Warum macht Israel sowas?

8 Antworten

Antisemitismus richtet sich nicht ausschließlich gegen Juden, sondern auch gegen Araber. Semitismus bezieht sich auf die Sprache.

Zu den Semiten zählen die Amharen, Tigrinya, Araber, Hyksos, Malteser, Minäer, Sabäer, Amoriter, Ammoniter, Akkader/Babylonier/Assyrer/Aramäer, Hebräer, Kanaaniter, Moabiter, Nabatäer, Phönizier und Samaritaner.

Dieser Konflikt sollte verbal stattfinden und nicht mit Waffen. Solange beide Parteien von Rache sprechen wird sich überhaupt nichts in Nahost ändern. Und schon gar nicht, wenn auch noch in Deutschland Anschläge stattfinden. Hoffen wir, dass die heute eingereiste ägyptische Delegation den Vorteil einer Waffenruhe überzeugend an die Parteien bringen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Wirtschaftswissenschaften

Habe ich da etwas verpasst? Ich dachte die Hamas würde 1000ende Raketen auf Israel schießen und dabei in Kauf nehmen, auch die Palästinensische Bevölkerung zu treffen (eine Hamas Rakete traf eine Stromleitung und nun sind hunderttausende Palästinenser ohne Strom).

Die Angriffe der Palästinenser gingen doch damit los, daß die Palästinenser die heilige Al-Aqsa Moschee entweihten, die unter muslimischer Selbstverwaltung steht, indem sie dort Steine, Messer und Sprengkörper sammelten und diese auf betende Gläubige herabwarfen.

Moslemische Jugendliche haben dann Jagd auf Juden gemacht und diese verprügelt und die Videos online gestellt. Das wurde von den Predigern auf dem Tempelberg aufgegriffen und zu weiterer Gewalt aufgerufen.

https://youtu.be/0S65WGKUn8Q

Dort wurde dann gepredigt: "Geht und kauft Messer! Sie kosten nur 5 Shekel und schneidet einem Juden damit die Kehle durch."

Es ist doch völlig klar, daß die Ordnungskräfte derartige Straftaten nicht unverfolgt lassen können und das eine durchgängige Bombardierung von Kindergärten, Krankenhäusern und dem Flughafen nicht ohne Schutzaktionen durch die IDF bleiben kann.

https://www.youtube.com/watch?v=uJsSM4uGvN4

Khaled706  13.05.2021, 18:43
Habe ich da etwas verpasst?

Ja!

Ich dachte die Hamas würde 1000ende Raketen auf Israel schießen

Es heißt "1000e", aber das stimmt trotzdem nicht.

Die Angriffe der Palästinenser gingen doch damit los, ...

Falsch! Von der Vertreibung der Palästinenser hast du schon was gehört, oder? Damit fing es dieses Mal an.

Moslemische Jugendliche haben dann Jagd auf Juden gemacht und diese verprügelt und die Videos online gestellt.

So was findest du auf beiden Seiten.

https://youtu.be/BtxgHMhaLgo

Das wurde von den Predigern auf dem Tempelberg aufgegriffen und zu weiterer Gewalt aufgerufen.

Quelle?

Es ist doch völlig klar, daß die Ordnungskräfte derartige Straftaten nicht unverfolgt lassen können

Betende Muslime wurden angegriffen.

und das eine durchgängige Bombardierung von Kindergärten, Krankenhäusern und dem Flughafen nicht ohne Schutzaktionen durch die IDF bleiben kann.

Wer hat was bombardiert?

ogdan  13.05.2021, 19:02
@Khaled706
Von der Vertreibung der Palästinenser hast du schon was gehört, oder?

Nein. Mir ist eine gerichtliche Auseinandersetzung um drei Häuser bekannt, die nach dem Durchlaufen aller Instanzen das Eigentumsverhältnis und den rechtmäßigen Erwerb des Landes durch Zahlung eines angemessenen Kaufpreises festgestellt hat und die somit illegal dort wohnenden und keine Pacht zahlenden Menschen nach Ausschöpfung aller Rechtswege den damit verbundenen Maßnahmen unterwerfen wollte.

