Bei Linksextremen sieht es natürlich anders aus.

Philippus1990
Beitragsersteller
Hm, kann es sein, dass du Linksextreme meinst?

Nein, ich meine die politische Linke an sich. Wo Linksextremismus beginnt, ist ohnehin subjektiv.