Warum marschiert Ukraine genau jetzt in ru ein?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn ich Berichte aus dem Donbas-gebiet richtig interpretiere, dann machen die Russen dort Geländegewinne, auch wenn es nur kleine Dörfer sind.
In Kriegszeiten was er schon immer wichtig, von der Bevölkerung unterstützt zu werden. Wie es in der Ukraine wirklich aussieht darf man wohl nicht aus Interviews mit Politikern oder ausgewählten Bürgerinnen und Bürgern der Ukraine entnehmen.
Eine Regierung muss immer für Siegesstimmung sorgen. So ein Erfolg, wie an einer kaum gesicherten Grenze zum Gebiet Kursk kann durchaus dazu beitragen.
Ob das nur ein Pyrrhussieg ist, muss die Zukunft zeigen.
Militärexperten haben schon gewarnt. Diese Soldaten fehlen als Ablösung an anderen Frontabschnitten. Das könnte negative Folgen haben.

Udavu  10.08.2024, 08:51
Eine Regierung muss immer für Siegesstimmung sorgen

Stimmt, weshalb auch die Stratfor Analyse davon ausgeht das es nun zu einer anti Putin Reaktion im russischen Volk kommt, weil NUN der Krieg in Russland " angekommen" ist.

Aber Strat for gilt ja als Schatten CIA, weshalb man sich keine ernsten Sorgen um Putin machen muss.

Hier sind einige mögliche Erklärungen basierend auf Analyse/Stratfor.

  • Nun ist der Angriffskrieg Russlands auch in Russland und beim russischen Volk " angekommen". Vorher war es wie ein Fußballspiel auf ein Tor und nun hat man selber einen reinbekommen, was die Volkes Meinung sehr schnell gegen ZAR Putin kippen kann ( Kurzfassung mit eigenen Worten-Analyse-Stratfor)
  • Die Eroberung des russischen AKW Kursk wäre ein strategisches Ziel, was Russland hart treffen würde, zudem Verhandlungsmasse bei Friedensgesprächen.

Ukraine-News: IAEA warnt vor Kämpfen nahe AKW Kursk

  • Mit dem Angriff auf russisches Kernland ist Russland erstmals gezwungen das eigene Territorium zu verteidigen, was zu Kräfteverlegungen führen wird.
  • Es ist im Prinzip eine Partisanen-Strategie zuschlagen , Reaktionen auslösen und sich zurückziehen, erneute Nadelstiche an anderen Orten.
  • Territoriale Integrität: Die Ukraine versucht, ihre territorialen Ansprüche zu wahren und Gebiete zurückzuerobern, die durch den Konflikt seit 2014 verloren gegangen sind.
  • Sicherheitslage: Die anhaltenden Bedrohungen durch russische Aggressionen könnten die Ukraine dazu veranlassen, präventive Maßnahmen zu ergreifen.
  • Internationale Unterstützung: Die Ukraine könnte sich in einer Position fühlen, in der sie durch internationale Unterstützung ermutigt wird, militärisch aktiv zu werden.
  • Strategische Vorteile: Ein Angriff oder eine Offensive könnte als Möglichkeit gesehen werden, strategische Vorteile zu erlangen und den Druck auf die russischen Streitkräfte zu erhöhen.
  • Politische Motive: Innere politische Dynamiken in der Ukraine könnten ebenfalls eine Rolle spielen, um nationale Einheit und patriotische Stimmung zu fördern.

Man hat bemerkt dass man im Osten nicht nicht weiter kommt und will jetzt warscheinlich anders weiter kommen.

Nicht vorher dürfte an dem Verbot die gelieferten Waffen in Russland einzusetzen gelegen haben.

Und gerade jetzt? Warum warten? Was immer sie vorhaben, dafür scheint aktuell der beste Zeitpunkt zu sein. Front verlagern? Faustpfand für Verhandlungen? Front entlasten? AKW sprengen? Prigoshin nacheifern? Who knows...

TYRAZ
Beitragsersteller

Also kp nett

Udavu  10.08.2024, 08:39

Nun ist der Angriffskrieg Russlands auch in Russland und beim russischen Volk " angekommen". Vorher war es wie ein Fußballspiel auf ein Tor und nun hat man selber einen reinbekommen, was die Volkes Meinung sehr schnell gegen ZAR Putin kippen kann ( Kurzfassung mit eigenen Worten-Analyse-Stratfor)

Vermutlich, weil man gemerkt hat, dass man den russichen Angriffen im eigenen Land nicht ewig standhalten kann. Die ukrainischen Angriffe auf Russland könnten der Versuch sein, russische Einheiten nach Russland zurückzudrängen.