Diese Maßnahme wurde nun vom obersten Gericht Israels vorläufig zu erneuten gerichtlichen Prüfung ausgesetzt.

https://www.nytimes.com/2021/05/09/world/middleeast/israeli-court-palestinian-families-east-jerusalem.html

Aber Sie können gerne Quellen und Details zu dem Vorgang vorbringen, die ich gerne fachlich inhaltlich lesen und bearbeiten werde.

Khaled706  13.05.2021, 19:17
@ogdan
Mir ist eine gerichtliche Auseinandersetzung um drei Häuser bekannt,

4*

Aber es geht nicht wirklich um diese 4 Häuser. Danach werden auch andere vertrieben, das passiert schon seit Jahrzehnten.

die nach dem Durchlaufen aller Instanzen das Eigentumsverhältnis und den rechtmäßigen Erwerb des Landes durch Zahlung eines angemessenen Kaufpreises festgestellt hat und die somit illegal dort wohnenden und keine Pacht zahlenden Menschen nach Ausschöpfung aller Rechtswege den damit verbundenen Maßnahmen unterwerfen wollte.
So lässt sich erklären, warum die Gewalt zwischen Israelis und Palästinensern derzeit eskaliert: Auslöser war die anstehende  Vertreibung mehrerer Palästinenserfamilien aus ihren Häusern in Ost-Jerusalem .
Dieser Teil der Stadt steht laut Völkerrecht den Palästinensern zu, aber Israel hat ihn annektiert. Hier führen radikale israelische Siedlerorganisationen eine Art Häuserkampf, bei dem Haus um Haus versucht wird, jüdische Besitzverhältnisse von vor 1948 nachzuweisen und damit möglichst viele palästinensische Bewohner endgültig aus Ost-Jerusalem zu vertreiben.

https://www.tagesspiegel.de/politik/der-vergessene-konflikt-der-kampf-um-jeden-meter-land-geht-weiter-auch-wenn-niemand-hinschaut/27180776.html

Diese Maßnahme wurde nun vom obersten Gericht Israels vorläufig zu erneuten gerichtlichen Prüfung ausgesetzt.

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das erst den 1. Raketen passiert.

ogdan  13.05.2021, 19:23
@Khaled706

Egal welcher Staat die Hoheit über Land oder Stadt hat, jede Person hat das Recht sein Land zu verkaufen und jeder hat das Recht, das zu kaufen. Und das sollte dann sein Eigentum sein, egal wie der Staat heißt, in dem das dann liegt.

Es ist doch unredlich, dass eine Person zuerst das Land gegen gutes Geld zu verkauft, das Geld nimmt und dann darauf zu besteht, daß der Eigentümer das dann aber nicht im Rahmen der geltenden Gesetze benutzen darf.

Sich das Eigentum anderer mit Gewalt und nicht durch ordentliche Gerichte zu verschaffen, wird landläufig "Raub" genannt. Ein Raub wird nicht dadurch gerechtfertigt, daß er mit abgeschossenen Raketen durchgesetzt wird.

Aus dem von Ihnen verlinkten Artikel:

Dort spielt sich seit Jahren ein Rechtsstreit ab zwischen palästinensischen Familien und einer Firma namens Nachalat Shimon. Sie hat in den vergangenen Jahren Immobilien im arabisch geprägten Ostjerusalem gekauft, mit dem Ziel, dort jüdische Familien anzusiedeln – obwohl die Palästinenser und der Großteil der internationalen Gemeinschaft Ostjerusalem als Hauptstadt eines zukünftigen Palästinenserstaates betrachten.

Wenn die Palästinenser nicht wollen, daß jemand anderes dort einzieht, sollten sie nicht verkaufen. Dann gibt es das Problem nicht!

Unschuldige Menschen, Kranke, Kinder, Frauen sterben durch Israelis Hände, weil es denen befohlen wird.

Nein, die Palästinenser sterben, weil ihre eigenen Terrororganisationen diese Menschen vorsätzlich opfert und ihren Tod ideologisch missbraucht.

Die Israelischen Streitkräfte warnen die palästinensische Zivilbevölkerung vor ihren Luftangriffen mit Flugblättern, Durchsagen und Nachrichten auf Mobiltelefonen vor dem bevorstehenden Angriff, damit sie evakuieren können.

Man will militarisch relevante Ziele treffen, nicht die Zivilbevölkerung.

Doch was macht die Hamas, die sich angeblich für Palästinenser einsetzt?

