Warum mögen Kaninchen Nudeln?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nudeln sind weicher Weizen, leicht zu kauen und lecker. Sozusagen eine Süßigkeit für dein Kaninchen, ähnlich wie Eis und Pudding für Menschen. Letztere sind genauso ungesund, aber trotzdem unwiderstehlich lecker.

Das heißt, Nudeln sind für Kaninchen im Prinzip schädlich, aber kein Weltuntergang. Wenn sie das nächstemal bettelt, gib ihr ein Stück Gemüse.

ja die gehören einfach nicht in ihre ernährung und sind schlecht/schädlich

DerEinsiedler  29.03.2013, 00:06

Denkst du oder weißt Du?

Steffert
Beitragsersteller
@madamekoks

Meerschweinchen sterben von jedem Fliegenschiss. Ich habe 2 Kaninchen die von einer Haltung mit Meerschweinchen als überlebende herausgetreten sind weil sie entweder einen Käfer gefressen haben und einer ist an Hitzschlag gestorben. (Nicht unsere Meerschweinchen, wir haben nur Kaninchen gehabt)

Gurkenfresser  29.03.2013, 10:06
@Steffert

Wenn man sie richtig hält sind sie recht robust. Das mit dem Käfer ist nicht sehr glaubwürdig und der Hitzschlag ist die Schuld der Halter.

Bezüglich der Nudeln sind beide Arten gleich: Nicht verfüttern

Steffert
Beitragsersteller
@Gurkenfresser

Nicht sehr glaubwürdig? Das tote meerschweinchen lag beim Tierarzt unter der Nadel und da kam raus das ein halbverdauter Käfer im Darm eine Verstopfung ausgelöst hat. Es war einer dieser komischen stinkenden Käfern. Das Meerschweinchen fraß und fraß und fraß und starb.

Asarualim  05.07.2013, 10:17
@Steffert

Mein Quentin, der unter deiner Obhut gestorben ist, war also kein Meerschweinchen?

Gurkenfresser  29.03.2013, 10:05

Das stimmt. Nudeln sollten nicht verfüttert werden.

Hallo Steffert,

kann sein, dass das mit Zahnproblemen zusammenhängt, die Nudel war ja weich und leicht zu fressen, außerdem fressen Kaninchen ja gerne mal etwas Getreide, und wenn´s ein geeignetes Getreide ist (Dinkel, Gerste, Hafer) und keine zu große Menge, ist das ja auch in Ordnung. Wenn du ihr etwas Energiereiches geben möchtest (was ich ganz gut fände im Moment), dann gibt´s gute Alternativen zu Nudelgerichten :-) Zum Beispiel Erbsenflocken und Fettfutter wie Fenchelsamen, Leinsamen, geschälte Sonnenblumenkerne. Manches davon bekommst du in "normalen Läden", anderes könntest du mal bestellen, gerade Fettfutter ist hier und da eh mal ein gesundes Leckerchen (wegen der Fettsäuren). Wackelnasenshop, Kaninchenladen etc. Da könntest du auch eine Schnupfenmischung (Kräuter) mitbestellen, wäre auch sinnvoll.

LG Ninken

Steffert
Beitragsersteller

Ich mach mir auch schon Gedanken ob es wohl davon kommt. Ich habe ihm Trockenfutter jetzt wieder angeboten und nach einer Weile die es einfach nur im Käfig rumliegt zeigt sie doch auch schon interesse an ihm.

Die Lungengeräusche haben sich soweit auch normalisiert, das einzige was das Kaninchen jetzt noch stört sind die verstopften Naenlöcher. Eventuell schaffe ich es ja noch zum Tierarzt zu gehen und ihm die Gänge durchspülen zu lassen. Könnte ja auch nichts mit den Zähnen zu tun haben sondern weil es noch erkältet ist und es unangenehm ist zu Kauen oder Schlucken.

Ninken  29.03.2013, 13:23
@Steffert

Fertigfutter würde ich jetzt nicht geben, wäre fatal, wenn sie jetzt auch noch ein Magen-Darm-Problem bekommen würde. Außerdem wird dieses Futter zerquetscht statt zermahlen, unnatürliche Kaubewegung, die Zahnprobleme verursachen/verstärken kann. Wie ist denn das mit Wurzel-/Knollengemüse, frisst sie das? In Streifen geschält hatte ich ja glaub schon mal erwähnt, eventuell kannst du es auch ganz leicht andünsten (in Wasser :-), damit es etwas weicher ist.

Nasengänge spülen – das hab ich bei Kaninchen noch nicht gehört. Sie atmen ja auch nur durch die Nase (Ausnahme Schnappatmung kurz vorm Sterben …), außerdem hätte ich Angst, dass Wasser in die Lunge gelangt. Und der Dreck sitzt ja eh in den äußerst verzweigten Nasenhöhlen, da hilft nur ein geeignetes Antibiotikum, möglichst halt nach Antibiogramm.

Zu den verstopften Nasengängen: Wichtig ist, dass das Sekret dünnflüssiger wird. Wasserreiches Futter ist wichtig und du kannst ihr auch, wenn du das ACC gibst, dünnen, handwarmen Tee einflößen. Thymiantee aus der Apotheke (ist hilfreicher als billiger vom Supermarkt, die Kräuter sind besser verarbeitet), Kamillentee, Salbeitee, ruhig auch mal Anis-Fenchel-Kümmeltee fürs Bäuchlein zwischendurch, da bei evtl. ja "suboptimalem" Kauen die Gefahr einer Magen-Darm-Problematik höher ist.

