Ich lese täglich "Bild" - bin ich dumm?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja. 69%
Nein. 31%

9 Antworten

Weder nein noch ja:

Spiegel, Stern und andere haben ein Menschenbild und versuchen ihre Leser mit Argumenten und Hintergrundinformationen zu informieren, im schlimmsten Fall damit zu manipulieren.

Die BILD-Zeitung spricht seit jeher nur Emotionen und Instinkte an wie Neid und Missgunst, fördert Voyerismus zum Unglück von Menschen und zerstört nicht selten Existenzen. Dazu ist für sie jedes Mittel recht. Die BILD-Zeitung regt also nicht zum Nachdenken an sondern produziert Schaum vor dem Mund ihrer Leser und damit ihre Auflagenstärke.

Du hast die Wahl....

Philippus1990
Beitragsersteller

Finde die "Bild" bringt zu Migration und innerer Sicherheit ganz gute Artikel. Nicht unbedingt akademisches Niveau, aber wichtige Kritik und viele Insider-Infos durch Kontakte in den Sicherheitsapparat.

Ja.

Viele Medien stellen Storys ausschließlich in einem gewissen Licht dar, das vor allem ungebildete, leicht zu beeinflussende und naive Menschen zu Panik, Angst und Konsum animieren soll. Die BILD tut das in ganz besonders großem Maße. Nicht grundlos ist die BILD ein sehr beliebtes Blatt bei AfD-Wählern, Querdenkern, Verschwörern und Menschen aus sensiblen Lebenslagen. Die BILD ist das RTLII der Zeitungen.

Philippus1990
Beitragsersteller
Nicht grundlos ist die BILD ein sehr beliebtes Blatt bei AfD-Wählern, Querdenkern, Verschwörern und Menschen aus sensiblen Lebenslagen.

Hier sehe ich mich.

Silicium58  26.01.2023, 19:52
@Philippus1990
Hier sehe ich mich

Dann solltest du die befürchtete Dummheit nicht an der Bild-Zeitung festmachen, sondern an ungünstigen Erbanlagen.

Philippus1990
Beitragsersteller
@Silicium58

Linke, die Intelligenz mit Erbanlagen in Verbindung bringen? Man lernt nie aus. Aber guter Take.

Silicium58  26.01.2023, 21:11
@Philippus1990

Lass es besser kein Undertake werden. Arbeite halt an dir. Manches lässt sich durch mentales Training abmildern.

Aber mal rein aus Interesse: Warum sollten Linke das mögliche Vererben kognitiver Fähigkeiten bezweifeln?

Philippus1990
Beitragsersteller
@Silicium58
Warum sollten Linke das mögliche Vererben kognitiver Fähigkeiten bezweifeln?

Weil linke vom egalitaristischen Grundsatz "Alle Menschen sind gleich" ausgehen. Also auch davon, dass jeder Mensch das gleiche intellektuelle Potential besitzt. Konnte man ganz gut in der Sarrazin-Debatte verfolgen.

Silicium58  26.01.2023, 21:24
@Philippus1990

Meine Vorstellung egalitärer Gesellschaftskonstruktionen endet bei der Gleichheit vor dem Gesetz und vor staatlichen Institutionen.

Davon abgesehen bin ich mehr von der Elitenförderung überzeugt. Ich halte nicht alle Menschen für gleich, und erst recht nicht besitzen alle das gleiche intellektuelle Potenzial.

Philippus1990
Beitragsersteller
@Silicium58
Ich halte nicht alle Menschen für gleich, und erst recht nicht besitzen alle das gleiche intellektuelle Potenzial.

Das ist aber, wovon viele Linke explizit oder implizit ausgehen.

Silicium58  26.01.2023, 21:36
@Philippus1990

Linke Überzeugungen sind eben nicht homogen. Es gibt einige linke Einstellungen, die ich nicht nur nicht teile, sondern ablehne.

Zur "Dummheit" kann ich bei Dir nichts sagen. Dazu hast Du Dich zu wenig geäussert. Das Gleiche gilt auch für Deine Bildung.

Was die Manipulation angeht muss ich jedoch tatsächlich feststellen: Ja, Du wirst täglich massiv manipultiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja.

Aber nicht, weil Du BILD liest, sondern weil Du hier User bist

HotCheeseDip  26.01.2023, 18:32

Kann ich bestätigen, bin jetzt auch geistig zurückgeblieben, aber bereue es nicht

healey  26.01.2023, 18:31

Mit dieser Antwort bezeichnest du dich ja auch als dumm.

Nein.

... und zwar ganz einfach, weil ich das so einfach nicht beurteilen kann und will. Vielleicht liest da ja auch noch andere Medien oder bleibst kritisch gegenüber dem BILD-Inhalt.

Falls du dich ausschließlich mittels BILD informierst, würde ich das als zumindest gefährlich einseitig bezeichnen.

Philippus1990
Beitragsersteller
Falls du dich ausschließlich mittels BILD informierst, würde ich das als zumindest gefährlich einseitig bezeichnen.

Ne, ich lese auch noch die "Welt" und den "Spiegel". Früher auch noch viele andere Medien.