Die Hamas lagert nicht nur Waffen in Kindergärten, Schulen, Krankenhäusern und UN-Einrichtungen, sondern hindert diese Zivilisten an der Flucht und missbraucht sie als menschliche Schutzschilde für ihre Waffenlager und militärischen Stützpunkte.

Das Ergebnis sind zivile Todesopfer, die dann medienwirksam als Opfer der israelischen Armee inszeniert werden - dabei hat die Hamas sie geopfert.

Die Palästinenser müssen sich von der Indoktrination durch ihre Terroristen befreien, dann erst wird dauerhafter Frieden realistisch.

Unschuldige Menschen, Kranke, Kinder, Frauen sterben durch Israelis Hände, weil es denen befohlen wird.

Ich klinge jetzt grausam, aber ich hab schon unzählige Game of Thrones Analysen geschrieben, das härtet einen ab: Das sind kollateralschäden. Das ist 'normal' im Rahmen eines Krieges.

Das Problem ist, dass hier ALLE Parteien Dreck am Stecken haben. ich kann ewig weit zurückgehen und dann sagen 'hm... ich mag Israel nicht so wirklich und wie die an ihr Land gekommen sind war auch nicht so das wahre, also symapthisiere ich eher mit Palästina' aber im Endeffekt machen sie sich BEIDE schrecklicher Verbrechen schuldig und bauen BEIDE ziemlichen Mist.

Warum hilft kein Land?

Weil die Länder klug genug sind keine Lust auf einen dritten Weltkrieg zu haben. Trump ist glücklicherweise weg vom Fenster, doch WEDER für Israel, NOCH für Palästina würde ich riskieren, dass die Stabilität der Welt in die Brüche geht. Es ist grausam, ja. Und es ist unmenschlich sowas zu sagen und wenn ich in der Lage dieser Zivilbevölkerung wäre, würde ich mir genau dieselbe Frage stellen... doch aufs Große und Ganze betrachtet ist es einfach so, dass die beste Option hier ist dass die beiden diesen Konflikt 'alleine' lösen ohne militärische Intervention seitens des klassischen Westens.
Humanitäre Hilfe zu schicken fände ich angemessen. Ggf. die Mittel ausschöpfen die wir auf Basis von Sanktionen etc. haben auch. Doch da wirklich militärisch einzugreifen wäre in meinen Augen unangebracht.

Wenn man gegen Juden etwas sagt, ist man sofort ein Antisemit.

Das liegt an der deutschen Geschichte an sich. Und auch wenn ich persönlich nichts mehr mit Hitler und Co zu schaffen habe lässt sich nicht leugnen, dass das AUCH nicht okay war. man kann Israel dennoch kritisieren.
Doch das hier auf Juden und Muslime zu beschränken, also Religionen mitreinzuziehen finde ich unangemessen.

Werden Muslime getötet, heißt es" Weiter so, haben es verdient".

Kommt auf die Muslime an.
Nur weil ich mich bei Game of Thrones darüber gefreut habe, dass gewisse Figuren draufgegangen sind, habe ich deswegen noch lange nichts gegen deren Familien, Angehörige deren Geschlechtes oder Weltanschauung, Hautfarbe oder Volkszugehörigkeit.
Ich habe niemanden im Bekanntenkreis, der sowas sagen würde, wenn muslimische Frauen, Kinder, Alte und Kranke niedergemetzelt würden.

Als ein Schwarzer gestorben ist, stand jeder auf, auch die Muslime, aber andersrum leider nicht.

Der Schwarze ist in einem zivilisierten Land AUFGRUND seiner Hautfarbe qualvoll zu Tode gekommen. Das ist schlicht und einfach keine Kriegshandlung zwischen zwei Völkern, zwischen denen Konflikte bestehen, die auch nicht ausschließlich auf deren unterschiedlichen Religionen basieren.

In den Medien wird weiter Lügen verbreitet und die armen Menschen in Palästina weiterhin als Terroristen eingestuft.

ich habe auch in den Medien nichts dazu gehört, dass die Gesamtheit der Oalästinenser, einschließlich Frauen, Kindern und Säuglingen Terroristen sein sollten.

Werden Muslime getötet, heißt es" Weiter so, haben es verdient".

Wo heißt es " weiter so"?