Kaninchenleckerlies getreidefrei?

Hier sind die Blütenherzen - (Kaninchen, Leckerlies)

5 Antworten

Kurz und schmerzlos: NEIN!

Trockenfutter, Knabberstangen Drops und Co. sind ungesund für die Tiere!! Egal ob da Getreide drin ist oder nicht! Diese Dinger die deine Tochter gekauft hat, sind auch nicht so viel besser! :/

Das ganze Fertigzeug ist wie FastFood für den Menschen: da ist nichts gesundes (natürliches) drin, nur Lebensmittelabfälle und Chemie, es macht fett und nicht satt!

Das ist, wie als würdest Du deine Tochter jeden Tag zu McDonalds schicken: morgens, mittags, und abends XD

Deine Tochter ist, wie die meisten anderen Tierhalter, auf die Tierfutterindustrie und deren Werbung reingefallen! Das sieht alles so toll und lecker aus für uns Menschen, aber für Kaninchen ist das Zeug nicht gesund! Die Werbeleute wissen schon wie sie die (ahnungslosen) Tierhalter kriegen können! Ich bin selbst in der Print-Werbung selbstständig gewesen; ich kenne die Tricks die mit Bild und Text angewendet werden um den Kunden das Produkt so toll wie möglich zu vermarken! Ob das Schrott ist oder nicht, interessiert weder die Tierfutterindustrie, die wollen nämlich nur Geld machen, noch die Werbefutzis.

Alles was hergestellt ist/ wird, brauchen Kaninchen nicht! Nur natürliches Zeug, welches sie auch in der Natr fressen würden!

Hier mal eine kleine Liste von geeignetem Futter für Kaninchen! ;)

  • Wiese/ Gras (Grundnahrungsmittel)
  • Heu (Grundnahrungsmittel)
  • Löwenzahn/ Blüten uä.
  • Äste/Zweige, Rinde uä.
  • Möhren
  • Möhrengrün/ Radiesschengrün (Blätter)
  • Chicoree
  • Gurke
  • Äpfel
  • Kräuter (frisch/ getrocknet)
  • Paprika
  • Petersilienwurzel
  • Sellerie
  • usw…

Hier Links von 2 Kanichenexpertenseiten, bitte ausgiebig studieren:

kaninchenwiese.de/ernaehrung/

diebrain.de/k-futter.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

HasenMama87  09.03.2015, 08:30

Trockenfutter ist nicht gleich Trockenfutter!

Als Trockenfutter kann man nämlich auch getrocknete Kräuter verfüttern. Sie haben heilende Wirkungen, sind gesund und nutzen sogar die Zähne ab. Es gibt auch getrocknetes Gemüse zu kaufen welches gesund und energiereich ist. Dieses sollte allerdings im Wasser eingeweicht werden.

Saaten, Samen, Kerne können gelegentlich auch gefüttert werden. Sie helfen besonders beim Fellwechsel.

Ich habe beim HiO eine Bestellung ausgelöst. Diese umfasst viele verschiedene getrocknete Sachen. Spitzwegerich zum Beispiel oder getrocknetes Gemüse, auch Saaten und Samen.

Und dieses hier: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/product_info.php?info=p4190_reine-graspellets-ohne-kraeuter.html (eines meiner Kaninchen frisst kein Heu)

HasenMama87  09.03.2015, 08:33
@HasenMama87

Gerade kranke Kaninchen benötigen manchmal halt die leckeren (getrockneten) Sachen. Viele rühren bei Krankheit Frischfutter nicht mehr an und bevor man Zwangsernähren muss, bietet sich eine Alternative.

monara1988  09.03.2015, 08:59
@HasenMama87

Das weiß ich doch das die auch "getrocknete Sachen" bekommen dürfen! Mit Trockenfutter meinte ich eigentlich das Fertigfutter aller Vitakraft, Bunny und Co.! XD Das müsste doch aber verständlich sein...

Ganz selten mal eins und kein ganzes (die wirken recht groß) ist okay. Das ist halt Energie pur mit den ganzen Fettsaaten und Erbsenmehl als Basis.

Hallo,

wichtig ist auf jeden Fall dass es Getreidefrei ist. Die vielen verschiedenen Saaten können schnell dick machen. Deshalb sollte das Leckerlie wirklich sparsam gefüttert werden.

Beim Fellwechsel sind Saaten natürlich super! Durch die enthaltenen Öle hilft es dem Kaninchen die evtl. aufgenommenen Haare aus dem Darm zu entfernen.

Meine Favoriten: http://www.hasenhaus-im-odenwald.de/shop/product_info.php?info=p43700072_hotzenklotz-fenchel.html

Nicht erschrecken wegen der Preise, aber gesunde Kost kostet leider auch etwas Geld.

Alles Gute!

wenn du sie nur als belohnung nimmst spricht dem nichts entgegen.

Hi,

höchstens 1x/Woche ein kleines Stückchen von einem Blütenherz.