Beziehungsebene von Sachebene besser trennen?
Hallo zusammen
In letzter Zeit muss ich leider immer wieder feststellen, dass ich in beruflichen Situationen meine Entscheidungen leider immer wieder durch die Beziehungs- bzw. emotionale Ebene beinflussen lasse, obwohl das in dem Moment überhaupt nicht notwendig ist.
Durch das lande ich immer wieder in einem Gedankenkarussell. Nach teilweise langem Grübeln, entscheide ich mich zwar schon für das Sachliche, es verlängert nur den Entscheidungsprozess immer wieder, was auf Dauer anstrengend sein kann.
Je wichtiger die Entscheidung und umso mehr eine andere Person davon betroffen sein könnte, umso länger dauert meine Entscheidungsfindung.
Es ist nicht nur ausschliesslich in beruflichen Situation sondern gelegentlich auch im privaten Umfeld, in denen eigentlich die Sachebene gefordert wird. Auch da rutsche ich teilweise in die Beziehungsebene.
Kennt ihr die Situation?
Habt ihr vielleicht Tipps wie man das umgehen oder es sich abgewöhnen kann?
1 Antwort
Hallo DerFragende1996!
Es klingt so, als könnte das Problem damit zusammenhängen, dass du die Arbeitssituation mit einer Person teilst, der du nahe stehst. In diesem Fall wäre es wichtig, dass ihr beiden miteinander die Situation klären könnt.
Aus meiner Sicht ist eine Trennung von sachlicher und emotionaler Beurteilung und Entscheidungsfindung nur dann möglich, wenn die Beziehungsebene geklärt ist, ob es nun um emotionale Bindung oder die Frage von Kompetenzen oder Hierarchien geht.
LG
gufrastella