Warum meist Extras? Neuwagen oder Gebrauchtwagen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

....ein Auto mit Zusatzausstattung kaufen fast alle, weil sie zum Einen selber

die Extras lieben, zum anderen lassen sich solche Autos auch wieder leichter

verkaufen. Egal ob Neuwagen oder Gebrauchter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DerLink43
Beitragsersteller

Als ob sich ein Auto mit der Grundausstattung schlechter verkauft als ein ausgestattetes Auto.

Reisekoffer3a  16.08.2023, 10:23
@DerLink43

...eine "gewisse" Grundausstattung setzt man doch schon voraus, aber die

meisten wollen eben noch mehr dazu.

Dampfschiff  16.08.2023, 10:32
@DerLink43

Das ist wirklich so! Das wirst Du feststellen, wenn Du das erste Mal selbst einen Gebrauchtwagen verkaufst! Du bekommst zwar den Mehrpreis für Extras beim Neuwagen beim Verkauf des selben Autos als Gebrauchtwagen nicht wieder herein, aber Du wirst feststellen, dass Du deutlich leichter und schneller einen Käufer findest, wenn das Auto besonders beliebte Extras drin hat. Es gibt allerdings ein paar Autohersteller (z. B. Subaru), da sind schon die Basisausstattungen so umfangreich, dass dieser Effekt keine große Rolle spielt.

Jeder Mensch hat andere Anforderungen und Bedürfnisse. Daher ist es nur logisch, dass der eine diese zusatzaustattung braucht oder will, jemand anderes aber andere.

Das ist doch selbstverständlich.

Beispiel Anhängerkupplung. Ist notwendig, weil ich gelegentlich einen Anhänger nutze.

Beispiel Multifunktions-Lenkrad. Halte ich für sinnvoll, weil man zur Lautstärkeregelung oder für einen Anruf die Hände am Lenkrad lassen kann. Negativ dabei: Oft muss man andere Extras in einem Elektro-Paket mit hinzubuchen, wie beheizbare Rückspiegel oder Kontaktlose Ladestelle, was man sonst vielleicht nicht gebucht hätte.

kommt wohl drauf an was des auto als serienaustattung hat. wenn man auf bestimmte dinge wert legt (sitzheizung, parkassistent usw) und die nicht drin sind - dann muss man die halt dazu kaufen. ist doch simple... oder?

in der serienausstattung kauft man ein auto weil man sich mehr nicht leisten kann, weil man mehr nicht braucht bzw weil alles was man möchte schon in der serienausstattung drin ist.

ich denke es werden mehr gebrauchte gekauft. jedoch muss man des vermutlich bissl anders betrachten da neuwagen recht oft auch geleast werden. prozentangaben kenn ich aber nicht.