Warum mögen die meisten Erwachsenen keine Milch?

10 Antworten

Bei dem Konsum und Bedarf den wir haben, kann Deine Feststellung nicht so ganz richtig sein.

Worauf möchtest Du hinaus ? Wieviel sind "die meisten" ?

Milch konsumiert jeder Erwachsene der nicht explizit darauf verzichtet ( Veganismus ). Und wenn schon nicht in reiner Form, dann in verarbeiteten Lebensmitteln oder als Beigabe zum Kaffee.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Flora13J
Beitragsersteller

Ich meine es geschmacklich und bei Leuten über 30 vielleicht , jugendlich und Kinder trinken viel Milch 🥛, aber warum legt sich das dann, schmeckt es einem nicht mehr ? Ach so und ich trinke nur Land Bio Milch , haben auch noch ihre Kälbchen länger und Hörner :3 abgesehen vom Veganismus

Brunnenwasser  04.12.2019, 19:36
@Flora13J

Also ich kann diese Feststellung nicht nachvollziehen, und ich bin über 30. Ich kenne niemandem wissentlich, der grundsätzlich auf Milch verzichtet. Es ist kein Thema.

eddiefox  11.12.2019, 14:46
@Flora13J

Hallo,

ich mag noch einen Kommentar schreiben, auch wenn deine Frage schon ein paar Tage alt ist, denn mir gefällt die Frage.

Als Kind und als Jugendlicher habe ich gerne und täglich Milch getrunken, auch fast zum Durst löschen.

Heute bin ich über 60 und Milch schmeckt mir immer noch. Ich trinke sie gerne zum Kuchen, zu Teilchen oder Schokolade. Allerdings liegt sie mir irgendwie schnell schwer im Magen. Deshalb trinke ich sie nur noch in kleinen Mengen.

Also wenn ich als Jugendlicher ein volles Glas von 200ml in einem Zug getrunken habe, dann trinke ich heute 30 bis 50ml schlückchenweise zum Kuchen, mehr nicht. Aber wie gesagt, vom Geschmack her finde ich sie immer noch gut.

Ich kenne aber tatsächlich einige Erwachsene, die überhaupt keine Milch mehr trinken. Nur weiß ich nicht, ob sie ihnen nicht mehr schmeckt, oder ob sie sie nicht vertragen (oder beides?). Das müsste ich sie mal fragen. :)

Bei deiner Frage ist mir noch eingefallen, dass die meisten (90, 95 Prozent?) erwachsenen Asiaten Milch überhaupt nicht vertragen. Das weiß ich erst seit kurzem. Vielleicht interessiert dich das ja auch, hier ein kurzer Artikel darüber.

Gruß

Es gibt mehrere Gründe, keine Milch zu mögen. Zuerst mal wegen der Kühe, die oft unter grausamen Bedingungen gehalten werden, auch wenn wir uns immer schön reden, dass es nicht so wäre. Um Milch zu geben müssen sie zwangsgeschwängert werden. Das Kälbchen wird dann kurz nach der Geburt von der Mutter getrennt, und nach einiger Zeit schließlich getötet. Die Tier leiden sehr darunter.

Außerdem ist Kuhmilch ist furchtbar schlecht für die Umwelt. Das liegt zum einen daran, dass Kühe selbst große Mengen Methan produzieren. Ein Treibhausgas, das den Klimawandel verschlimmert:

https://www.zdf.de/nachrichten/heute/klimakiller-methan-kuh-100.html

Zum anderen werden für den Anbau von Tierfutter in Südamerika die Regenwälder gerodet:

https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/fleisch

Deutschland importiert auch einen Teil seiner Eiweißfuttermittel für Nutztiere aus Südamerika, hauptsächlich Brasilien. Also von da, wo der Regenwald dafür niedergebrannt wird.

https://www.transgen.de/lebensmittel/2622.futter-soja-ohne-gentechnik.html

Außerdem gibt immer mehr Hinweise, dass Kuhmilch das Risiko für Krebs, aber auch andere Erkrankungen wie Multiple Sklerose oder neurodegenerative Krankheiten erhöht. Hier findest du einige Berichte:

https://www.merkur.de/leben/gesundheit/experten-warnen-darum-kann-milch-risiko-krebs-erhoehen-zr-9665493.html

https://www.noz.de/deutschland-welt/gut-zu-wissen/artikel/949443/hat-milch-eine-krebsfoerdernde-wirkung

https://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/neuer-uebertragungsweg-fuer-krebs-medizin-nobelpreistraeger-warnt-erreger-in-milch-und-fleisch-koennten-krebs-foerdern_id_9698893.html

https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/article/872637/neue-studie-milch-macht-wohl-nicht-munter.html

http://www.fr.de/wissen/krebs-die-milch-die-nicht-gesund-ist-a-471728

spanferkel14  04.12.2019, 15:01

Das alles hat aber doch mit dem Geschmack rein gar nichts zu tun!

Die Frage lautete nicht "Warum trinken die meisten Erwachsenen keine Milch?", sondern "Warum mögen die meisten Erwachsenen keine Milch?"

BerwinEnzemann  04.12.2019, 15:15
@spanferkel14

Naja, der Geschmack ist ja nicht das einzige Kriterium, ob man etwas mag oder nicht. Gerade erwachsene Leute unterscheiden sich in ihren Ess- und Trinkgewohnheiten von Kindern auch dadurch, dass sie über die weiteren Hintergründe von Lebensmitteln reflektieren können, während Kinder oft eben einfach das essen, was sie als lecker empfinden. Gerade das wollte ich der Fragestellerin auch vermitteln. Dass es eben nicht nur um den Geschmack geht.

spanferkel14  11.12.2019, 16:33
@BerwinEnzemann

Ob du den Verzehr von Milch für gut oder schlecht hältst und weshalb du diese Meinung vertrittst, war aber nicht gefragt. Noch einmal, der/die FS möchte lediglich wissen, warum die meisten Erwachsenen keine Milch mögen, mit anderen Worten: Warum schmeckt ihnen keine Milch?

Nun sei mal dahin gestellt, ob es überhaupt zutrifft, dass die Mehrheit der Erwachsenen (weltweit? in Europa? oder wo?) keine Milch mag. Der/die FS hat auf jeden Fall nicht um eine Belehrung gebeten, warum man deiner Meinung nach keine Kuhmilch trinken sollte. Auf diese Fragestellung gehst du jedoch mit keiner Silbe ein!

Viele Menschen entwickeln mit den Jahren ab 30 eine Laktoseintooleranz, weil die Laktase weniger produziert wird. Bevor man sich seiner Intolleranz bewußt wird, hat man eine Unlust drauf.

Weil wir sie nicht vertragen. Kinder hingegen schon. Sie haben Enzyme, die die Milch aufspalten und verträglich machen.

Irgendwann bauen sich bei uns Erwachsenen oder bei den Jugendlichen schon, die Enzyme, die die Milch aufspalten, ab. Dann bekommen wir Magenschmerzen und Durchfall, wenn wir Milch trinken.

Weil zum Glück immer mehr Erwachsene mitbekommen, dass Milch nicht für den menschlichen Körper gemacht ist und dementsprechend nicht gesund ist.....

Woher ich das weiß:Hobby – Durch Sport zwangsweise angeeignet