Warum miaut meine Katze seitdem wir eine neue haben?

DaLiLeoMishu  26.07.2024, 15:12

Ist die große Katze kastriert?
Wie alt sind beide?

88000jess
Beitragsersteller

ja ist sie, gerade frisch

die große ist ca 14 Monate alt und die kleine erst 3

3 Antworten

Vielleicht ist sie unsicher und kann die neue Katze noch nicht so gut „einschätzen“.

Hallo Du,

weshalb deine frisch kastrierte 14 Monate alte Katze seitdem das Katzenjunges von 3 Monaten da ist miaut, kann ich leider nicht beantworten, da ich weder die Situationen, noch den Klang des Miauens kenne.

Ich könnte nur grob spekulieren:

  • Hunger (nach der Kastration könnte sich ihr Fressverhalten angepasst haben)
  • Durst (eventuell fehlt ihr ausreichend Flüssigkeit)
  • Bedürfnis nach Katzengras (sie leckt ja nun auch das Katzenjunges)
  • Deutliches Zutagetreten ihres "wahren" Wesens, da Entspannung durch Kastration.
  • Unbändige Freude darüber, dass sie nun nicht mehr alleine leben muss.

Was ich gerne mache ist mit dir recherchierte Inhalte teilen, damit du anhand der dortigen Informationen eine adäquate Antwort für dich finden kannst.

Wenn Ihre Katze miaut, versucht sie tatsächlich, mit Ihnen zu sprechen. Traditionell verlassen sich Katzen auf Geruch, Körpersprache, Gesichtsausdruck und Berührung, um miteinander zu kommunizieren. Das Miauen ist eine Sprache, die Katzen im Laufe der Zeit entwickelt haben, um speziell mit Menschen zu kommunizieren. weiterlesen hier

Die 8 extrem unterschiedlichen Gründe, warum Katzen miauenhttps://youtu.be/49eEKfsVksw

DESHALB miauen Katzen häufig so gequälthttps://youtu.be/2ySvz6jnqLE

Nachtrag: Solltest du nach Studium der Inhalte nicht schlauer sein und weiterhin nach Antworten suchen, würde ich dir einen Tierpsychologen ans Herz legen, der/die sich das Ganze vor Ort anschauen kann.

Deinen Katzen alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz Verhaltensberaterin Katze

Katzen miauen eigentlich vor allem dann, wenn sie mit Menschen kommunizieren! Untereinander spielt das Miauen eine komplett untergeordnete Rolle in ihrer Kommunikation.

Sie will also EUCH was sagen! Vielleicht "Hey, beachte mich, nicht nur die Kleine!"? oder "Hey, ich hab Hunger, weil der Zwerg mir alles weggefuttert hat!"? So oder so - sie redet mit euch Menschen, teilt euch ein Bedürfnis mit. Welches genau, nun, das müsst ihr jetzt rausfinden und dann entsprechend handeln :).