Warum mieten Menschen einen Fahrer?

2 Antworten

Da geht es oft auch um Status - aber auch darum, nicht abhängig zu sein von Bus und Bahn - und ggf. ist auch ein Auto da, das man aus emotionalen Gründen behalten will.

Ich habe das mal erlebt bei einem feudalen älteren Herrn, der ein hoher Angestellter auf Chefebene einer Firma war und selbst keinen Führerschein hatte, wohl aber einen Opel Diplomat. Er hatte in der Firma immer einen Chauffeur und als er in Ruhestand ging, hat er den Chauffeur einfach bei sich privat angestellt. Ebenso kannte ich eine Witwe, die den alten Käfer ihres Mannes behielt und einen Nachbarn dafür bezahlte, sie im Käfer, den sie nicht verkaufen wollte und den nach ihrem Tod der Nachbar erbte, herumzufahren und den Käfer zu waschen und zu pflegen. Das geht schon fast in diese Richtung, übrigens ein sehenswerter und humoriger Film.

https://www.youtube.com/watch?v=MZ1owqYbxxE

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gesundheitlich beeinträchtigte Personen mieten sich einen Chauffeur oder solche, die keine Lust zum Selbstfahren haben.

Der Vergleich mit den Kosten für ein Taxi ist nicht möglich, denn das Taxi eird nach Wegstrecke abgelohnt, der Mietchauffeur pauschal oder für seine Arbeitszeit.