Hast du eigentlich meine PN von letzter Nacht gelesen? Was sagst du dazu, ich find´s ein super Angebot :-)

Steffert
Beitragsersteller
@Ninken

da müsste ich erst mit meiner mutter drüber reden ob das in ordnung ist. :/

Das Kaninchen frisst wunderbar Fenchel, Karotte und alles andere. Trinken tut es gar nichts und es ist nur ein Nasenloch verstopft und ich bekomm es nicht auf. Ich habe es mal versucht zuzuhalten und zu sehen ob es verschleimt ist aber es war zu. Das andere konnte man wunderbar durchspülen beim Tierarzt das andere hatten wir dann gelassen weil es wieder wunderbar luft beommen hat auf dem einen Nasenloch. Ich werde mal sehen dass ich es morgen zum tierarzt schleifen kann wenn es denn nötig ist dann mit ner guten freundin.

Ninken  29.03.2013, 14:51
@Steffert

Mich irritiert das Wort "durchspülen" :-) Wahrscheinlich meinst du das Einsprühen von Kochsalzlösung, woraufhin das Kaninchen niest? Das Ausgenieste kann man übrigens auch prima ins Labor schicken für ein Antibiogramm :-)) Wann habt ihr noch mal das letzte Nuflor gegeben? Drei Tage Abstand zur Entnahme einer Probe fürs Labor wäre gut, sonst kann das Ergebnis verfälscht sein.

Wenn es nicht trinkt, würde ich definitiv dünnen Tee einflößen. Zur Not auch einfach Wasser, wenn ihr keinen geeigneten Tee habt, Hauptsache Flüssigkeit, Sektret verdünnen. Und du könntest morgen in der Apotheke so einen Baby-Nasensauger holen oder bestellen, wie gesagt kleinste Größe, damit kannst du Rotz absaugen. Wenn kein Rotz da ist, die Nase "nur" zugeschwollen ist, kann das von zu viel Inhalieren kommen. Und trockene Heizungsluft kann das Problem auch verschlimmern, du kannst mal feuchte Tücher über einen Teil des Käfigs hängen.

Zu dem Angebot per PN: Helfer von Schutzorganisationen sind vertrauenswürdig, da hätte ich null Sorge. Wenn ihr euch dagegen entscheiden solltet, dann macht das doch mal mit dem Antibiogramm, Probe ins Labor schicken kann ja jeder Tierarzt. Lass dir das Antibiogramm ausdrucken, dann kann ich dir etwas sagen zu den Antibiotika, die infrage kämen (also gegen die es keine Resistenz gibt bei deiner Häsin). Ich bin bei Schnupfern nicht allgemein immer für ABs, aber wenn die Lunge mit im Spiel ist, dann auf jeden Fall.

Zähne lässt du dann ja auch mich checken, ne? Durch Kaninchenschnupfen können schneller auch mal Abszesse entstehen, und die sind echt übel, aufwendig und teuer in der Behandlung, wehret den Anfängen, kann ich da nur sagen …

LG Ninken

Steffert
Beitragsersteller
@Ninken

Ich hab es gestern erwischt wie es getrunken hat. Es fiept jetzt beim rumliegen ein wenig aber niesen tut es überhaupt nicht mehr. Ein Nasenloch ist komplett zu, das ist jetzt das Problem das mir am meisten Sorgen macht.

Es hat gestern ein paar Körner und 2 Karotten bekommen. Klar liegt noch was im Käfig aber gefressen hat es trotzdem.

Ninken  30.03.2013, 08:50
@Steffert

Das Fiepen gefällt mir überhaupt nicht … Das könnte darauf hindeuten, dass Wasser in Herz oder Lunge ist, dann würde sie unbehandelt ersticken :-(

Du stellst Heu, Fenchel, Karotte und Salat zur Verfügung. Und Konzentratfutter, sprich Hafer und Pellkartoffeln? Kaninchen benötigen auch Kohlehydrate = stärkehaltige Futtermittel. Sollte da ein Mangel vorhanden sein, nimmt es Nudeln (Hauptbestandteil = Getreide/ Weizen). Auch benötigen Kaninchen hin und wieder Mineralsalz (Leckstein). Ei (wie in Nudeln verarbeitet) ist normal nicht im Futterplan dieser Nager enthalten. Doch im frisch gemähten Gras sind auch kleine Tierchen enthalten, die wichtiges tierisches Protein liefern. Wildkaninchen verzehren diese auch mit und decken damit ihren Bedarf. Mit dem Konzentratfutter ist trotzdem Vorsicht geboten! Es soll doch bestimmt kein Mastkaninchen sein.

Wahrscheinlich aus dem gleichen Grund aus dem die Tierfutterindustrie Futter aus viel Getreide und anderem Mist verkaufen kann: Kaninchen können keine verarbeiteten Nahrungsmittel selektieren, besonders wenn sie nicht naturnah ernährt werden.

Getreide an sich ist nicht ganz so schlimm und darf in geringen(!) Mengen mit Spelz oder als Flocken gereicht werden. Allerdings ist es bei der Verträglichkeit enorme Unterschiede. Am besten verträglich ist Hafer am aller schlechtesten Weizen.

Nudeln sollten nicht verfüttert werden. Sie enthalten neben Getreide (in der Regel Weizen), meist noch Ei und Gewürze. All dies hat in Kaninchen nichts zu suchen .

Daher gibt lieber etwas gesundes wenn es wieder bettelt.