Warum machen (fast) alle Leute dieses Handyfasten?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der dauernde Konsum von digitalen Medien und die schnellebige Zeit in der wir konstant neuen Informationen ausgesetzt sind, ist nicht gut für unsere Psyche. Daher nehmen sich manche Leute eine Auszeit von Smartphones.

Ich selbst schalte mein Arbeitshandy direkt aus, wenn ich die Firma verlasse und bin für meine Kollegen nicht mehr erreichbar.

Mein Privathandy lege ich gerade am Wochenende oft bewusst weg. Wer was Wichtiges hat kann auch anrufen.

Bei den meisten Apps (inkl. WhatsApp) sind die Benachrichtigungen aus und ich schaue halt wenn ich Zeit habe und nicht wenn mich das Handy dazu auffordert.

Handys machen krank. Es ist wichtig, es regelmäßig wegzulegen.

Ob "Handy-Fasten" da jetzt eine sinnvolle Lösung ist, sei dahingestellt. Besser fände ich es man entscheidet sich jeden Tag auf'n Neue: Werde ich das Handy heute brauchen? Dann nehme ich es mit. Werde ich es nicht brauchen (rumdaddeln und Musik hören gehört nicht zu "brauchen"), dann lasse ich es Zuhause.

Haben viele Leute einfach so ein gestörtes Verhältnis zum Handy, dass es nötig ist, damit sie nicht ganz abhängig werden? 

Viele ist gut... Fast alle sind abhängig von ihren Mobiltelefonen und getrieben von der Angst etwas zu verpassen.

Wenn es wichtige Informationen zu übermitteln gibt, kann man auch auf dem Festnetz anrufen, eine Email oder einen Brief schreiben. Wo ist das Problem?

Es will auch nicht jeder rund um die Uhr erreichbar sein.

Es geht eher darum, dass man eben nicht ständig am heißen Draht ist und den Kopf von Stress freibekommt.

Wenn ich ständig erreichbar von der Arbeit bin, komme ich nicht zur ruhe und bin deshalb auch konsequent von der Arbeit aus nach 17 Uhr nicht erreichbar.

Ich selbst habe die Handy-Nutzung auch aufgegeben. Manche im Freundeskreis haben manchmal eines für Notfälle dabei, wegen ihrer Kinder.

Man braucht es einfach nicht. Auf nichts muss man sofort antworten. Hat Zeit, bis man abends daheim mal auf WhatsApp vorbeischaut.

Ich denke Handys waren eine Mode für viele Jahre, aber immer mehr Leute verlieren die Lust darauf. Ich werde auf keinen Fall mehr eines nutzen.

Haben viele Leute einfach so ein gestörtes Verhältnis zum Handy, dass es nötig ist, damit sie nicht ganz abhängig werden?

Das ist der naheliegendste Grund. Und wenn Du sie erreichen möchtest, dann besorg Dir doch deren Festnetznummer.

Ich finde es eine gute Idee, so etwas zu machen, wenn man merkt, dass diese Medien zu viel Zeit vom Alltag wegnehmen.