Stimmt es, dass es wichtig ist, sich mit den Eltern des Partners zu verstehen?

10 Antworten

es ist deshalb wichtig, sich - so gut es eben geht - mit den Eltern des Partners gut zu verstehen,

  • weil hier Familienbande entsteht
  • weil davon auszugehen ist, dass eine emotionale Beziehung zwischen Partner und seinen Eltern besteht. Diese sollte man wertschätzen. Schätzt man diese Beziehung nicht wert, ist das auch eine Abwertung des Partners

Das stimmt nur bedingt. Es stimmt solange das Kind nichts für seine/ihre Persönlichkeitsentwicklung tut. Bei den meisten Menschen ist das zwar (leider) so, aber manche sind sich so bewusst über ihre "vererbten" unguten Charaktereigenschaften, dass sie an sich arbeiten und sich weiterentwickeln. Angebote gibt's dafür genug; man muss nicht unbedingt eine Psychotherapie machen. Alle achtsamkeitsbasierten Methoden, wie Meditation, MBSR, MSC, Yoga, Qi Gong, Tai Chi, Atemtherapie usw., sind dafür geeignet. Weil der positive Erfolg wissenschaftlich anerkannt ist, übernehmen die Krankenkassen häufig einen Großteil der Kursgebühr. Ein weiteres Angebot ist die 7mind-app

Es erleichtert den zwischenmenschlichen Umgang. Zwingend erforderlich ist es aber nicht. Man sollte sich selbst treu bleiben. Wenn die Eltern des Partners Idioten sind, muss man sich nicht zwangsläufig verstehen.

Zumal ja auch an allen Ecken Gelder fehlen und es viele arme Menschen gibt.

Es schafft zumindest eine Menge Frieden.

Habe gelesen, dass es wichtig sein soll, weil Charaktereigenschaften vererbt werden oder teilweise auch abfärben.
Und es gibt ja auch mehrere Theorien, dass man einen Persönlichkeitsanteil übernimmt, der ungefähr wie die eigenen Eltern drauf ist

Ja aber diese können sich ja unterschiedlich äußern. Darauf wäre ich tatsächlich nicht so fokussiert.

Wenn du mit deinem Partner ein Leben lang zusammen bist, dann gehört ihre Familie genauso zu dir. Du wirst mit ihr ein Leben lang zutun haben. Da lebt es sich einfach harmonisch leichter als im Streit. Und du bist schneller ein Leben lang an deine Partnerin gebunden als dir lieb ist. Kinder zum Beispiel, da nützt dann auch eine Scheidung nichts. Du musst ein Leben lang mit diesen Menschen irgendwie klar kommen.

Deswegen muss ich gestehen, habe ich zu Frauen, die ein schwieriges Verhältnis zur eigenen Familie hatten, immer gemieden. Nach meinen ersten Erfahrungen mit dem Stress und leider auch dem Schaden der bei der Person selber damit einhergeht, musste ich sehr schnell feststellen, dass ich mich nie an diese Person binden wollte.

Zumindest sollte man es versuchen sich mit den Eltern des Partners zu verstehen.

Genau wie die Eltern es versuchen sollten, sich mit dem Partner/ der Partnerin zu verstehen.

Fehlt dieses Wohlwollen ist es in der Regel besser den Kontakt auf ein Minimum zu beschränken oder man trennt sich von Menschen die einem nicht gut tun.

Es ist sicher eine Frage der persönlichen Entwicklung, ob man so wie die Eltern wird oder nicht.
Aber ja, möglich ist es.

Genau so ist es möglich, super nette Eltern zu haben und selber ein Stinkstiefel zu werden.