Warum machen Bauarbeiter frühmorgens immer solch einen Lärm - und sind danach ruhig?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum einen müssen sie vieles vorbereiten und benötigen dazu ihre Maschinen, zum anderen kommen einem Geräusche in den frühen Morgenstunden und am Abend lauter vor, weil die Umgebungsgeräusche dann weniger sind.

gartenfee
Beitragsersteller

wahrscheinlich ist deine antwort eine gute zusammenfasung aller bisherigen argumente. ich gebe dir vollkommen recht.

Das ist weil sie frühmorgens die schweren Baumaschinen auf die Baustelle transportieren müssen, aber nur am ersten Tag.

gartenfee
Beitragsersteller

na ja, sie bauen schon seit anfang sommer hier. aber das mit dem frühmorgens baumaschinen in betrieb nehmen, das wird schon stimmen.

Die fahren abends ihre Maschinen zusammen und schließen sie an, räumen zu Feierabend auf etc - und morgens wird als erstes der ganze Kram wieder "ausgepackt" und ausgeparkt.

Es kann halt nicht jeder mit "Büroschlaf" sein Geld verdienen ;-) - ich hab mal neben einem privaten "Kinderhort" gewohnt, da wars genauso - sowie Mami und Papi die Zwerge abgegeben hatten (war immer so um 07:00) war da die HÖLLE los, inklusive Platzpatronen und Scheiben einschmeißen, und so nach ein, zwei Stunden hatten die sich dann ausgetobt, dann gings wieder.

gartenfee
Beitragsersteller

du hast recht, das mit dem ein- und ausparken von dem schweren gerät, das kann ein guter grund sein, warum das grad frühmorgens so lärmig ist.

na da brauchtest du ja keinen wecker mehr, als du neben dem kinderhort gewohnt hast, was?

pecudis  27.10.2009, 09:42
@gartenfee

zu der Zeit hab ich im Schichtdienst gearbeitet - da war der Umzug leider die einzige Möglichkeit - anders als bei einer Baustelle werden Kinder nämlich NIE fertig ... :(

wie sollen denn die arbeiter ohne geräusche arbeiten, wenn sie zb den boden aufstemmen? dass sie jetzt ruhig sind ist normal, sie fangen früh an und machen um diese zeit frühstück dann geht es weiter, und frühen mittag wird es wieder ruhig,bring ihnen doch lieber ein käffchen raus....das würde sie freuen.

tergenna  27.10.2009, 08:59

das ist doch ein prima Ansatz...Wenn du mit einer Kanne Kaffee (und Knoppers (-;) rausgehst und sie mal höflich fragst, vielleicht fangen sie dann morgen früh 100 meter weiter an und sind erst um 8.00 Uhr an deinem Haus laut. Manchmal wirkt so eine kleine Bestechung wahre Wunder.

gartenfee
Beitragsersteller

also wie gesagt, das mit der frühstückspause ist glaube ich nicht richtig. sie waren frühs ab etwa 7 uhr enorm laut, vielleicht eine halbe, dreiviertel stunde oder so. und danach wurde es ruhiger.

jetzt seit um 9 haben sie allerdings tatsächlich früstückspause. das ist auch noch mal deutlich zu merken.

dein vorschlag mit dem käffchen ist sicherlich lieb gemeint - tehoretisch. und mag auf dem land auch umsetzbar sein. wenn ich das aber tatsächlich tun würde - dann würden die mich in die klapper einliefern lassen, so unvorstellbar ist solch ein verhalten hier in der großstadt. außerdem: die müssen auch leistung bringen und könnten das schon aus dem grunde nicht annehmen. ist ja nicht mehr wie früher. heute ist alles durchterminiert, wann was gemacht werden/ sein muß etc.

blumenkind1  29.10.2009, 08:23
@gartenfee

trotzdem sind es doch menschen, die sich über ein käffchen freuen würden...ist ja kein muss!!..ich glaube sie würden auch lieber im bettchen liegen bleiben und dich nicht ärgern...da wirst du wohl sicherlich nichts machen können!! ein umzug in ein fertiges viertel könnte abhilfe schaffen...=)

Sie können es nicht ertragen das andere Leute um 8:00 Uhr morgens noch im Bett bleiben können wärend sie schon seit 2 Stunden am malochen sind!

 - (Leben, Alltag, Lärm)

gartenfee
Beitragsersteller

schönes bild hast du da.

ja, das denke ich auch manchmal, wenn die gleich so früh um 7 anfangen mit dem schweren gerät draußen auf der baustelle.

na ich muß gott sei dank nicht so früh raus zum arbeiten. habe dafür manchmal richtig streßige zeiten wo ich 15-20 stunden am stück auf termin zuarbeite. hat halt alles vor- und nachteile.