Nur milder Hartkäse für Ratten?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

HI Crattie,

Wenn ihr Demeterkäse habt, ist das ein biologisches Produkt, die Qualität des Käses ist gut, aber so viel Unterschied im Endeffekt ist es für die Ernährung der Ratte nicht.

Wenn du gern mal ein Stück Käse füttern möchtest, ist der absolut okay, wenn du es ganz gut meinst, schau nach Käseprodukten auf denen "lactosefrei" steht. Lactose können Ratten als erwachsene Tiere nur in sehr kleinen Mengen verdauen, übertreibt man es, generiert man sich sonst künstlich Durchfall (das gleiche gilt für Joghurt, Quark und Co.)

Sesshomarux hat nicht unrecht, Milchprodukte sind nicht das wertigste Futtermittel für Ratten, da es im Endeffekt von der Proteinverwertbarkeit weiter hinten steht als z.B. Insekten. Aber hier geht es um ein Leckerlie. In einem guten Rattenfutter ist dafür gesorgt, dass die Tiere genug Proteine zu sich nehmen, theoretisch müsste man ihnen also keins zufüttern. Ab und an aber mal eine kleine Sünde wird aber im Endeffekt doch jedem gegönnt ;)

Bei Fleisch solltest du Schweinefleisch wirklich nur gut durchgekocht geben, ebenso Hühnchen. Rind und Lamm kann man aber auch roh reichen, wenn die Ratten es annehmen.

Okay, bin jetzt sehr verwirrt: LilaPferd1 schickt mir einen Link, in dem steht "milder Käse, manchmal Joghurt, mit Fleisch aufpassen, Insekten KANN man, muss man nicht".

xXlaraleinXx meint: "aller Käse ist okay, Joghurt und Quark auch"

Und Sesshomarux33 meint "nichts mit Milch, auch nicht Magermilch-Produkte, lieber nur Insekten."

In meinen Büchern und auf diebrain.de stand "milder Hartkäse, Magermilchprodukte, etwas Fleisch, ab und zu Insekten sind ok"

Was mach ich jetzt daraus?? o.o

Die beste Antwort könnte in den restlichen 3 Antworten stecken - registriere Dich jetzt!