Warum Mittagstief, wenn ich Kohlenhydrate zu Mittag esse?

3 Antworten

Zunächst mal die DGE ist meist eher eine schlechte Quelle. Viele Richtlinien und Empfehlungen sind entweder veraltet, wissenschaftlich sehr dünn oder so formuliert, dass sie sehr in den ungesunden Ernährunsalltag passen, möglichst keinem weh tun und möglichst wenig Änderungen und Eigeninitiative fordern. Außerdem versucht die DGE auch krampfhaft auf aktuelle Trends aufzuspringen, im Zweifel auch ohne valide und fundierte Grundlage. Vermutlich sind die führenden Köpfe dort auch in allerlei Interessengruppen vertreten und somit nicht neutral oder voreingenommen.

Mir geht es genauso wie dir. Von vielen Kohlenhydraten, insbesondere die aus verarbeiteten Produkten, werde ich auch deutlich mehr und schneller müde. Das liegt zum Einen an der starken Belastung für den Blutzucker. Auch das vermeindlich "gesunde" Vollkorn bringt hier wenig bis keine Vorteile, besonders wenn es aus stark verarbeiteten Lebensmitteln wie Nudeln, Brot usw. stammt. Durch diesen Anstieg und den folgenden Abfall des BZ spiegels, kann man müde werden.

Dazu kommt das pflanzliche Lebensmittel im Schnitt schlechter verdaulich sind, als tierische. Sie enthalten Anti-Nährstoffe, die es dem Körper schwerer machen an die Nährstoffe zu kommen. Das kann man durchs zubereiten etwas reduzieren. Trotzdem muss der Körper mehr Energie aufwenden, als z. B. bei einem Ei, Fisch oder Ähnlichem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Egal was du isst, der Körper fängt an seine Energie und Aufmerksamtkeit dem Verdauungstrakt zuzuwenden. Besonders sauerstoffreiches Blut fließt weniger zum Gehirn und wir werden müde.

Mit der Ernährung kannst du nur steuern, wie schwer das Mittagstief wird.

Und bevor die ganzen Essgestörten sich triggern lassen, nein, überhaupt nichts essen ist auch keine Lösung.

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Essen tu ich immer natürlich. Mir ist nur aufgefallen, dass die Art der Nahrung sich unterschiedlich auf die Energie mittags auswirkt.

Entomologist  22.08.2023, 13:06
@GuterFragerABC

Ja sorry, der letzte Absatz war auch nicht an dich gerichtet.

Besonders fettige Lebensmittel begünstigen das Mittagstief. Was hilft kann ich dir aber leider nicht sagen. Bin auch kein Ernährungsexperte.

So aus dem Stehgreif ist das nicht zu beantworten.

WIe oft in welchem Rhytmus isst du am Tag und ist das MIttagessen die erste Mahlzeit?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Ernährungsberatung

GuterFragerABC
Beitragsersteller

Gibt auch noch ein Frühstück mit Quark, Beeren und ein Ei

Steffi07883  22.08.2023, 13:06
@GuterFragerABC

Versuche bereits morgens, gute KH einzubauen.

Beispiel: Quark mit Haferflocken und Beeren oder ein VOllkornbrot mit Frischkäse, Gurken, Radischen und Ei