Sind Personen mit Migrationshintergrund als mit dem Begriff "Ausländer" gleichzusetzen?

6 Antworten

Es bedeutet nicht exakt dasselbe.

Wiki:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Migrationshintergrund

Als Personen mit Migrationshintergrund (im weiteren Sinn) definiert werden „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem nach 1949 zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“.[9] Die zwecks Vergleichbarkeit im Zeitverlauf ebenfalls verwendete Definition von Menschen mit Migrationshintergrund im engeren Sinn ist dieselbe, außer dass diese Definition von Geburt an deutsche Zuwandererkinder, die nicht mehr bei den Eltern oder einem Elternteil wohnen, nicht mit einschließt.[8

Ein Migrant (einer, der als "Ausländer" nach Deutschland kommt) ist ebenso eine Person mit Migrationshintergrund wie zum Beispiel sein in Deutschland geborenes und aufgewachsenes Kind.

Je nach Staatsangehörigkeit können sie Ausländer sein oder auch nicht.

Ein Ausländer (in Deutschland) ist jeder "Nicht-Deutsche", also jeder außer (nochmal Wiki):

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4nder

(1) Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Also ist z.B. eine Person mit Migrationshintergrund, die eingebürgert wurde, ab dem Zeitpunkt der Einbürgerung "deutsch" und damit kein Ausländer mehr.

Ziemlich verwirrend das Ganze, finde ich.

Was die Ämter betrifft, gehen meines Wissens alle mit deutschem Ausweis aufs Bürgeramt (dem Wortlaut nach sind Deutsche "Bürger") und alle, die einen andersstaatlichen Ausweis haben zur Ausländerbehörde, um ihre Angelegenheiten zu regeln. Das heißt, auch Menschen mit Migrationshintergrund würden aufs Bürgeramt gehen, wenn sie einen deutschen Ausweis haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ausländer = Mensch ohne Deutsche Staatsangehörigkeit

Migrant = Mensch mit deutscher Staatsangehörigkeit dessen Eltern oder Großeltern Ausländer sind bzw der aus dem AUsland hergezogen ist und dann die Staatsangehörigkeit erhalten hat.

Skywalker17  06.08.2024, 15:53

Ähm ne. Migranten sind einfach nur Menschen die ohne Berechtigung bei uns einreisen.

Diese Migranten können nach einiger Zeit die deutsche Staatsbürgerschaft erlangen.

Dann sind es Deutsche oder zur besseren Beschreibung Deutsche mit Migrantionshintergrund.

Warum zur besseren Beschreibung? Weil es eben eine Unterschied macht, ob jemsnd in unserer Kultur aufgewachen ist und die auch durch sein Eltenhaus verinnerlichen konnte.

Es macht eben einen Unteshied, ob die Eltern Deutsche sind oder Palästinenser, die ihren Kindern von frühester Jugend an Hass auf das Judentum und Gewalt vorleben.

Oder dass die deutschen Gesetze für Muslime nicht gelten, weil sie als Muslime nur die der Scharia akzeptieren.

Soll nur ein Beispiel sein.

Rjinswand  06.08.2024, 15:56
@Skywalker17
Ähm ne. Migranten sind einfach nur Menschen die ohne Berechtigung bei uns einreisen.

Nö, das kann, muss aber nicht der Fall sein.

Migration heist einfach nur Einwanderung.

Ein Migrant ist ein Einwanderer, der kann legal oder illegal hier sein.

Warum zur besseren Beschreibung? Weil es eben eine Unterschied macht, ob jemsnd in unserer Kultur aufgewachen ist und die auch durch sein Eltenhaus verinnerlichen konnte.
Es macht eben einen Unteshied, ob die Eltern Deutsche sind oder Palästinenser, die ihren Kindern von frühester Jugend an Hass auf das Judentum und Gewalt vorleben.
Oder dass die deutschen Gesetze für Muslime nicht gelten, weil sie als Muslime nur die der Scharia akzeptieren.

Natürlich macht da seinen Unterschied... das würde ich nie bestreiten.

Skywalker17  06.08.2024, 16:03
@Rjinswand
Migration heist einfach nur Einwanderung.

Da hast du auch wieder recht.

Kommt darauf an ober zB ansässig oder ein Tourist ist, den man auch als Ausländer bezeichnet.

Bedeutet Personen mit Migrationshintergrund und Ausländer dasselbe?

Nein.

Sind Personen mit Migrationshintergrund als mit dem Begriff "Ausländer" gleichzusetzen?

Nein.

Ausländer ist, wer in dem betreffenden Land in dem er sich gerade aufhält keine Staatsbürgerschaft hat. → Jeder Mensch ist auch Ausländer, je nachdem wo er sich gerade auf der Welt befindet.

Und eine Person mit Migrationshintergrund ist jemand, der selber (oder dessen unmittelbare Vorfahren) in ein Land eingewandert sind (= dorthin migriert sind).