Warum meinen manche Migrationshintergrund ist das selbe wie Ausländer?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Einige denken halt auch ethnisch oder völkisch. Man besitzt einen Migrationshintergrund, wenn mindestens ein Elternteil nicht deutsch ist. Wobei man sagen muss, dass etwa Türken in der Regel auch tatsächlich Türken bleiben - ob mit oder ohne deutschen Pass.

Blablabla8171
Beitragsersteller

Ja da muss ich dir recht geben. Deswegen bezog ich meine Frage auf weiße Menschen. Bei Menschen denen man den Migrationshintergrund ansieht jst es was anderes.

LePetitGateau  27.05.2024, 22:41
@Blablabla8171

Jetzt hast du dir gerade bisschen selbst ins Knie geschossen ;) Schau so schnell ist eine blöde Formulierung passiert, Anderen kanns genauso gehen. Denn das liest sich jetzt hier nämlich so, als würdest du Nicht weißen Menschen direkt einen Migrationshintergrund unterstellen.

Menschen mit Migrationshintergrund können ja Ausländer sein.

Migrationshintergrund : Mindestens einer der Elternteile hat bei Geburt nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit.

Ausländer : Eine Person, die nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit besitzt.

Ich bin Ausländer inklusive Migrationshintergrund.

Es gibt aber auch Deutsche mit Migrationshintergrund.

Nur weil Jemand hier geboren ist, ist die Person doch nicht Deutsch.

Was jetzt nicht heißt, dass diese zwei Begrifflichkeiten immer korrekt genutzt werden

Lubitz12321  27.05.2024, 22:35
Nur weil Jemand hier geboren ist, ist die Person doch nicht Deutsch.

Joa doch, normalerweise schon. Wenn du in Deutschland geboren bist bekommst du idR die deutsche Staatsbürgerschaft.

LePetitGateau  27.05.2024, 22:36
@Lubitz12321

Nein, nicht in der Regel, sondern in Ausnahme.

Deutschland hat grundsätzlich das Abstammungsprinzip und nur eine einzige Ausnahme für das Geburtsortprinzip. Nämlich dann, wenn ein (hier nicht Deutscher) Elternteil seit mindestens 8 Jahren seinen rechtmäßigen Aufenthalt in Deutschland hat.

Gemeint sind hier mitunter solche Fälle:

https://www.heute.at/s/manche-kinder-verstehen-kein-einziges-wort-deutsch-120038507

In Österreich geboren, möglicherweise österreichische Staatsbürger, sprechen aber kein Wort deutsch. Ob man sowas nun Ausländer oder "Person mit Migrationshintergrund" nennt, ist jedem selbst überlassen, aber von Österreichern/Deutschen zu sprechen wäre hier wohl unangebracht.

Umgekehrter Fall: Eine Arbeitskollegin von mir. Lebt seit ihrem 4. Lebensjahr in Österreich, spricht besser deutsch als so mancher Einheimische, benimmt sich wie ein Österreicher, noch nie mit dem Gesetz in Konflikt gekommen, aber "südländisches" Aussehen und ausländische Staatsbürgerin. Für mich ist sie trotzdem eine hundertprozentige Österreicherin.

Ob ich persönlich einen Menschen als Ausländer oder Einheimischen betrachte, hängt für mich weder davon ab, wo diese Person geboren ist, noch welchen Reisepass sie hat, sondern welchen Eindruck sie nach außen macht - und da spreche ich explizit nicht vom optischen Eindruck (Hautfarbe o.ä.), denn daran kann ein Mensch nichts ändern. An seinem Verhalten und seinen Sprachkenntnissen hingegen schon.

Ausländer ist der Sammelbegriff für verschiedene Konstellationen. Damit können Menschen mit ausländischem Pass aus einer fremden Kultur gemeint sein! Es können aber auch Menschen gemeint sein die bereits einen deutschen Pass haben aber immer noch ihre kulturelle Herkunft über die Werte in Deutschland stellen und in Parallelgesellschaften oder gar Clanstrukturen leben. Es können Migranten aus der 2. oder 3. Generation sein die sich so entwickelt haben dass sie zum Problem werden!

Die Probleme beginnen immer dort wo man nicht bereit ist zu differenzieren und zwar auf beiden Seiten.

gemeint sind Rassisten auf der einen Seite und linke Migrationsromantiker auf der anderen.

Die wenigsten haben ein Problem mit Hautfarben oder Namen egal mit welcher Nationalität, solange sie sich anständig verhalten und integrationsfähig sind. Aber nur zu gerne wirft man das immer in den selben Topf

HolyKnight777  30.06.2024, 17:35

Die Kultur spielt hier absolut keine Rolle. Ein Ausländer ist jeder, der die Deutsche Staatsbürgerschaft nicht besitzt. Es ist ziemlich simpel.

Denke das wird einfach umgangssprachlich so genutzt inzwischen .