Fahrzeug Vertrag Auto als Tai/Miet-/Fahrschulauto benutzt?
Hallo zusammen,
ich habe vor mir ein Vertrag für den Kauf eines Jahreswagens vorliegen.
Folgender Punkt verwirrt mich ein wenig.
Das Kraftfahrzeug wurde laut Vorbesitzer als Taxi/Miet-/Fahrschulauto genutzt.
Heißt das nun, dass der Wagen als Taxi und Miet und Fahrschuldauto benutzt worden ist oder das nur einer dieser Punkte zutrifft?
Weiterhin handelt es sich bei dem Wagen um einen c180 2018 (Facelifting) mit ungefähr 25.000 km.
Ob eine Fahrschule überhaupt solch ein Auto benutzt?
4 Antworten
Einer der Punkte trifft zu. Als Mietwagen hättest du noch das kleinere Übel. Ein Taxi wird es sicher nicht sein, da diese in der Regel für 3-4 Jahre geleast werden und danach 300.000km runter haben.
Fahrschule wäre das scimmst was dir passieren kann.
Dann ist es eine Mietkarre. Diese sind in der Regel Recht gut gepflegt und haben keinen Wartungsstau.
Hallo,
den kann der sich sonstwohin *****************
Der Verkäufer muss schon genau bezeichnen,für was das Fahrzeug eingesetzt wurde.
Denn das sind völlig unterschiedliche Nutzungen eines Fahrzeuges und sowas würde ich wegen der lauernden "Überraschungen" gar nicht kaufen.
Da solltest Du Dir Informationen vom Vorbesitzer einholen, wenn es Dich interessiert.
Meistens sind es Mietwagen ( Europcar und sowas ) die die Fahrzeuge nach 1 Jahr verkaufen.
Ein Taxi/ Mietwagen dient in der Personenbeförderung und ist recht leicht erkennbar, da meist spezifisches Sonderzubehör verbaut ist .
Ich denke nicht das es sich um einen Fahrschulwagen handelt, die behalten ihre Fahrzeuge für gewöhnlich 3 oder 4 Jahre.
Aber wie erwähnt, wenn es wichtig für Dich ist dann frage einfach nach
das ist der typische Vermittler-Vertrag. Ein Einkäufer holt sich billig zig Autos und verkauft diese. Die Quellen sind Mietfirmen (dann meist junge Autos mit ca 15k Grenze), meist auch aus dem EU-Ausland. Im Fahrschul-Business kenn ich mich nicht aus, ev. gibts da auch Ketten. Taxis sind eher namhafte grössere Marken (E-Klasse) aber auch hoher Fahrleistung
Ergo ... Du kommst nicht drumherum zu recherchieren, was die Historie des konkreten Autos ist.
Und vorab natürlich die eigenen Präferenzen festlegen. Preis wichtig? Qualität? ....
Es ist ein Jahreswagen mit 25.000 km